Sollwert Vorgabe an Eltako 4FHK14 über FHEM

Begonnen von Tom1528, 25 August 2018, 20:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom1528

Hallo,

nach intensiver Web-Suche komme ich nicht weiter wie der Temp-Sollwert von FHEM auf das Eltako 4FHK14 dauerhaft übernommen wird.
Der Temp-Ist Wert kommt von einem Eltako FIFT65 der in dem 4FHK14 parametriert ist und auch funktioniert. Der Temp-Sollwert soll von FHEM kommen. Bei "setpointTemp" wird der Sollwert auch richtig gesetzt. Aber sobald der FIFT65 seinen Ist-Wert nach wenigen Minuten sendet wird der Sollwert wieder von dem im 4FHK14 Konfigurationsbereich eingestellten Wert (21°C) überschrieben.

Hier noch meine Kofigurationen:


IODev                 TCM_ESP3_0
devStateIcon         holdoff:temp_frost normal:temp_temperature_max
eep                         A5-10-06
group                 Heizung_EG
manufID                 00D
model                 Eltako_FHK14
room                 Heizungsregelung,Homekit
stateFormat             energyHoldOff
subDef                 XX9DFE2C
subType                 roomSensorControl.05
temperatureRefDev TemperaturFeuchteWZ
webCmd                 setpointTemp
widgetOverride setpointTemp:18,19,20,21,22,23,24


Ich hoffe jemand kann mir helfen :)!

dafex

#1

Tom1528

Den Beitrag hab ich bereits gelesen!
Ich habe den Aktor auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!
Bei mir wird der SOLL-Wert nicht dauerhaft übernommen!

dafex

Nur gelesen oder auch mit PC-Tool Einstellungen vorgenommen?

Aber eigentlich meinte ich dies hier:
attr eg_az_hz setCmdTrigger refDev

Das ist in deinem list nicht aufgeführt. In deinem Fall musst du es aber wahrscheinlich auf "man" stellen. Dann gibt es noch das "setpointRefDev" Attribut.

Du schreibst leider auch nicht, was du bereits alles probiert hast. Da ich kein FHK habe kann ich dir auch nur sagen was in der Commandref steht. Das Problem wird meines erachtens aber sein, dass nur ein Raumregler in den FHK eingelernt werden kann. Siehe Bedienungsanleitung:
ZitatEs kann immer nur ein Temperatur sensor
eingelernt werden, beim Einlernen wird
ein vorher eingelernter Sensor auto -
matisch gelöscht.

Hast du den FIFT in den FHK eingelernt? Wenn ja, dann macht er genau was er soll, nämlich auf 21º C regeln. Dein FHEM Device liest also wahrscheinlich bloß mit was der FHK macht.

Aber um das zu analysieren, wären noch die Log-Einträge vom FIFT und FHK und ein List vom FIFT nötig.

Gruaß Josef

Tom1528

Hallo Josef,

der FIFT ist im PCT als Feuchte/Temperaturfühler eingelernt! Das subdef als Sollwertvorgsbe über GVFS eingelernt. Den Sollwert kann ich über FHEM ändern und der FHK gibt mir auch dann den richtigen Wert zurück. Solange bis der FIFT sein Statustelegramm schickt. Dann wird der Sollwert aus dem FHK, der im PCT im Konfigurationsbereich eingestellt wird, wieder gesetzt! Laut Eltako kann der Sollwert ja auch vom GVFS vorgegeben werden. Dann muss doch der Wert im Konfigurationsbereich auch überschrieben bzw. ignoriert werden!

Gruß Thomas