Notify für ein paar Minuten schlafen legen bzw. deaktivieren

Begonnen von pi-user, 29 August 2018, 12:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pi-user

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht warum das Event zwei mal ausgelöst wird, aber wie kann ich mein Notify für 2 oder 3 Minuten auf Standby setzen bzw. deaktivieren? Innerhalb dieser Zeit darf Notify nicht ausgelöst werden. Ich habe damals das Problem mit DoIF gelöst, aber irgendwann mal hat das Ganze durch ein Update nicht mehr funktioniert. Ich möchte deshalb nicht DoIF verwenden. Ich möchte bei meinem Notify bleiben.

Garagentor:alarm:.* {
if($EVENT =~ m/HomeSecurity: Event cleared: Intrusion - Unknown Location, arg 0102/g) {
fhem "set teleBot _msg Achtung Garagentor!"
                        # Notify für 3 Minuten deaktivieren ???
}
}


Ich möchte aber nicht Fhem komplett lahm legen, sondern nur dieses Notify schlafen legen.

Danke.

Beta-User

Bist du sicher, dass sich das mit der Zahl der Events nicht reduzieren läßt?

Ansonsten könntest du noch ReadingsAge() auf state des notify verwenden, damit sollte der Sekundenwert seit dem letzten Auslösen drin stehen. (Für 3 Min also >179).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pi-user

Wo genau kann ich nach der Anzahl der Events nachschauen? Oder kann man festlegen, dass nur 1 Event alle 3 Minuten erlaubt ist?

Beta-User

Es geht nicht um die Anzahl, sondern um den letzten Auslösezeitpunkt (bzw. die seither verstrichene Zeit in Sekunden). Das kann man mit ReadingsAge() abfragen (Perl-Funktion, siehe commandref).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pi-user

Garagentor:alarm:.* {
if($EVENT =~ m/HomeSecurity: Event cleared: Intrusion - Unknown Location, arg 0102/g) {
my $seconds = ReadingsAge("Garagentor", "alarm", "undef");
if($seconds > 179)
{
fhem "set teleBot _msg Achtung Garagentor! $seconds" ;;
}
}
}


$seconds liefert mir folgender Wert zurück: 96006

Hier ist das Ergebnis des Event-Monitors:

2018-08-29 13:55:57 TelegramBot teleBot _msg Achtung Garagentor! 96228
2018-08-29 13:55:57 ZWave Garagentor alarm:HomeSecurity: Event cleared: Intrusion - Unknown Location, arg 0102/g
2018-08-29 13:55:58 TelegramBot teleBot sentMsgResult: SUCCESS
2018-08-29 13:55:58 TelegramBot teleBot sentMsgId: 377
2018-08-29 13:55:58 TelegramBot teleBot sentMsgPeerId: 249666346


CoolTux

Ich sehe da nur einen Event zum Garagentor. Sollte also auch nur einmal triggern das Notify

ZWave Garagentor alarm:HomeSecurity: Event cleared: Intrusion - Unknown Location, arg 0102/g
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Ich habe dem notify ein disabledAfterTrigger Attribut spendiert. Argument sind Sekunden.Ob das hier wirklich notwendig ist, weiss ich nicht.

pi-user

Hallo CoolTux,

ja, man sieht nur ein Event, weil ich es manuell mit trigger angestoßen habe. Wenn das Garagentor aufgeht, dann bekomme ich zweimal das Event! Irgendwie seltsam!

pi-user

disabledAfterTrigger Attribut  ist aber unter Notify in der Liste nicht verfügbar bzw. sichtbar! Ich habe heute auch mein fhem aktualisiert.

Beta-User

Ich vermute mal, das Rudi das erst noch veröffentlichen wollte. Dann mußt du nachsehen, ob es schon eingecheckt ist im svn. Erst danach ist es am nächsten Tag kurz nach 8 per update verfügbar, kann aber schon manuell von dort runtergeladen werden...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pi-user

Vielen Dank für die Info. Ich warte bis das Attribut disabledAfterTrigger veröffentlicht ist. Das disabledAfterTrigger ist genau das Richtige, was ich benötige.

CoolTux

Zitat von: pi-user am 29 August 2018, 14:43:00
Hallo CoolTux,

ja, man sieht nur ein Event, weil ich es manuell mit trigger angestoßen habe. Wenn das Garagentor aufgeht, dann bekomme ich zweimal das Event! Irgendwie seltsam!

Und Du denkst das hat eine sinnvolle Erkenntnis gebracht um dir helfen zu können. Sorry aber das war nichts.
Bitte gib ein Auszug des Eventmonitors wenn Du tatsächlich etwas vom Device Garagentor empfängst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: pi-user am 29 August 2018, 15:06:48
Vielen Dank für die Info. Ich warte bis das Attribut disabledAfterTrigger veröffentlicht ist. Das disabledAfterTrigger ist genau das Richtige, was ich benötige.

Nein ist es nicht. Es ist der einfachste Weg für Dich Dein Problem zu lösen. Der richtige wäre die Events zu reduzieren, das kann man mit den Attributen für event-on*
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Amenophis86

Übrigens bitte mal das Thema ins richtige Board verschieben :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

pi-user

Hallo rudolfkoenig,

vielen Dank für das Attribut disabledAfterTrigger. Einfach TOP. Es hat funktioniert. Ich bekomme seit heute morgen auch nur ein Event vom Garagentor. Ich habe früher ziemlich schnell zwei Events bekommen, weil das Garagentor nach zwei oder drei Minuten wieder geschlossen war. Ich wollte die ganze Zeit nur ein Event haben und nicht noch ein Event, weil das Garagentor wieder zu war. disabledAfterTrigger hat geholfen.

Ich danke Dir vielmals.  :)