ADC differential und 1wire auf PI zero WH?

Begonnen von M_I_B, 07 Oktober 2018, 22:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Moin ...

... ich habe da so ein kleines Projekt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das in FHEM so einbinden lässt...???

Basis ist ein PI zero WH, auf dem Raspbian als Headless so wie FHEM installiert werden soll. Der hat im Grunde nichts weiter zu tun, als Werte von vier 1wire Temperatursensoren zu erfassen (ist ja unter FHEM kein Problem) und im Weiteren vier differentielle Analogsignale von Drucksensoren.
Für 1wire möchte ich ein Shield nutzen und zwar dieses hier: https://www.abelectronics.co.uk/p/76/1-wire-pi-zero Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Für das Einlesen der Analogsignale würde ich gerne dieses Shield nutzen: https://www.abelectronics.co.uk/p/65/adc-differential-pi-raspberry-pi-analogue-to-digital-converter
Beim Letztgenannten istz mir aber nicht klar, wie ich die Werte in FHEM greifen kann. Eine Suche hier im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht...

Frage also: Geht das? Und wenn ja wie?


PeMue

Hallo Micha,

Zitat von: M_I_B am 07 Oktober 2018, 22:52:45
Beim Letztgenannten istz mir aber nicht klar, wie ich die Werte in FHEM greifen kann. Eine Suche hier im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht...

Frage also: Geht das? Und wenn ja wie?
probier's doch mal mit dem https://fhem.de/commandref.html#I2C_MCP342x Modul.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

M_I_B

... ja, das ist ein guter Hinweis; Dank dafür ...
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich den dann zweifach adressieren. Auf dem Board sind ja zwei davon, die jeweils vier differentielle Kanäle bereit stellen.

Na mal sehen. Ich bestell die erst mal und wenn die da sind, schau ich mal, was geht...

Pf@nne

Moin Micha,

wenn es handlicher werden soll wäre OmniESP vielleicht etwas für dich.....
https://github.com/Pfannex/OmniESP/wiki

Die Einbindung sollte dank fertiger Arduino Library kein Problem sein.
Die Messwerte kannst du dann direkt im WebIF ablesen, zusätzlich werden die Messwerte per MQTT bereitgestellt.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

M_I_B

... ich habe das jetzt mal nur überflogen (bin auf der Arbeit), aber das kann selbst nicht autark schalten und walten, oder?
Also letztendlich sollen anhängig von der Tageszeit, abhängig von Wochentag/Wochenende/Feiertag/Urlaub über die Temperatur zwei E-Heizungen geschaltet werden. Zudem in Abhängigkeit von den Druckwerten Aktionen ausgeführt werden. Außerdem müssen jeweils gleitende Mittelwerte gebildet werden, die letztlich Aktionsveranlassend sind.
Parallel dazu sollen die Druckwerte per MQTT an den FHEM- Server gemeldet werden, der daraufhin je nach Wert bestimmte Aktionen im Haus veranlasst.
Letztendlich habe ich also die Erfassung von vier Drucksensoren, wobei zwei immer in einer Gruppe sind (A/B). Gleiches gilt für die Temperatursensoren. Heizungen gibt es nur zwei (A/B) mit je 230V/650W, die per SolidState mit ZeroCross direkt von je einem Portpin des PI angesteuert werden.

Also m.E. kann ein ESP das zwar auch leisten, bedürfte dann aber einer expliziten Programmierung in C oder ASM oder so; dat kann ich nicht...

Pf@nne

Moin Micha,

Zitat... ich habe das jetzt mal nur überflogen (bin auf der Arbeit), aber das kann selbst nicht autark schalten und walten, oder?
Doch natürlich, der ESP läuft vollkommen autark, kann aber auch als simple bridge fungieren.
Es hängt davon ab wo du die zentrale Logic implementieren möchtest.

ZitatAlso m.E. kann ein ESP das zwar auch leisten, bedürfte dann aber einer expliziten Programmierung in C oder ASM oder so; dat kann ich nicht...
Wo/womit wolltest du denn die Programmierung realisieren?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

M_I_B

ZitatWo/womit wolltest du denn die Programmierung realisieren?
hu? Na, im ESP selbst. Wie gesagt, ich hatte das nur überflogen und gemutmaßt, das dieses Framework ähnlich ist wie z.B. EasyESP & Co. Aber ist ja sowieso irrelevant für mich ...

ZitatDoch natürlich, der ESP läuft vollkommen autark, kann aber auch als simple bridge fungieren.
Es hängt davon ab wo du die zentrale Logic implementieren möchtest.
Die Logik und die Berechnungen sollen natürlich autark in dem PI-zero resp. ESP erfolgen. Lediglich die IST- Werte sollen per MQTT an den Server und ggf. auf gleichem Wege die SOLL- Werte an die Box.

Aber grundsätzlich... Ich verstehe vermutlich überhaupt noch nicht den Sinn und den ANsatz von dem FrameWork, also sei gnädig mit mir ;o)

Pf@nne

Moin Micha,

ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, wie bzw. mit welcher Software du die Sensoren auslesen möchtest?
Du schreibst, dass du keine Programmierkenntnisse hast.

Wolltest du denn etwas fertiges nutzen?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

M_I_B

... ja, wie ursprünglich gesagt PI-zero mit Raspbian und FHEM so wie den entsprechenden Modulen für den ADC und 1W. Berechnung und Steuerung dann in FHEM selber, Datenaustausch mit dem FHEM-Server via MQTT. Das funktioniert ja. Ähnlich mache ich es ja auch mit der Heizungssteuerung. Die läuft auch autark auf einem PI3, erfasst alle Temperatursensoren und Brennerstati, berechnet alles und steuert Brenner und Pumpen. Der bekommt lediglich noch per MQTT Informationen vom Server bezgl. der Wärmeanforderungen der einzelnen Räume und Außentemperaturen und meldet per MQTT Stati an den Server, um z.B. eine Brennerstörung per Pushover an die Smartphones zu übermitteln und Presenzen zu erkennen.

Du hattest ja statt dessen die Nummer mit dem Framework vorgeschlagen. Aber damit kenne ich mich nun ja so gar nicht aus. Deshalb ja meine Fragen diesbezüglich...

Pf@nne

OK, ich hätte jetzt an einen ESP8266 gedacht, der einfach seine Messwerte per MQTT bereitstellt.
Die Logik kann man dann auch in FHEM machen.

Ein extra Pi mit einer eigenen FHEM-Instanz erscheint mir leicht oversized....
Aber grundsätzlich muss man natürlich auch etwas bauen mit dem man klar kommt.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

M_I_B

... ja natürlich ist das oversized, aber was soll's ... Vieleicht propfe ich noch einen AMP drauf und nutze das zusätzlich als Netzwerk-Radio/Wecker... mal sehen ;o)
Ich nutze hier ja auch etliche ESP's mit ESPeasy, aber leider sind die zu so was nicht in der Lage, zumal auch die EntwicklerCrew da so klein ist, das da sehr selten mal was neues implementiert wird; schade eigentlich, da ich ESPeasy eigentlich richtig gut finde, um mal schnell was zu machen...