Empfehlung System/Hersteller Gasheizung mit fhem Anbindung

Begonnen von FhemPiUser, 25 August 2018, 12:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Ich sehe es so wie freetz, die Therme sollte im Idealfall zwei Jahrzehnte durchhalten, aber ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die zwingend alle zehn Jahre eine neue Hzg haben müssen - solche Leute gibts ja auch.

Das Argument mit der problematischen Ersatzteilversorgung erschließt sich mir auch nicht, sehe ich eher als 'Verkaufsargument', um die eigenen Produkte besser an den Kunden zu bringen..
Bleibt ja auch irgendwo noch die Frage, worin sich letztlich der Preisunterschied begründet. Wenn er idealerweise nicht aufgrund mangelnder Qualität zustande kommt, wäre der Regler ein möglicher Faktor. Hast du dir denn schonmal die Bedienungsanleitungen des Remeha-Modells genau durchgelesen, was du da so einstellen kannst? Ob Kontakte vorhanden sind, die du nutzen könntest, bspw für BA-Umschaltung o.ä.?
Nur als Beispiel: Wenn du bei dem Regler die Heizkurve nicht selbst adäquat einstellen kannst, einfach weil das Teil rudimentär einstell- und via App bedienbar sein soll und die Therme ohne Ende taktet, dann hast du die gesparten Euros vermutlich früher wieder für Ersatzteile oder erhöhte Gasrechnungen ausgegeben, als dir lieb ist. Aber ich kenne die Geräte auch nur vom Hören-Sagen und kenne die Regler nicht.

Modellempfehlungen kann ich dir so ad hoc nicht geben, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, müsstest du selbst einfach mal bei den Herstellern auf den Webseiten gucken und ggf nochmal in Heizungsforen rumlesen. Bei Brötje müsste es die WGB-Reihe sein, bei Elco Thision - aber da gibts auch verschiedene Modelle. Wenns nicht pressiert, kannst du ja noch entspr. recherchieren.
Brötje hatte mit der (ich glaube ersten) WGB-Reihe eine Zeit lang Probleme mit den Wärmetauschern, die setzten sich ruckzuck zu. Faire HBler haben einen Austausch durch Brötje angestrebt, lediglich die Montage war selbst zu zahlen. Mittlerweile haben sie die Wärmetauscher wohl verbessert und geben m.W. 10 Jahre Garantie darauf. Anderes Beispiel: Einige Reihen hatten Probleme mit den Reglerplatinen (schwache/schlechte Kondensatoren oder sowas) - es kamen dann Einlegeplatinen, die ebenfalls (nahezu) kostenlos nachgerüstet wurden. Betraf aber wohl auch Elco, weils eben im Grunde ähnliche/gleiche Siemens-Regler waren. Ich bin kein Brötje-Fan, das ist nur was, was mir beim vielen Lesen begegnet ist, und Pech kann man immer haben, egal mit welchem Hersteller.

Aber wie freetz schon sagte: Wenn du in den nächsten Jahren dein Heim immer 'smarter' machst, und die Therme als zentraler Teil des Hauses außen vor bleibt, dann wäre es schon ärgerlich.. Ich persönlich nutze Funktionen wie 'Anschalten aus der Ferne via VPN' o.ä. nicht - aber die Möglichkeit prinzipiell zu haben, ist nicht verkehrt..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ein weiterer Faktor, der nicht zu vergessen ist, ist die Langzeitauswertung. Es braucht schon 2-3 Winter, um die Heizkurve richtig angepasst zu haben, und da kann es helfen, einfach mal schnell nachzusehen, wie sich die Therme in den vergangenen Wintern bei ähnlichen Temperaturen so verhalten hat. Bei mir wird das gerade noch mal aktuell, weil ich endlich einen hydraulischen Abgleich machen lasse, da geht das ganze Spiel noch mal von vorne los ;). Wenn Dir da die App nur die Daten (und dann vielleicht nur die Kesseltemperatur als "fortgeschrittene" Infos) der letzten 7 Tage gibt, bringt das natürlich wenig.
Wobei ein-/ausschalten aus der Ferne auch von der App aus gemacht werden kann - nur halt wie gesagt nicht mit anderen Aktoren verknüpft...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 22 November 2018, 23:28:44
Wobei ein-/ausschalten aus der Ferne auch von der App aus gemacht werden kann
..für mich persönlich sogar ein Grund, das System nicht einzusetzen - ich mag es nicht, wenn solch elementare 'Bestandteile' des Hauses über irgendwelche Server erreichbar sind, wo die Firmen dann auch noch munter die Daten loggen und wer-weiß-was-damit-machen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Prof. Dr. Peter Henning

