Hauptmenü

FHEM CLI

Begonnen von sebbo2002, 26 August 2018, 19:32:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebbo2002

Hallo zusammen,

ich habe mir für den Umgang mit FHEM ein kleines Kommandozeilen-Tool gebaut, dass mir den Spagat aus "die fhem.cfg wird nicht bearbeitet!" und "ich will meine Konfiguration versionieren" leichter macht.

Features

  • synchonisiert lokale Konfigurationsdateien mit einer laufenden FHEM Instanz
  • Kommunikation mit FHEM über SSH und Telnet
  • Konfiguration kann beliebig in Unterordnern und mehreren Dateien aufgeteilt werden
  • automatischer Homebridge Neustart (wenn konfiguriert)

Ihr findet das ganze auf GitHub:
https://github.com/sebbo2002/fhem-cli

Das ganze ist recht frisch, ungetestet und buggy, aber vielleicht will der ein oder andere ja trotzdem mal reinschauen. Macht bitte vorher ein Backup eurer Konfiguration, damit ihr nicht euer System zerschießt! Bugs könnt ihr direkt als Issue melden, da geht es hoffentlich nicht unter. Rückmeldungen, Anregungen und Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.

Gruß
Sebbo


Benni

Zitat von: sebbo2002 am 26 August 2018, 19:32:27
den Spagat aus "die fhem.cfg wird nicht bearbeitet!" und "ich will meine Konfiguration versionieren"

Dafür braucht's doch keinen Spagat! Genau das ist doch mit configdb schon längst gelöst.

gb#

sebbo2002

Zitat von: Benni am 26 August 2018, 22:11:35
Dafür braucht's doch keinen Spagat! Genau das ist doch mit configdb schon längst gelöst.

Ich bevorzuge git und daher ist configDB für mich nicht wirklich eine Alternative. Aber das kann natürlich jeder machen wie er will...