alexa echo dot mitlerweile tts möglich?

Begonnen von ChrisW, 28 August 2018, 09:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
aktuell mache ich mit meinem alexa echo dot noch recht wenig. iobroker 2-3 Lampen.
Gibt es aktuell eine nicht zu komplizierte TTS möglichkeit direkt aus FHEM ?
Vielleicht auch eine möglichkeit bestimmte Sounds abzuspielen ?

Hintergrund ich suche möglichkeiten KLINGEL, ALARM AN / AUS ...
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Esjay


rr725

Ich lasse mir, was ich benötige, von Alexa vorsagen, generiere daraus eine mp3 und lasse dieses z. .b. als quittierung abspielen

Diese generierten mp3's werden mittels dfplayer

https://www.ebay.de/itm/TF-Card-U-Disk-Mini-MP3-Player-Audio-Voice-Modul-Arduino-DFPlayer-Tafel-AIP/142643332712?hash=item2136348668:g:RqoAAOSwcexZn5uk

abgespielt, ist dann quasi tts durch die Hintertür.

Byte09

Wie Esjay schon sagte .... nicht mehr nötig.

Gruss Byte09
Zitat von: rr725 am 28 August 2018, 09:54:43
Ich lasse mir, was ich benötige, von Alexa vorsagen, generiere daraus eine mp3 und lasse dieses z. .b. als quittierung abspielen

Diese generierten mp3's werden mittels dfplayer

https://www.ebay.de/itm/TF-Card-U-Disk-Mini-MP3-Player-Audio-Voice-Modul-Arduino-DFPlayer-Tafel-AIP/142643332712?hash=item2136348668:g:RqoAAOSwcexZn5uk

abgespielt, ist dann quasi tts durch die Hintertür.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Amenophis86

Man sollte allerdings dazu sagen, dass das Modul aktuell immer wieder Probleme mit dem Login hat. Liegt aber an Amazon und nicht am Modul. Leider kann man noch nicht nativ (zB über eine API) etwas an den Echo senden was dieser abspielt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

McUles

Zitat von: Amenophis86 am 28 August 2018, 20:09:09
Leider kann man noch nicht nativ (zB über eine API) etwas an den Echo senden was dieser abspielt.
Das hat hier schon jemand, erfolgreich, umgesetzt ;)
https://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

zwehn

Ein alter Thread aber immer noch aktuell.
Mit iobroker oder openhub gibts eine komfortable alexa speak tts moeglichkeit mit den amazon account daten  (nicht Aws).
Unter fhem scheint es diese komfortable Loesung immer noch nicht zu geben oder habe ich etwas uebersehen? Die vom loetzimmer genannte Beschreibung finde ich auch spannend.
Die fhem ,, nicht alexa echo" loesung uber tunein ist mir auch zu komplex.

Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

MadMax-FHEM

Speak geht mit dem erwähnten Modul ganz einfach:

set EchoDevice speak "Text"

Kurz da nur mobil grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

zwehn

@MadMax-FHEM Welches Modul meinst Du? Das nicht alexa echo? Das benutzt doch den Umweg ueber Tunein, dns verbiegen etc, was nicht mehr up to date ist, siehe iobroker loesung oder verstehe ich da etwas falsch? Koenntest Du das noch etwas detaillierter ausfuehren?
Danke zwehn
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

MadMax-FHEM

#9
Wenn du nur tts willst dann genau mit dem echodevice-Modul (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482) und dann einfach:

set Echodevice speak "Hallo TTS"

Ohne irgendwas verbiegen einrichten (außer das Modul selbst)...
Oder was willst du genau?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thyraz

Der Forumsthread sagt in Post 1 halt noch, dass man für TTS die verlinkte Anleitung befolgen soll.

In diesem Link wird dann eben genau das ,,verbiegen" erklärt und erwähnt, dass einfaches TTS noch nicht möglich wäre.

Die Verwirrung ist daher nicht ganz unverständlich. ;-)

@zwehn geht aber mittlerweile wirklich ganz einfach wie von MadMax erwähnt.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

MadMax-FHEM

#11
Man darf auch gerne den ersten Post lesen (und nicht nur vorbeifliegen) und dann auf der "Entwicklerseite" vorbei schauen, wo im Post geschrieben steht, dass dort die Doku zu finden ist: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

zwehn

@Thyraz, danke fuer deine Antwort, sorry dass ich trotzdem nochmals nachfragen muss. Wird bei der aktuellen Loesung des ,,echo nicht alexa" -moduls immer noch das dns umbiegen und ausgabe ueber tunein verwendet? Das wollte ich bei mir nicht, sondern die  ,,moderne loesung" von loetzimmer (webbasiert) was ja auch bei iobroker sehr komfortabel per modul geloest ist....Da heisst es nur modul einbinden, amazon password eingeben und speak commando auswaehlen fertig....
Waere klasse, wenn das jemand beantworten könnte....  Danke, zwehn
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

MadMax-FHEM

#13
Wie oft soll das jetzt noch geschrieben werden:

Modul anlegen und speak Text fertig

Wenn du nur tts willst...

Ansonsten: einfach ausprobieren und wenn das Modul nicht gefällt halt das Device wieder löschen...

EDIT: und besser npm_login statt dem "alten" Login per Cookie... Steht aber alles in der sehr ausführlichen Doku...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Juni 2019, 09:24:57
Wie oft soll das jetzt noch geschrieben werden:

Modul anlegen und speak Text fertig

Wenn du nur tts willst...

Ansonsten: einfach ausprobieren und wenn das Modul nicht gefällt halt das Device wieder löschen...

EDIT: und besser npm_login statt dem "alten" Login per Cookie... Steht aber alles in der sehr ausführlichen Doku...

Gruß, Joachim
Ehrlich gesagt: Ich finde die Doku nicht so deutlich klar. Wenn man auf https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#AWS_Konfiguration landet, sieht man:
ZitatDamit Ihr diese Feature nutzen könnt, muss folgende Anleitung umgesetzt sein. Anleitung Amazon ECHO TTS/MP3s
Wenn man den Link folgt, landet man tatsächlich auf Anleitungen um DNS abzubiegen, TuneIn zu benutzen, usw.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus