Telegram - weitere Empfänger

Begonnen von Tungsten, 27 August 2018, 16:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tungsten

Hallo Zusammen,

was muss ich genau machen, um per doif bestimmte Telegram Messages an eine andere Nummer zu schicken?
Ich finde dazu bisher nichts. Nachrichten an meine Nummer klappen ohne Probleme.

Muss eine weitere PeerID angelegt werden oder ein weiterer Contact?
Wie genau sieht dann die Syntax für die Message aus?

Kann mir da jemand helfen?

Danke Euch

Tungsten

 Ich verstehe das Wiki hier nicht so ganz. Muss ich einen neuen Kontakt anlegen? Wie schicke ich eine Nachricht von einem anderen Handy damit ein neuer Kontakt angelegt wird?

https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot

Kontakte

Der Bot merkt sich die bereits bekannten Kontakte im Reading Contacts. Dabei werden die einzelnen Kontakte jeweils als 3-teilige Einträge bestehend aus UserID, Vor- und Nachname des Benutzers (mit _ verbunden) und dem Username (mit vorangestelltem @).

Beispiel: 123456:Ralf_Mustermann:@ralf

Verschiedene Einträge werden durch Leerzeichen getrennt.

Man kann die Kontakte auch manuell überschreiben (z.B. wenn das Reading fehlerhaft oder verloren sein sollte). Dazu gibt es den Set-Befehl replaceContacts. Dieser nimmt die Kontakte ebenfalls in der gleichen Form wie oben beschrieben entgegen.

Die Kontaktliste wird ansonsten nur durch den Empfang von Nachrichten erweitert, da es im TelegramBot-API keine Möglichkeit gibt Kontaktdaten von Telegram abzufragen (siehe auch pollingTimeout)

jhohmann

Bei mir stehen im Contacts Reading alle bekannten Namen mit je einer Nummer und dann den entsprechenden Namen.
Texte kann ich dann wie folgt abschicken:
set teleBot message \@Name1 \@Name2 Text
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

Wuehler

Ein Bot kann meines Wissens nicht den Erstkontakt aufnehmen. Du musst von der weiteren Nummer zuerst eine Nachricht an deinen Bot senden. Dann hast du ihn unter contacts und kannst vom Bot aus Nachrichten an ihn senden.

Scherheinz

#4
Kann mir jemand sagen wie ich von einer neuen Nummer aus an den Bot senden kann?
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch....

Wenn ich den neuen Kontakt manuell eingeben will brauche ich ja die UserID, wo finde ich die denn?

Gruß

Scherheinz

MadMax-FHEM

In Telegram deinen Bot suchen, eine Nachricht schicken, fertig...

Vorher halt noch (kurzzeitig!) allowUnknownContacts setzen...

Also eigentlich wie im Wiki beschrieben, nur die Schritte "Bot-Einrichtung" auslassen, weil den hast du ja schon ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Scherheinz

Ah alles klar, Ich wußte nicht das man auch einfach nach den Bots suchen kann....  ???

Ich danke dir!

Gruß Scherheinz