DIN Hutschienen Halter für Raspberry Pi (ENTWURF/TEST?)

Begonnen von Morgennebel, 27 August 2018, 09:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


ich habe in SCAD einen generischen DIN-Hutschienen-Halter entworfen, der sich leicht an unterschiedliche Platinengrößen (z.B. Pi, NodeMCU, ESP8266, Wemos usw.) anpassen läßt. Die Platine steht dabei hochkant und sollte wenig Platz wegnehmen.

Eine Testversion für einen Raspberry Pi B+ V1.2 ist beigefügt (Lochmaße von https://learn.adafruit.com/introducing-the-raspberry-pi-model-b-plus-plus-differences-vs-model-b/mounting-holes)

Leider ist mein 3D-Drucker immer noch nicht funktionsbereit - hat evtl. jemand Lust, diesen Entwurf mal zu testen und Feedback zu geben?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pyromane

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund warum die Hutschienenhalterung nicht bis zur Seite reicht? So ist Support zwingend erforderlich.

Grüße Pyro

Stivmaster

Hi,

wenn das Teil mal auf einer Hutschiene eingerastet ist, und man von der Seite nicht rankommt, kriegt man es wahrscheinlich nicht mehr zerstörungsfrei runter.
Wegen dem Support denk ich auch wie Pyromane.

Gruß Stiv


Morgennebel

Zitat von: Pyromane am 31 August 2018, 22:46:01
gibt es einen bestimmten Grund warum die Hutschienenhalterung nicht bis zur Seite reicht? So ist Support zwingend erforderlich.

Danke für das Feedback.

Die Breite der Basis errechnet sich aus der Höhe der Platine (Platinendicke + MAX(Chips + Adapter + Stecker usw.)), damit diese nicht mechanisch vom nächsten Gerät auf der Hutschiene belastet werden.

Die Halterung selber: ich habe einige Drucke aus China auf der Grundlage desselben Shapes. Die waren nach 6 Monaten spröde und brachen beim öffnen wieder ab. Wird die Rasterfigur breiter (bis zur Breite der Basis) wird sie weniger elastisch (d.h. mehr Kraft beim aufklemmen/abnehmen notwendig) und bricht leichter.

Ich kann auch gerne mehrere Varianten generieren - ist alles in Variablen in OpenSCAD gesteckt...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pyromane

Guten Abend,

danke für die Hintergrundinfos.

Wäre es möglich die Halterung auf eine Seite zu verschieben?

Bezüglich der Schwierigkeit beim Entfernen habe ich bei dem VK einige interessante Modelle gesehen: https://www.ebay.de/sch/der_albatross/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

Grüße Pyro

Morgennebel

Zitat von: Pyromane am 03 September 2018, 19:52:30
Wäre es möglich die Halterung auf eine Seite zu verschieben?

Du meinst die DIN-Halterung? Ja, ohne Problem. Nur ein Offset einrechnen. Ich würde dann in Richtung der Platinen-Halterarme verschieben.

Lade morgen eine neue Version hoch...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

#6
Moin,


wie gewünscht nun eine Version mit verschobener Halterung. Feedback gerne erwünscht...

Ciao, -MN

Edith: Korrekte Dimensionen, Hutschienen-Fassung gedreht.
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Moin Moin,


gibt es noch Feedback zu der Halterung?

Wenn nicht, würde ich jetzt verschiedene Versionen vorbereiten (alle PIs, LattePanda, Arduinios, Odroids, ...) - sofern ich die Dimensionen ergooglen kann - und auf Thingverse zur Verfügung stellen...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pyromane

Nabend,

ich habe sie gedruckt, bin aber noch nicht zur Passprobe gekommen, melde mich etwas später dazu.

Grüße

Pyromane

Hallo,

leider passen die Montagelöcher fürs Pi überhaupt nicht.
Laut dem im ersten Beitrag verlinkten Plan müssten die Löcher 58mm Abstand haben, jedoch haben sie über 70mm.

Die Din Schiene kann ich leider nicht testen, da sich mein Rest davon gut versteckt hat  :(

Grüße
Pyro

Morgennebel

Hi Pyromane,


das tut mir leid. Ich ersetze Dir gerne die Kosten für den Fehldruck (vielleicht waren noch die Werte für meinen LattePanda drin), wenn Du mir Deine PayPal-Adresse gibst.

Hast Du die STL-Datei vom 4. September oder die erste genommen?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pyromane

Guten Abend MN,

danke für das Angebot, aber ich glaube der "Schaden" lässt sich kaum in Zahlen fassen  ;D ;D ;D

Ich habe die Version von 4.9 gedruckt, wobei der Fehler beide Versionen betrifft. Bei betrachten der beiden Versionen im Slicer ist mir aufgefallen das die 49mm Abstand zwischen den Befestigungen beim ersten Modell nicht stimmen dürften.


Grüße
Pyro

Morgennebel

#12
Moin Moin,


hier ist eine neue Version für einen RPI 2 B+ und einen LattePanda x86 SBC. Die Abmessungen sind nochmals verifiziert - sollten hoffentlich jetzt passen.

Für jegliches Feedback dankbar,

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

gloob

Zitat von: Morgennebel am 11 September 2018, 17:10:38
Moin Moin,


hier ist eine neue Version für einen RPI 2 B+ und einen LattePanda x86 SBC. Die Abmessungen sind nochmals verifiziert - sollten hoffentlich jetzt passen.

Für jegliches Feedback dankbar,

Ciao, -MN

Sieht ja gut aus, aber lass doch bitte die Schrift weg. Die versaut nur den sonst guten Druck, weil sie zu klein ist.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Morgennebel

Zitat von: gloob am 11 September 2018, 17:58:59
Sieht ja gut aus, aber lass doch bitte die Schrift weg. Die versaut nur den sonst guten Druck, weil sie zu klein ist.

Ich wollte es als Werbung für FHEM auf Thingiverse sehen - aber kein Problem, kann ich wieder entfernen.

Dann würde ich jetzt Halter generieren für:


  • Alle Raspberry Pis ausser V1
  • LattePanda x86
  • BeagleBone Black
  • nodeMCU - V1-V3
  • Lolin D32 (Pro)
  • Lolin Wemos D1 mini (Pro)

sofern ich überall die Zeichnungen finden kann. Wünsche bitte hier posten...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pyromane

Guten Abend -MN,

die Abstände der Bohrlöcher passen beim neuen Raspi Halter, jedoch müssen die Haltearme noch auf die andere Seite rutschen, sonst steht das Raspi über(siehe Bild im Anhang).
Die Schrift wurde ja bereits angesprochen.

Grüße
Pyro

Morgennebel

Hi Pyromane,


herzlichen Dank für die Mühe. Ich habe die beiden Arme für den Pi um 23.5mm verschoben, hier ist das aktuelle Design:

https://www.thingiverse.com/thing:3098103

Schrift ist auch weg.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA