WLAN-Interface für Ambrogio Rasenmähroboter und Kompatible (Wiper, Stiga, Wolf)

Begonnen von freetz, 24 August 2018, 23:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Hallo zusammen,

seit ich letztes Jahr Besitzer eines Wiper Rasenmähroboters bin (baugleich mit Ambrogio/Wolf/Stiga und anderen Zucchetti-Lizenznehmern), hat mich die völlig unsinnige Bluetooth-Steuerung geärgert, mit der man gerade mal aus 10 Metern Entfernung ein bisschen "spielen" konnte. Da musste also Abhilfe her, und so habe ich mich daran gemacht, die Kommunikation zwischen Bluetooth-Modul und Roboter mitzuschneiden und zu entschlüsseln. Genaueres über den Werdegang des Projekts kann man "drüben" im Roboter-Forum finden:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/24443-wlan-steuerung-f%C3%BCr-ambrogio-l30-und-baugleiche-modelle-stiga-wiper-wolf/&p=297986%2F#post297986

Inzwischen lassen sich (bei neueren Robotern) über das Interface alle möglichen Daten auslesen, die sonst teilweise nur Servicetechnikern zugänglich sind, und in Verbindung mit einem Modul für FHEM, das ich geschrieben habe (und mit ein Grund für diesen Thread ist) ein paar sinnvolle Funktionen "nachrüsten", die die Firmware des Roboters von Haus aus nicht unterstützt, z.B.

- Alarmierung, wenn sich der Roboter festgefahren hat (man muss also nicht mehr mit gespitzten Ohren auf das Piepen horchen)
- tägliche Aktualisierung der Mähzeiten, z.B. "Beginn zwei Stunden nach Sonnenaufgang, Ende zwei Stunden vor Sonnenuntergang, aber nie vor 08:00 Uhr und nie nach 16:45 Uhr"
- Auswertung von Yahoo-Wetterberichten und Einlegen einer Mähpause, wenn für den heutigen Tag schlechtes Wetter vorhergesagt wird (denn die Regenerkennung des Roboters schlägt teilweise erst nach 10-15 Minuten heftiger Regenfälle an)
- Auswertung der täglichen Einsatzzeiten und der Verteilung auf Haupt- und Nebenbereiche

An das Interface kann darüber hinaus ein u-blox NEO-6 GPS-Modul angeschlossen werden, dann können nicht nur die Einsatzwege mitgeschrieben werden, sondern es ließen sich über die Steuerbefehle auch rudimentär eigene Steuerungslogiken umsetzen (z.B. Aktivierung des Spiralmähens in einer bestimmten Ecke des Gartens, wo immer viel Laub fällt)

Die Software, Baupläne, Anleitungen und natürlich auch das FHEM-Modul sind hier zu finden:
https://github.com/fredlcore/robotan

Beim FHEM-Modul gibt es sicher noch Dinge zu verbessern, insbesondere scheint manchmal "Einschieben" des Pause-Befehls nicht immer richtig zu funktionieren (der Roboter darf nicht am Arbeiten sein, wenn man Werte schreibend verändern will). Insofern freue ich mich über jede Unterstützung und hoffe, dass das Projekt auch für andere Homeautomatisierer nützlich ist :). Ein paar Platinen aus der letzten Sammelbestellung im Roboter-Forum sind übrigens auch noch da, falls Interesse besteht...

Gruß,


F.

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

KölnSolar

Hallo Freetz,
klingt nicht uninteressant für jemand, der noch keinen Mähroboter besitzt. Wenn ich Dich richtig interpretiere haben die Geräte im Standard nur eine Bluetooth-Schnittstelle und Du hast auf WLAN umgebaut. Bei nur Bluetooth keimt in mir die Hoffnung, dass die Kisten nicht "nach Hause telefonieren". Das ist für mich Grundvoraussetzung und ich würde mich mal näher mit den Geräten(Kosten, Mähleistung ....) auseinandersetzen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

freetz

Hallo Markus,

naja, die Kisten telefonieren indirekt "nach Hause", weil die Bluetooth-Schnittstelle nur über eine entsprechende App nutzbar ist, und da theoretisch auch Daten gefunkt werden könnten; aber zumindest ist das nicht im Dauebetrieb vorgesehen (und wird natürlich auch von meiner Software nicht gemacht). Ich habe letztlich das Bluetooth-Modul abgeschraubt, das auf einer Standard-DB9-Schnittstelle sitzt (die aber nicht standardmäßig beschaltet ist), und simuliere mit meiner Platine jetzt das BT-Modul, nur dass eben jetzt die Kommunikation per WLAN und Webinterface abläuft.

Ich habe mich letztlich für diesen Mäher (ob nun Ambrogio, Wiper, Stiga oder wer auch immer ist egal, denn die Hardware ist in der jeweiligen Modellreihe immer identisch und kommt von Zucchetti) entschieden, weil er ein richtiges Kreuzmesser hat - und davon gibt es eigentlich nur zwei Hersteller, nämlich Zucchetti und Robomow. Die Zucchetti-Modelle haben aber bessere Steigungsleistung, was sich schon bei kleineren Hügeln bemerkbar macht. Und selbst das Kreuzmesser kriegt manchmal schon bei heruntergefallenen Äpfeln oder Ästen Schwierigkeiten, so dass die "Rasierklingen"-Varianten in unserem Garten mit mehreren Bäumen keine Option war...

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

In der gerade eben hochgeladenen Softwareversion ist es nun auch möglich, die Liveposition des Roboters auf einer Google Maps Karte zu verfolgen (GPS-Modul muss natürlich angebaut sein). Dazu einfach im Punkt "Status" auf die GPS-Koordinaten klicken, die dort angezeigt werden. Es öffnet sich dann eine Google Maps Karte, auf der ein Marker die aktuelle Roboter-Position anzeigt, die alle 10 Sekunden aktualisiert wird. Hier ein Link zu einem ScreenCap-Video:

ScreenCap Video (1:04 Min., 10 MB)
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Morgennebel

Tolles Projekt.

Ich habe seit zwei Sommern einen Ambroggio 250 Elite, der mäht meine 3.800qm Rasenfläche, hügelig mit See und Obstbäumen sehr gut.

Das Ding hat GPS, Bluetooth und eine SIM-Karte für die Fernsteuerung und Alarmierung. Die SIM-Karte kostet nach einiger Zeit, die App ist gruselig und der Support nicht-existent. Aber die Mähleistung ist super. Mechanisch ist das Teil klasse.

Ich würde furchtbar gerne das Bluetooth/SIM-Modul gegen WiFi/SIM tauschen und es in FHEM einbauen. Ich teste gerne...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

freetz

Danke :) - Und ja, genau, so ging's mir auch - sehr zufrieden mit der Mähleistung, aber die App und überhaupt die Umsetzung mittels Bluetooth ist eine Zumutung.
Wie läuft das denn bei Deinem Roboter mit der GPS-Funktion? Kann man die auch nur innerhalb der Bluetooth-Reichweite anzeigen lassen? Und wie genau ist die Positionierung?

Den Schaltplan und die Software findest Du auf GitHub (Link in meiner Signatur), aber wenn Du nicht selber bauen magst, habe ich auch noch ein paar Platinen aus der letzten Sammelbestellung aus dem Roboter-Forum hier liegen, schick' mir dann einfach eine Mail an
robotan ät code-it Punkt de

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Morgennebel

Hi,


der L250 Elite hat eine eingebaute/mitgelieferte SIM-Karte mit 2MB Datenvolumen max. je Monat. Über dieses verbindet sich der Roboter mit der Cloud, damit kann sich das Tablet/Telephon verbinden. Das scheint über MQTT zu laufen und ist schnarchend langsam, läuft aber von weltweit. Die Steuerung funktioniert genauso...

GPS in der App ist auf etwa 5m genau. Das reicht, um den Roboter wiederzufinden.

Ich habe noch ein Jahr Garantie und noch keine Anleitung gefunden, wie ich das Ding öffne. Die "normalen" Manuals (Wartungsmanual, Ersatzteile, Fehlersuche usw.) habe ich erhalten...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

freetz

Ah, intressant, dann haben sie sich für die größeren Modelle wenigstens etwas mehr Mühe gegeben.
Was das Öffnen angeht, habe ich auf GitHub auch Fotos eingestellt, wie man es zumindest bei meinem macht, vielleicht hilft das ja?
Mit der Garantie ist es so eine Sache: Da nichts fest verlötet oder befestigt werden muss, sondern nur das Bluetooth-Modul ab- und das Robotan-Modul aufgesteckt wird, ist das alles reversibel. Wie das natürlich im konkreten Fall von denen begutachtet wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Morgennebel

Moin,


kann das Modul denn WiFi UND SIM-Karte?

Ich möchte die SIM-Karte in Verbindung mit GPS als Diebstahlssicherung nutzen (warum steht der denn bei Dir?). Das beruhigt mich bei dem Anschaffungspreis nämlich ungemein...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

freetz

Mein Roboter hat keine SIM-Karte, von daher weiß ich nicht, wie die angebunden ist. Das Mainboard hat eine serielle Schnittstelle, auf der sitzt normalerweise das Bluetooth-Modul - das bilde ich sozusagen nach. Wie die SIM-Karte da eingebunden ist, und ob die Positionssendung dann immer noch geht, kann ich von daher nicht sagen. Wenn sie aber nicht wie bzw. mit dem BT-Modul zusammen auf einer Platine ist, könnte es sein, dass die Funktionen unabhängig davon sind. Dann würde WiFi und SIM (und der eingebaute GPS) zusammen gehen. Die GPS-Funktionen von Robotan können natürlich nur über das an das Modul angeschlossene GPS-Modul genutzt werden - die u-blox kosten mit ca. 10 Euro aber auch nicht die Welt...

Was meinst Du mit "warum steht der denn bei Dir?"?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Morgennebel

Hab mich ein wenig schlauer gemacht: GPS und GSM sind auf demselben Modul. D.h. Bluetooth sollte unabhängig davon sein.

Wie funktionieren Firmware-Upgrades mit Deinem WiFi-Modul?

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man Dexter öffnen kann...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

freetz

...ja, dann sollte es passen. Updates werden per Browser-Upload gemacht, nur das erste Mal muss man flashen.

Öffnen sollte mit zwei Schrauben unter zwei unscheinbaren Plastikkappen gehen, und dann zwei weitere an der Rückseite des Roboters, wo dann auch zwei Druckflächen sind, mit denen man die Halterungslaschen zurück drücken kann...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Morgennebel

Entschuldige, nicht sehr präzise Frage...

Wenn ich das BT-Modul durch das WiFi-Modul ersetze, wie funktionieren Firmware-Upgrades des Roboters? Die werden bisher über die App mit BT gemacht...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

freetz

Über ein optional hinzufügbare Bluetooth-Platine (HC-05 oder HC-06, <10 Euro bei E-Bay), FW-Updates gehen dann aber nur über Android-Geräte, weil Apple jedes unterstützte BT-Modul lizensieren (und bezahlen) lässt. Alternativ das WiFi-Modul abstecken, altes BT-Modul aufstecken, FW-Update machen und wieder umstecken. Mehr als 1-2 Mal pro Saison macht man ja meist keine Updates...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Mit dem heutigen Update gehören die vereinzelten Reboots des Moduls bei Verwendung des GPS-Moduls hoffentlich der Vergangenheit an. Außerdem habe ich jetzt den Roboter mal GPS- und Bluetooth-Modul laufen lassen, nachdem ich statt des 220µF eine 470µF Kondensator verwendet habe, und im Moment läuft es damit deutlich stabiler. Werde dann in 1-2 Tagen noch mal Bescheid geben, ob sich dabei um eine dauerhafte Verbesserung handelt...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan