Autor Thema: Update 2.7.2.  (Gelesen 18790 mal)

Offline Vaddi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #90 am: 10 Oktober 2018, 17:23:39 »
Hast du noch was individuell nachgebessert?
data-on-color="blue"
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1387
  • und es werden immer mehr...
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #91 am: 10 Oktober 2018, 19:14:56 »
Moin Vaddi

data-on-color="blue"

Ja siehste - von wegen "css".  ;)

@setstate: Ist in der css-Datei "fhem-darkblue-ui.css" versehentlich ein Standard - Wert nicht definiert worden?

Gruss
    Sailor
******************************
Raspberry Pi mit DbLog, HomeMatic HMLAN
13x HM-SEC-SC; 11x HM-TC-IT-WM-W-EU; 13x HM-CC-RT-DN; 03x HM-Sec-SD; 01x HM-WDS10-TH-O; km200 mit Buderus GB172

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #92 am: 17 Oktober 2018, 12:19:33 »
ich habe nach dem Update nach wie vor das Problem mit dem Homestatus.
Es werden statt der fa Symbole nur Rechtecke mit kryptischen Zahlen/Buchstaben angezeigt, wie auch z.B. schon Eisi bemerkt hat.
Kann mir jmd. nochmal auf die Spur helfen? Code ist unten angehängt, die Version ohne "invert" Zusatz hat das gleiche unschöne Ergebnis gezeigt.

<li class="" data-row="5" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="7">
<header class="">Anwesenheit</header>
<div class=""
data-type="homestatus"
data-device="du_homestatus"
data-get-on='["H","S","A","U"]'
data-alias='["Home","Schlaf","Abwesend","Urlaub"]'
data-icon='["fa-home invert","fa-bed invert","fa-car invert","fa-absent invert"]'>
</div>
</li>

VG,
Chris

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #93 am: 17 Oktober 2018, 12:45:49 »
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern wieder mal ein update durchgeführt habe, habe ich nun folgendes Problem.
Wenn ich das Widget Chart benutze wird das Aussehen des gesamten UI verändert (andere Schriftart, größe der Schrift)
Wo könnte das Problem liegen?

Das Problem besteht auch bei meine tablet_prod instans welche durch das Update nicht verändert wird

MfG Ingo

Hallo Ingo,
das Thema hatte ich auch, versuch mal aus der ftui_chart.css folgende Zeile rauszuwerfen:
@import "../../pgm2/svg_style.css";

Danach war bei mir alles ok.
Leider muss man diese Anpassung eben nach jedem Update wieder machen...

VG,
Chris

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3218
  • Online
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #94 am: 17 Oktober 2018, 12:47:40 »
dann lege das in eine eigene von dir genutzte user.css an und schon brauchst es bei einem Update nicht mehr erneuern...!
Geht allerdings auch nicht immer zuverlässig, ich habe da ein Beispiel bei dem es nicht funktioniert z.B. der Hintergrund der Beschriftung eines Charts...
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #95 am: 17 Oktober 2018, 14:43:09 »
dann lege das in eine eigene von dir genutzte user.css an und schon brauchst es bei einem Update nicht mehr erneuern...!
Geht allerdings auch nicht immer zuverlässig, ich habe da ein Beispiel bei dem es nicht funktioniert z.B. der Hintergrund der Beschriftung eines Charts...

der tipp klingt interessant, allerdings habe ich ihn nicht verstanden...die ftui_chart.css wird ja mit dem update immer überbügelt und enthält den störenden
Befehl (@import "../../pgm2/svg_style.css";) ja immer wieder drin. wie soll ich den über eine user.css datei rausbekommen?

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #96 am: 17 Oktober 2018, 14:53:58 »
bzgl. der fehlerhaften darstellungen nach dem update habe ich sogar noch probleme die über das mit homestatus hinausgehen.
sowohl die seitliche navileiste als auch einfache lampensymbole (type="switch") und push-buttons vom icon type fa sind zerschossen und zeigen nur noch undefinierte rechtecke.
ich habe keinen schimmer was da sein könnte. hat irgend jemand einen tipp?

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #97 am: 30 Oktober 2018, 15:09:57 »
ich habe nach dem Update nach wie vor das Problem mit dem Homestatus.
Es werden statt der fa Symbole nur Rechtecke mit kryptischen Zahlen/Buchstaben angezeigt, wie auch z.B. schon Eisi bemerkt hat.
Kann mir jmd. nochmal auf die Spur helfen? Code ist unten angehängt, die Version ohne "invert" Zusatz hat das gleiche unschöne Ergebnis gezeigt.

<li class="" data-row="5" data-col="1" data-sizex="3" data-sizey="7">
<header class="">Anwesenheit</header>
<div class=""
data-type="homestatus"
data-device="du_homestatus"
data-get-on='["H","S","A","U"]'
data-alias='["Home","Schlaf","Abwesend","Urlaub"]'
data-icon='["fa-home invert","fa-bed invert","fa-car invert","fa-absent invert"]'>
</div>
</li>

VG,
Chris

kann evtl. nochmal jemand nen tipp geben wie der homestatus gefixed werden kann? hab jetzt alles mögliche versucht und aktualisiert, aber die symbole werden nach wie vor nicht dargestellt...danke im Voraus!

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #98 am: 05 November 2018, 12:26:14 »
Mit einem Update von FHEM heute alle Darstellungsprobleme behoben. Besten Dank

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #99 am: 19 November 2018, 14:34:18 »
Hallo,

ich habe heute auch nach langer Zeit ein update von Fhem und ftui gemacht. (Shit, never change ....)

Habe jetzt auch Probleme mit der Anzeige von Symbol und Switch widgets.

Habe mal ein  Bildschirmfoto und einen Teil des Codes vom Multimediateil eingefügt.

Vielleicht kann jemand helfen.

<li data-row="3" data-col="4" data-sizey="2" data-sizex="4">
                <header>MULTIMEDIA</header>
                <div class="sheet">
                    <div class="row-60">
                        <div class="cell">
<div class="sheet">
                                <div class="row">

<div class=cell>
<div data-type="switch" data-device="HUB" data-get="activity" data-set-off="activity PowerOff" data-get-on="Radio" data-set-on="activity Radio" data-get-off="!on"data-icon="fa-music"></div>
                                        <div>Radio</div>
</div>
<div class="cell">
<div data-type="switch" data-device="HUB" data-get="activity" data-get-on="FERNSEHER" data-set-off="activity PowerOff" data-set-on="activity FERNSEHER" data-get-off="!on" data-icon="fa-film"></div>
                                        <div>TV</div>
</div>



</div><div class="row">
                                   <div class="cell">
<div data-type="switch" data-device="HUB" data-get="activity" data-get-on="Amazon" data-set-off="activity PowerOff" data-set-on="activity Amazon" data-get-off="!on" data-icon="fa-film"></div>
                                        <div>Amazon</div>
</div>
                                   <div class="cell-25x"> <div data-type="switch" data-device="HUB" data-get="activity" data-get-on="Player" data-set-off="activity PowerOff" data-set-on="activity Player" data-get-off="!on" data-icon="fa-music"></div><div>SB Player</div></div>
                                    <div class="cell-50" data-type="select" data-device="HIFIAnlage" data-list="FAVSTR" data-set="favorites" data-get="favorites"></div>           </div>
                            </div>
    </div>
<div class="sheet">
                   <div class="row-40">

                            <div class="large top-space" data-type="volume" data-device='PIONEER' data-get='volume' data-set='volume'></div>
                        </div>
   </div></div>
</div>
            </li>
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #100 am: 19 November 2018, 15:47:19 »
Ich glaube ich bin der fehlenden Icons auf der Spur-

Wenn ich unter    http://<fhem-rechner>:8083/fhem/ftui/icons_table.html mir die Icons anschaue,
werden mir keine fa_.. Icons angezeigt.

Werden diese nicht mehr unterstützt?

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #101 am: 06 März 2019, 20:43:02 »
ich habe jetzt auch mal das Update gemacht und irgendwie nimmt er den von mir definierten Grün-Ton aus der custom.css nicht mehr an:
.green {
    color: #32a054 !important;
}

muss man da etwas ändern?

edit: jetzt haben sich noch zwei weitere Probleme ergeben die ich trotz intensiver Forumssuche nicht lösen konnte..
1. von meinen "Switch"en sind die Kreise Minimal größer geworden. Wenn ich in der Class die Größe runter setze sind sie aber zu klein
2. meine Slider haben den Wert bisher immer unten drunter stehen gehabt. Jetzt wird der Wert rechts vom Slider angezeigt
« Letzte Änderung: 08 März 2019, 17:15:37 von StephanFHEM »

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #102 am: 08 März 2019, 15:28:11 »
konnte das Thema mit dem Grünton beheben indem ich es direkt in der Tablet-css geändert habe. ABer die anderen beiden Punkte sind noch offen.

Gerade das mit der Value-Position neben dem Slider nervt sehr und bringt das ganze Erscheinungsbild durcheinander.

Hat da keiner eine Lösung für? Kann darüber auch echt nichts im Forum finden...

Offline pjakobs

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 750
Antw:Update 2.7.2.
« Antwort #103 am: 09 März 2019, 13:34:58 »
ich hab vor ner Weile das Update gemacht und danach hat es mir mein Flex Layout zerlegt.
Nach einigem hin und her scheint das Problem diese hbox zu sein:
<div class="hbox" style="height:12%" >
Chrome rendert die mit ca. 50% des viewport (auf dem Screenshot in gelb), Firefox macht es ein bisschen besser aber auch nicht mit 18%.

Im gelben Screenshot ist zu sehen, dass das "height: 100%" css Property des .hbox elements zwar durchgestrichen ist, aber erst, wenn ich es explizit deaktiviere wird die Höhe korrekt angezeigt. Grundsätzlich scheint aber Chrome die vbox/hbox elemente ganz anders zu interpretieren bzw. zu berechnen, als FF das tut.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße

pj

Offline pjakobs

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 750
flexbox layout
« Antwort #104 am: 20 April 2019, 17:10:34 »
Ich push mal mein Anliegen ein bisschen, für Anregungen wäre ich immer noch dankbar.
Chrome und Firefox rendern mein Layout komplett unterschiedlich, Firefox macht es korrekt.
Leider hilft mir das nichts, weil ich FF auf meinem Tablet, dass als Bedienschnittstelle an der Wand hängt nicht im Vollbild-Modus betreiben kann.

 

decade-submarginal