Vaillant: eBus-Koppler setzt Wärmepumpe zurück! Was ist falsch?

Begonnen von BerndR77, 27 August 2018, 12:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndR77

Hallo zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit mit und habe mich dem Thema Heizungssteuerung über eBus beschäftigt. Bislang habe ich noch nichts gefunden, was mir hilft. Hier mal meine Daten:

- Vaillant Wärmepumpe VWL 9C (aus 2011)
- rpi
- eBus-Koppler von esera

Den eBus-Koppler habe ich auf dem rpi eingerichtet, d.h. ich könnte die die Einstellung des Potis wie dokumentiert vornehmen.
Das Problem ist aber, dass die Wärmepumpe etwa 10 Sekunden nach dem Anschluss des 2-adrigen Kabels an den ebus-Koppler in den Einrichtungsassistenten wechselt.
Irgendwas wird also über den ebus geschickt, was die WP zurücksetzt.

Beim Einstellen des Potis bekomme ich zwar Werte angezeigt, die aber nichts mit den dokumentierten Ausgabewerten zu tun haben.

Gecheckt habe ich:
- Anschluss über 2-adriges Kabel an eBus-Klemme (kein Kurzschluss etc.)
- ebus-Koppler (bereits getauscht)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Bernd