Vaillant mit EBUS-Anbindung. Alle Parameter auslesbar und steuerbar.

LG

pah

mifh

Hallo,

danke für die vielen Antworten  :)

Ich werde noch mal meine Heizungsbauer fragen, ob sie auch eine Brötje/Elco Vaillant einbauen.
Der eine war da sehr zurückhaltend, weil er sich wohl spezialisiert hat.

Zu den Ersatzteilen: ich habe nachgefragt, bei meiner 20 Jahre alten Brötje wird es teuer. Da gibt es dann nur wiederaufbereitete Platinen. Und für 800€ auch kein Schnäppchen...
Bei meinem Nachbarn war schon vor ca. 4 Jahren Schluss. Und ob ich die Investition auf 15 oder 20 Jahre abschreibe macht halt schon einen Unterschied.
Remeha gehört wohl zum selben Konzern wie Brötje, wenn ich das richtig verstanden habe.

Schotty

#20
Zitat von: mifh am 24 November 2018, 11:43:28
Zu den Ersatzteilen: ich habe nachgefragt, bei meiner 20 Jahre alten Brötje wird es teuer. Da gibt es dann nur wiederaufbereitete Platinen. Und für 800€ auch kein Schnäppchen...
Das dürfte aber herstellerunabhängig meistens so sein - wenn Teile nicht mehr produziert werden und der Bestand schwindet, steigt der Preis.. Oldtimer-Ersatzteile bekommst du normalerweise auch nicht günstiger, nur weils eben alte Autos sind.. ;) Aber das Internet ist da mittlerweile zum Glück für den Endverbraucher eine gute Möglichkeit, auch an 'veraltete' Ersatzteile günstig(er) ranzukommen..
Platinen/Regler sind generell teuer - kannst ja mal gucken, was ein aktueller Regler als Ersatzteil neu kostet, da kann man dann u.U. noch ein bissl was drauf legen und hat gleich ne komplette neue Hzg inkl Regler..

Zitat
Bei meinem Nachbarn war schon vor ca. 4 Jahren Schluss. Und ob ich die Investition auf 15 oder 20 Jahre abschreibe macht halt schon einen Unterschied.
Remeha gehört wohl zum selben Konzern wie Brötje, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gut, zu deinem Nachbarn kann man nichts sagen, in Einzelfällen kann das natürlich passieren. Kann dir aber auch bei anderen Dingen passieren - PCs, Autos, Küchengeräte etc.pp.
Remeha ist BDR Thermea Gruppe, ja.
Wie gesagt, keiner hier will dich überzeugen - du hattest nach gewissen SmartHome-Anbindungsmöglichkeiten gefragt, die haben wir dir nach bestem Wissen und Gewissen genannt. In meiner ersten Antwort an dich damals hatte ich auch die Möglichkeit erwähnt, einen multifunktionalen Regler-Eingang der Therme zu nutzen, um bspw eine BA-Änderung bei Scharfschalten der Alarmanlage zu realisieren. Möglichkeiten gibt es viele - was für dich das Passende ist, kannst nur du selbst entscheiden.
Bleibt nur zu hoffen, dass dein HB auch die nächsten 15-20 seinen Betrieb am Laufen hat - nicht, dass der dicht macht und du dann mit Remeha allein auf weiter HB-Flur stehst.. :( ;) 

