Empfehlung System/Hersteller Gasheizung mit fhem Anbindung

Begonnen von FhemPiUser, 25 August 2018, 12:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

da meine aktuelle Buderus Gasheizung G124e Logamatic inzwischen fast 30 Jahre alt ist (auch wenn nicht optimal vom verbrauch da noch nicht brennwert, läuft sie bisher ohne Ausfälle Probleme sehr zuverlässig und wartungsarm), wird es Zeit sich zumindest mal mit der Frage zu beschäftigen, welches Heizungssystem ich als Nachfolgesystem anschaffen würde. Da ich meine aktuelle Heizung an fhem angebunden habe (per Arduino) möchte ich darauf natürlich in Zukunft nicht verzichten.

Vielleicht hat sich der eine oder andere kürzlich vor der Anschaffung die gleiche Frage gestellt.

Wichtige Kriterien wären für mich:
- zuverlässig/stabil (keine Ausfälle), langlebig und möglichst wartungsarm
- gute, umfangreiche und einfache Anbindung an fhem
- gutes Preis/Leistungsverhältnis

Testberichte und Vergleiche sind rar. Daher die Frage:

Welches System (ebus,vbus,bsb bus...) und welcher Hersteller (Viessmann, Vaillant, Buderus/Junkers, Weisshaupt, Wolf, Brötje,... ) ist aus Eurer Erfahrung empfehlenswert?

Wichtig ist ja auch immer eine passende Heizungsfachfirma in der Nähe zu haben. Meine aktuelle Heizungsfachfirma im Ort bevorzugt Wolf oder Junkers.


freetz

Ich habe mir die Frage vor drei Jahren gestellt und bin nach einiger Recherche bei einer Elco Thision S 17.1 gelandet, die kann bis zu einem Verhältnis von ca. 1:10 modulieren. Wenn Du weniger Energiebedarf hast, wäre eine 9.1 zu überlegen, die käme dann auf 0,9kWh runter, was zumindest damals unschlagbar war. Bisher hat die Heizung auch noch keine Probleme gemacht. Mehr oder weniger baugleiche Modelle gibt es auch von Brötje, die mir im Nachhinein zumindest eine bessere Dokumentation zu produzieren scheinen. Bei Elco bin ich deswegen gelandet, weil die dann vor Ort einen Heizi hatten, der zwar wenig Tiefenahnung hat, aber aus Erfahrung schnell da ist, wenn's brennt.

An der FHEM-Anbindung habe ich mitgearbeitet (siehe Signatur, bzw. Thread hier im Forum), insofern ist meine Zufriedenheit etwas voreingenommen ;), aber man kann damit inzwischen eine ganze Menge machen - mehr als Otto Normaluser möglicherweise benötigt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FhemPiUser

#2
ok, das bsb bus modul klingt gut. dann müsste man broetje oder elco nehmen.

Junkers scheint ein anderes bussystem zu verwenden. auf den webseiten steht was von homecom und ht-bus.

ist z.t. schwer rauszufinden welche Heizungen welches Bussystem einsetzen. Auf den Herstellerseiten werden oft nur eigene Namen (z.b. homecom) verwendet...

Schotty

Moin,

Zitat von: FhemPiUser am 26 August 2018, 10:23:38
ok, das bsb bus modul klingt gut. dann müsste man broetje oder elco nehmen.

aber Achtung, da scheint es derzeit auch (neue) Modelle zu geben, die (zumindest nach jetzigem Wissensstand) nicht mehr kompatibel mit unserem Adapter sind, da sie anscheinend keinen BSB mehr aufweisen. Konkret scheint es derzeit bei den Brötje WLS/WLC-Gas-Wandthermen und der Brötje BOK so zu sein (s. entspr. BSB-LAN-Thread hier im Forum).
Nur so als Tipp: Solltest du dich für eine Brötje/Elco entscheiden, dann achte darauf, das ein ISR-Plus-Regler verbaut ist, dort ist definitiv ein BSB für den Adpateranschluss vorhanden (s. BSB-LAN-Handbuch, dort sind auch erfolgreich getestete/verwendete Heizungsmodelle aufgelistet).

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#4
..Nachtrag: Wenn dein Heizi vor Ort Wolf&Junkers verbaut und dir die Geräte vom Modulationsbereich her zusagen, ist ein entsprechendes Modell wahrscheinlich vorzuziehen - (fast) nichts ist nerviger, wenn der Heizi keinen Plan von der verbauten Therme hat. Wolf hat m.W. ebus, dafür gibt's hier im Forum -glaube ich- ja auch entspr. FHEM-kompatible Lösungen.. ;) (..oder war das Vaillant? Weiß ich gerade nicht genau..)

Ach ja: Bei der Umstellung auf Brennwert ist m.W. derzeit auch noch/wieder eine BAFA KfW-Förderung möglich, nur so als Spar-Tipp..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

mifh

Moin,

ich habe das gleiche Problem wie FhemPiUser und hänge mich einfach mal frech dran :)
Da meine Gastherme noch läuft, muss ich mich nicht morgen entscheiden, aber die Ablösung kommt wohl in den nächsten Monaten.
Auch für mich wäre die Anbindbarkeit an FHEM ein Auswahlkriterium.
Was ich mit einer neuen Gastherme gerne erreichen würde:
- Auslesen weiterer Parameter zum Heizbetrieb (Vor/Nachlauf und Gasverbrauch greife ich heute schon über Zähler/Thermometer ab)
- ggf. Setzen der Raumtemperatur des Referenzraums (mein bisheriges QAA70 ist leider im falschen Zimmer montiert)
- Beeinflussen des Heizverhaltens (z.B. Scharfschalten der Alarmanlage schaltet die Heizung in den Abwesenheitsmodus)

Ich würde eine Anbindung ohne Hardwarebasteleien bevorzugen. Ein Gateway, dass ich per WLAN oder Ethernet anbinde, kann ich besser argumentieren, als wenn ich an die nagelneue Heizung mal wieder so einen selbst gelöteten Kram dranhänge.

Mein aktuelles Rechercheergebnis ist bisher:
- Brötje, Wolf etc kann man über den BSB Bus anbinden (Modell einzeln prüfen). Parameter auslesen und Steuern ist möglich. Scheint erprobt zu sein, ist aber Lötarbeit.
- Buderus hat ein Gateway für eine APP, an das man sich heranhängen kann. Scheint allerdings wackelig zu sein, man muss das Modul wohl periodisch neu starten
- Vissmann hat ebenfalls ein Gateway und hat wohl gerade die API geändert, da scheint mir gerade vieles recht frisch zu sein.

So richtig begeistert bin ich noch nicht. Ist das echt so komplex oder habe ich das etwas übersehen? Meinen Fronius Solar Wechselrichter hatte ich nach ein paar Stunden integriert, hier sieht das eher nach Forschung aus. Was kostet eigentlich so ein Gateway?


Michael

Schotty

Zitat von: mifh am 15 Oktober 2018, 20:31:15
- ggf. Setzen der Raumtemperatur des Referenzraums (mein bisheriges QAA70 ist leider im falschen Zimmer montiert)
- Beeinflussen des Heizverhaltens (z.B. Scharfschalten der Alarmanlage schaltet die Heizung in den Abwesenheitsmodus)
QAA70 klingt nach PPS (oder je nach Regler-Modell sogar LPB-Bus). Brötje Eurocontrol / Elco? -> BSB-LAN

'Stumpfes' Umschalten/Sperren kann häufig über einen speziellen Kontakt erfolgen, ggf nochmal BDA der Regelung checken.

Zitat
Mein aktuelles Rechercheergebnis ist bisher:
- Brötje, Wolf etc kann man über den BSB Bus anbinden (Modell einzeln prüfen). Parameter auslesen und Steuern ist möglich. Scheint erprobt zu sein, ist aber Lötarbeit.
Wolf hat BSB und ist BSB-LAN-kompatibel? Ist zumindest uns nicht bekannt; siehe Liste im BSB-LAN-Handbuch oder auf den GitHub-Seiten von freetz und mir: Bisher am meisten vertretene Gasthermen sind dort Brötje&Elco, eine MHG - kein Wolf. Wolf hat m.W. ebus.

Zitat
Ich würde eine Anbindung ohne Hardwarebasteleien bevorzugen. Ein Gateway, dass ich per WLAN oder Ethernet anbinde, kann ich besser argumentieren, als wenn ich an die nagelneue Heizung mal wieder so einen selbst gelöteten Kram dranhänge.
Dann bleibt wohl nur entsprechende Recherche und der vermutlich meistens tiefe Griff in die Tasche.. ;)
Für Brötje-Geräte gibt es den OZW672-Webserver und das OCI700-Servicemodul (kompatibel mit ISR plus). FHEM-Anbindung des Webservers ist wohl sogar mit einem Modul möglich, gibt entspr. Threads. Inwiefern die Steuerung damit möglich ist, weiß ich nicht - vermutlich ist das nur 'passives' Beobachten.. OCI700-Anbindung an FHEM - ist mir noch nicht begegnet.
Je nachdem, wieviel Regelintelligenz du brauchst: Brötje hat jetzt IDA (WLAN) mit Smartphone-App, ist aber wohl recht eingeschränkt das Ganze. FHEM-Anbindung mir bisher auch noch nicht bekannt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: mifh am 15 Oktober 2018, 20:31:15
Mein aktuelles Rechercheergebnis ist bisher:
- Brötje, Wolf etc kann man über den BSB Bus anbinden (Modell einzeln prüfen). Parameter auslesen und Steuern ist möglich. Scheint erprobt zu sein, ist aber Lötarbeit.

Wenn es nur um's Löten geht: Ich habe noch ein paar fertige Platinen hier, die ich zum Testen verwende, da könnte ich mich von trennen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mifh

Hallo Schotty, freetz,

danke für die schnelle Antwort.
Vielen Dank für den Hinweis zur Wolf, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Der Hinweis zum OZW672 war auch interessant, das scheint mir ja aber nicht zu häufig eingesetzt zu werden.

@freetz: Danke für das Angebot, ich denke das Löten kriege ich noch hin  ;)
Es ist eher eine Sache des Woman Acceptance Factors: wenn man per APP die Heizung regeln kann und ich kann den selben Weg intern zur Steuerung nutze, kriege ich meine Frau eher überzeugt, als wenn ich da mal wieder eins meiner gebastelten Teile an die Heizung hänge. Wehe, da ist die Steuerung mal nicht so, wie meine Frau das erwartet. Da kommt dann ganz schnell das Interface in Verdacht...
Aber ich denke, eine Anbindung über den BSB Bus wäre mir lieber als ein Zugang über einen externen Webserver (Vissman war das wohl), von dem niemand weiß, ob es den in 20 Jahren noch gibt.
Wenn ich die anderen Beiträge von Euch im Form lese, scheint das Thema IDA ja etwas komplexer zu sein. >:(

Ich denke, ich schaue erst Mal, was mein Heizungsbauer so im Angebot hat.

I keep you posted...

freetz

Die IDA hat vor allem den Nachteil, dass es NUR über die App (und den Server in UK) geht. Wenn da mal irgendwas abgeschaltet wird, gibt es keine Alternative mehr, weil die Daten verschlüsselt an diesen einen Zielserver geschickt werden.
Aber was den WAF angeht: Das schöne am BSB ist, dass er eben ein echter Bus ist, d.h., Du kannst weiterhin das Raumgerät nutzen, und bis auf die Tatsache, dass diese dann auch immer für die an die Therme übermittelte Raumtemperatur zuständig sind, kannst Du alles andere (Auswertungen etc.) völlig transparent davon losgelöst machen. Oder Du machst es wie ich und nimmst als RaumgeräteErsatz MAX! Wandthermostate. Sehen gut aus, kann man in jedem Zimmer nach Bedarf anbringen und darüber dann Soll- und Ist-Temperaturen übermitteln.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mifh

Moin,

jetzt habe ich das erste Angebot erhalten: eine Remeha Calenta 15 DS.
Wenn ich die Forenbeiträge richtig verstanden habe, sieht das eher düster aus:
Das Ding hat wohl einen R-Bus (2 Draht, Belegung egal), über den wohl eine OpenTherm-Kommunikation läuft. Und die ist ja wohl eher nicht so gut erforscht, wenn ich das richtig verstanden habe.
An die Heizung kann man dann ein eTwist Steuergerät hängen, das dann wohl mit irgendwelchen Servern kommuniziert, um einen Zugriff via App zu erlauben.

Sehe ich das richtig oder habt Ihr noch einen Tipp?

Gruß
Michael

freetz

Das klingt nach dem gleichen System, das Brötje jetzt bei den "billigeren" Thermen einsetzt, mit der IDA als WLAN-fähiges Raumgerät. Im BSB-Thread habe ich da irgendwo hinter Seite 140 einiges an Erkenntnissen aufgeschrieben. Bottom Line: nur über die App steuerbar, keine Einbindung in FHEM möglich, weil alles verschlüsselt an Server in Großbritannien geschickt wird. Für mich wäre das nix, aber dafür sind die Themen halt auch ca. 1000 Euro günstiger. Wem die App-Geschichte reicht, könnte schon mal überlegen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

..also meine Meinung: Wenn dir FHEM-Zugriff o.ä. wichtig ist, dann Brötje oder Elco mit BSB - aber ich bin diesbzgl ja auch quasi befangen.. ;)
Ansonsten: Eine andere bewährte Lösung von den hier vertretenen, also ebus o.ä. Müsstest du dich dann nochmal durch die Threads wühlen bzgl Herstellern und Modellen und gucken, was da am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Natürlich auch sehen, was dein bevorzugter HB so verbaut. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn du dich wirklich in die Materie einarbeitest und die Anlage nachher auf deine Bedürfnisse hin einstellen und optimieren willst, gehst du sowieso weiter als der 'normale' Anwender und meist auch als der Installateur. Bleibt dann also nur noch die Frage der Wartung - wenn dein HB da kein Problem mit hat, auch mal ein Fabrikat zu warten, das er nicht im Programm hat oder du nicht auf einen bestimmten HB fixiert bist, dann hast du quasi freie Auswahl.

Remeha soll günstig und nicht schlecht sein wenn ich mich recht erinnere, gehört zur BDR Thermea-Gruppe, denen auch Brötje angehört (wenn ich mich grad nicht irre..). Hinsichtlich SmartHome-Anbindung aber mehr so der Exot, schätzungsweise vergleichbar mit den neuen Brötje-Modellen, die nur noch sehr eingeschränkt im Funktionsumfang des Reglers sind - jedenfalls rein vom Gefühl her.. Wäre mir persönlich dementsprechend zu unsicher. Dann lieber was 'Altbewährtes'.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

mifh

@freetz: jo, das hatte ich gelesen. Ich denke, 1000€ zusätzlich ist mir die fhem-Anbindung nicht wert. An Gasverbrauch und Heizkreistemperaturen komme ich ja auch so ran. Interessieren würde mich die Möglichkeit, den Abwesenheitsmodus zu schalten. Dann könnte ich den Status der Alarmanlage an die Heizung weiterreichen.
@schotty: mein anderer Heizungsbauer wird mir wohl auch die remeha anbieten. Er meint, dass bei brötje die Ersatzteilversorgung langfristig deutlich schlechter sei als bei remeha. Das sind dann so die Argumente, wo man als Laie glauben kann oder auch nicht. Ist ja wohl am Ende der selbe Konzern. hast Du spontan eine Empfehlung für eine Brötje/Elco in der ~ 15kW Leistungsklasse?

PS: Ihr seid echt fix mit den Antworten, danke!

freetz

So eine Heizung ist ja keine Investition, die man nach fünf Jahren wieder austauscht, sondern die im Idealfall 15-20 Jahre laufen sollte. Klar kommst Du jetzt an die Heizkreisdaten ran und kannst auch mit der App die Betriebsart umschalten, Zeitfenster einstellen etc. Aber Du kannst es eben nur händisch machen. Wenn Du in fünf Jahren merkst, dass Dein Smart Home sonst schon überall miteinander agiert, nur Dein Heizsystem bleibt außen vor, würdest Du Dich vielleicht schon etwas in den A... beißen.
Ich übrigens auch mal schauen, wie es mit der Einbindung von Solarthermie etc. aussieht. Wenn man das in ein paar Jahren nachrüsten will, wäre es ebenso ärgerlich, wenn die Therme das nicht (oder nur ungenügend) möglich macht.

Was die Ersatzteile angeht, halte ich das für ziemlichen BS. Brötje ist einer der größten Marken in D., von Remaha hatte ich bis mein Nachbar sich eine eingebaut hat, nie etwas gehört. Und Ersatzteile bekommt man bei Heizungen generell länger als für andere technische Geräte. Meine Viessmann Uniferral von 195, die ich bis zum Austausch 2015 hier laufen hatte, hat noch im letzten Winter mehrere zentrale Ersatzteile ausgetauscht bekommen. Und bei den vielen Eurocontrols von Brötje, die noch im Umlauf sind und gewartet werden, würde es mich wundern, wenn Brötje da anders handeln würde. Wobei hinzu kommt, dass die Regler ja alle von Siemens sind, so dass man theoretisch auch einen "Brötje" gebrandeten Regler in meine Thision einbauen könnte und umgekehrt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan