Koch 2.4GHz 4-Kanal LED Funkfernsteuerung an FHEM anbinden

Begonnen von Breaked, 14 Dezember 2020, 08:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gonzo

Hier das RF Modul. Den Kondensator zwischen VCC und GND hatte ich zum testen gelötet.

Beta-User

Sieht zumindest auf den ersten Blick OK aus. Sollte zumindest fürs sniffen aus kurzer Distanz gehen.

Falls du was fertiges suchst: im Marktplatz gäbe es grad einen Hub + Bulbs.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gonzo

Danke Beta-User für deine Unterstützung!
Ich suche aber eine Lösung die bestehenden LEDs anzusteuern. Die Bulbs bring ich nicht in die Vitrine.

Der Vollständigkeit halber habe ich hier noch ein Bild des Empfängers angefügt.
Ich hab den Verdacht dass es sich bei dem System nicht um einen Milight Klon handelt, sondern evtl. nur das Gehäuse der Fernbedienung wieder verwendet wurde oder zufällig ähnlich aussieht.

Beta-User

Hmm, also:
- Da der Empfänger 12V "nimmt", könntest du den auch z.B. gegen ein ZigBee-Modell austauschen. Damit geht dann aber die FB nicht mehr (direkt).
- Das mit dem Set war so gemeint gewesen:
Im Moment weißt du "nichts": Weder, ob dein Hub funktioniert, noch, ob Empfänger und FB MiLight sind oder die FB eine, die empfangbar ist (sowas gibt es auch in MiLight).
Ergo sollte der erste Schritt sein, den Hub zu checken - oder eben gegen was zu tauschen, was getestet ist (bzw. mit einer Bulb testbar).
Ohne "Teststrategie" wirst du mit dem Ding jedenfalls mAn. nicht glücklich, zu viele Unbekannte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gonzo

#19
So, ich melde mich zurück.

Ich habe mir ein MiLight Set geholt, bestehend aus Fernbedienung FUT007 und Empfänger FUT035.
Das funktioniert auch alles mit dem Hub.


Zitat von: Gonzo am 14 April 2022, 21:38:13
Ich hab den Verdacht dass es sich bei dem System nicht um einen Milight Klon handelt, sondern evtl. nur das Gehäuse der Fernbedienung wieder verwendet wurde oder zufällig ähnlich aussieht.
Zumindest die "original" MiLight Fernbedienung sieht etwas anders aus (s. Bilder im Anhang), es gibt noch mind. 1 IC mehr.
Also scheint dieses Koch LED System zwar auf 2,4GHz zu arbeiten aber nicht MiLight kompatibel zu sein. Auch das An-/Ablernen ist ähnlich aber nicht identisch (*).

Der Empfänger vom Koch System hat den Vorteil dass er 2 Kanäle unterstützt (* deshalb ist auch das Anlernen unterschiedlich, da immer Kanäle 1+2 oder 3+4 automatisch gemeinsam angelernt werden).
Beim MiLight bräuchte ich noch einen 2. zusätzlichen Empfänger um LEDs getrennt anzusteuern. Aber zumindest die FB könnte ich tauschen ohne "look & feel" zu ändern und zusätzlich per Hub steuern - was das ursprüngliche Ziel war.

Beta-User

Habe zwar nicht verstanden, wie das mit den "Koch-Kanälen" gemeint gewesen war, das macht aber nichts. Wichtiger ist, dass das Ding jetzt mit dem anderen (echten MiLight) Controller dazwischen jetzt anscheinend ja so funktioniert wie gewünscht.

Meine 2ct. zum Abschluss: Tendenziell würde ich selbst das ganze  mittelfristig nach ZigBee umrüsten. Manchmal haben unsere "Großdiscounter" passende Angebote (incl. FB, die sind in ZigBee gerne unangemessen teuer und auch schlecht auszuwerten, was aber nichts macht, wenn das "Leuchtmittel" seinen aktualisierten Status preisgibt)... Bei MiLight weiß man dagegen nie, ob eine Anweisung auch angekommen ist.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gonzo

Vielleicht war "Kanal" auch in dem Zusammenhang der falsche Ausdruck, und "Zone" wäre besser(?).
Ganz einfach: an einen Koch Controller kann man 2 Leuchtmittel anschließen die getrennt steuerbar sind. Ich paire den Controller also mit "Zone" 1 der Fernbedienung und das andere angeschlossene Leuchtmittel reagiert automatisch auf die "2" (oder eben pairen mit FB-Taste "3" und der zweite Ausgang ist mit "4" belegt).
Bei den MiLight Controllern habe ich so einen "Doppel-Controller" nicht gefunden, hier benötigt man pro Zone einen Controller.
Was noch ein Indiz dafür ist, dass die Koch Geräte nichts mit MiLight zu tun haben, nur die Fernbedienung ähnlich aussieht.

Die fehlende Statusrückmeldung habe ich auch im Hinterkopf. Hatte mir da schon HM-LC-DW-WM von Homematic angeschaut, aber das ist auch nicht günstig.
ZigBee ist neu für mich, das ist in meiner SmartHome Landschaft noch nicht vertreten, hast du eine Empfehlung für einen Controller?

Beta-User

Ich habe einen ConBee II, aus historischen Gründen iVm. deconz, den kann man aber auch mit zigbee2mqtt verwenden (damit war ich mal (versuchsweise) auf CC2531 gestartet, ich mochte/mag halt kein Java auf meinem Server, ist mir von der Wartung her nicht sympatisch, aber von der Funktionalität her vermutlich immer einen "Ticken" voraus).
Man muss nur wissen, dass man für ZigBee einen gewissen "Grundstock" an Geräten braucht, dass das Mesh vernünftig läuft (iVm. Batterie-Geräten, teilweise (hart) ausgeschalteten Geräten und größeren Abständen zur IO-Hardware).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files