Ist sunset fehlerhaft?

Begonnen von andies, 25 August 2018, 15:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Zitat von: rudolfkoenig am 25 August 2018, 16:20:32
Meines Wissens ist die Definition des "astronomischen Sonnenuntergangs" 18 Grad unter Horizont, damit man die Sterne beobachten kann. Es gibt aber diverse andere Definitionen, je nach Einsatzgebiet. Die Voreinstellung fuer sunrise/sunset in FHEM ist CIVIL (die Sonne ist 6 Grad unter dem Horizont, man kann nicht mehr ohne Hilfslicht lesen), man kann es aber verstellen, siehe https://fhem.de/commandref_modular.html#SUNRISE_EL
Ist ja derselbe Thread, sitze am Handy und habe das nicht gesehen.

Also die Frage: kann man nicht das (ungenaue) SUNRISE_EL durch Astro und die Funktion
{Astro_Get($defs{"global"},"global","text", "Sunset")}
etc Ersetzen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rudolfkoenig

ZitatAlso die Frage: kann man nicht das (ungenaue) SUNRISE_EL durch Astro und die Funktion [...] etc Ersetzen?
Vermutlich, weiss nur nicht, ob es funktioniert, das darf der Astro Autor/Maintainer beantworten.Weitere Probleme mit Astro:
- es wird nicht automatisch geladen
- Time::Local ist mW nicht "out of the Box" nach der Perl-Installation dabei.
=> Soweit ich sehe, ist Astro nicht ohne Weiteres ein Erstatz.

Ich habe keine Interesse daran, sunset durch Astro zu ersetzen.
Falls jemandem das wichtig ist, und alle Support-Aufgaben uebernimmt, stelle ich mich nicht in den Weg.