Bzgl Zurückhaltung beim Einbau von Fremdfabrikaten: Natürlich, die HBler besuchen Schulungen für bestimmte Hersteller/Gerätefamilien, bekommen sicherlich auch entspr Einkaufspreise und kennen sich dann idealerweise mit den Tücken und Besonderheiten aus. Andererseits muss ich sagen, dass ein guter HBler prinzipiell auch in der Lage sein sollte, Fremdfabrikate zu verbauen und fachgerecht zu warten. Nicht umsonst gibt es ja auch entspr Installations- und Wartungsanleitungen. Außerdem: Wenn er sich an andere Fabrikate nicht ranwagen würde, dürfte ihm ja eine Menge an Altanlagen-Kunden durch die Lappen gehen, die ebenfalls andere Marken verbaut haben und nur die jährliche Wartung brauchen.
Wie ich schonmal geschrieben hatte: Wenn du dich hinterher wirklich in die Materie 'Heizungssteuerung' einarbeitest, um deine Anlage deinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend zu optimieren, dann gehst du meist sowieso weiter, als es der durchschnittliche HB-Geselle tun wird. Bei richtigen Problemen/Spezialfragen klingeln übrigens auch die 'spezialisierten' HBler dann gerne mal beim Hersteller-Kundendienst durch und fragen nach bzw. bestellen den direkt zu dir..

Nachtrag: Vielleicht willst du aber auch gar nicht so tief in die Materie 'Heizungsregelung' etc eintauchen - dann nimm das, was der HBler deines Vertrauens dir anbietet, lass die Anlage von ihm einstellen und gut ist. Aber bedenke, dass die Anlage dann in den meisten Fällen nicht optimal/effizient arbeitet, einfach weil es zum genaueren Einstellen bspw der Heizkurve nunmal Zeit braucht.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Prof. Dr. Peter Henning

Ach ja, meine Heizungsvisualisierung sieht so aus.

Alle Daten natürlich in Echtzeit.

LG

pah

freetz

Jenseits der Form der Anbindung solltest Du bei den verschiedenen Anbietern auch danach erkundigen, wie gut die Therme modulieren kann und ob zentrale Hardware qualitativ hochwertig ausgelegt ist (z.B. Edelstahl Wärmetauscher etc.). Mich hat der Modulationsbandbreite von 1:10 damals zur Thision gebracht, denn gerade in der Übergangszeit köchelt sie dann mit gut 2kW vor sich hin und knickt bei einem harten Winter und bei starker Warmwassernachfrage trotzdem nicht ein. Bei einem gut isolierten Neubau kann man mit der S 9.1 sogar auf etwa 1kW runter gehen.
Die Einsparungen würde ich bei der Berücksichtigung des Kaufpreises auch nicht außen vor lassen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Sehe ich genau so.
Die Brötje WGB EVO 15 (H) kann anscheinend etwas weiter runtermodulieren (2,9 statt 3,4kW) als das genannte Remeha-Modell. Runter auf 1kW ist mal ne Hausnummer! :)
Edelstahlwärmetauscher scheinen leider auch nicht immer das Beste zu sein; die 2+3=5 Jahre Garantie bei den neuen Alu-Silicium-Wärmetauschern (10 Jahre Garantie wohl nur bei 110kW) haben mich schon etwas überrascht..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

mifh

@pah: Die meisten dieser Daten erfasse ich auch jetzt schon bei meiner alten Heizung über einen esp8266:

  • Temperatur Vor/Rücklauf
  • Temperatur Warmwasser/Kollektoren
  • Gasverbrauch
Klar könnte ich noch die Anzahl Zündungen und Betriebsstunden auslesen, aber ich denke, der Zusatznutzen, abseits des Spieltriebs, ist da nicht so ausgeprägt.
Ein echter Zusatznutzen wäre für mich die Beeinflussung der Heizung: Alarmanlage an -> Abwesenheitsmodus. Die eigentliche Steuerung darf das Gerät gerne selbst machen. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass es irgendwann mal nicht mehr warm ist .
Daher wäre eine Anbindung per ebus o.ä. schon nett....

@freetz, schotty
Vielen Dank für die Hinweise zu der Modulation!

Irgendwo hatte ich doch auch mal eine Liste der unterstützten Geräte gesehen, ich finde die nur gerade nicht. Ihr könnt mir da doch bestimmt einen Hinweis geben  :)

freetz

Der Zusatznutzen in die Regelung einzugreifen besteht zum einen in der Analyse der Ist-Situation, um ungünstiges Reglerverhalten erkennen und entsprechend gegensteuern zu können, und zum anderen bei Raumtemperaturgeführter bzw. -unterstützter Regelung mehr als einen Referenzraum bei der Temperaturermittlung zu berücksichtigen. Wenn unser Hauptaufenthaltsraum, das Wohn- und Esszimmer durch Kamin oder Sonneneinstrahlung zu warm wird, soll die Heizung ja nicht herunterfahren, wenn es in anderen Räumen noch zu kalt ist. Trotzdem muss aber dieser Raum wegen seiner Größe der Referenzraum sein, weil die anderen Räume schneller die Zieltemperatur erreicht haben.
Daher ziehe ich von den anderen häufiger genutzten Räumen die Ist-Temperatur von den MAX-Heizthermostaten (entweder via FHEM, wird aber inzwischen auch nativ von BSB-LAN unterstützt) und sende die niedrigste an die Heizung. So wird es in allen Räumen warm genug, aber wenn Kamin und ein sonniger Tag im Winter die Bude auch so warm genug kriegen, fährt die Heizung dann auch runter - aber eben erst, wenn sie soll.

(Unvollständige) List der von BSB-LAN unterstützten Heizungen findest Du auf der Projektseite in der Signatur.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Hattest du meine erste PN von gestern Vormittag gesehen? Dort hatte ich dir den Unterschied WGB EVO vs Remeha-Modell bzgl Modulation auch schon geschrieben und auch die Installationsanleitung zu deinem Remeha-Modell verlinkt.
Wie ich in meinem ersten Beitrag an dich schon schrieb: Das Ändern der BA lässt sich häufig auch durch einen zu schließenden Kontakt bei den Heizungsreglern realisieren. Sprich: Alarmanlage ein = Kontakt am Regler via Relais schließen = Hzg aus o.ä.
Du müsstest eben die Anleitung nochmal explizit auf sowas hin durchlesen, ob das bei der Remeha auch der Fall ist. Dort habe ich jetzt auf die Schnelle einen vierpoligen Anschluss für eine Telefoneinheit gesehen - bei irgendeinem Schaltbild (Kap 6.5.10 Schwimmbad) war dabei die Möglichkeit erwähnt, durch Schließen von zweien dieser Kontakte die BA zu ändern. Musst du nochmal genau gucken, ob du da irgendwas in den tieferen Einstellungen so ummodeln kannst, dass sich das auf die generelle BA auswirkt..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

mifh

Jo,
die Anleitung hatte ich auch schon durchgesehen und vermutet, das man das damit hinkriegen könnte. Details müsste ich dann mit dem Heizungsbauer klären.
Remeha gibt übrings 10 Jahre Garantie auf den Wäremtauscher, ansonsten scheinen die preislich aber niedriger zu liegen als Brötje oder andere.
Jedenfalls, wenn ich bei idealo nachschaue. Mein Heizungsbauer will etwa das Doppelte für das Gerät. Naja, mal sehen, was der andere anbietet.

freetz

Die Idealo-Preise sind nur als ungefähre Relation zu sehen. Dein HB muss ja auch die Gewährleistung von Fällen übernehmen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind. Doppelter Preis ist da nicht ungewöhnlich...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Yupp, Internetpreise darfst du da nicht als Maßstab nehmen, da der HB generell Gewährleistung für eingebaute Teile übernimmt (also auch Ventile etc) - selbst besorgte Teile werden daher normalerweise sowieso nicht vom 'normalen' HB verbaut. Außerdem muss der HB ja auch von irgendwas leben.
Wenn ich Internetpreise vergleiche, dann habe ich auch schon die Brötje WGB EVO 15H zum gleichen Preis wie Remeha-Thermen gesehen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/