Hauptmenü

fhem scurity

Begonnen von Christoph Morrison, 28 Oktober 2018, 20:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

@martinp876: Kannst du den Datenschutz/Überwachungsteil abtrennen?

Zitat von: joachimS am 27 Oktober 2018, 23:10:57
Bist du sicher, dass es ein API für jedermann gibt?
Siehe
https://forum.fhem.de/index.php?topic=73019.0
Oder auch Modulare Warnsystem (MoWaS)
https://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warnung/Warnung.html erwähnt das nicht.

Ja. NINA ist nur ein Frontend das auf Daten von MoWaS zugreift. Andere Empfänger sind Rundfunkstationen, Sirenensteuerungen, etc.
Und natürlich https://warnung.bund.de/ - da bekommt man das erwähnte JSON.

ZitatAbgesehen davon berechnet der DWD Hochwasser Gefahr nicht. Dazu müsste er Radar mit Topographie verbinden, undenkbar.

Hab ich auch nicht gesagt. Die Daten kommen vom länderübergreifenden Hochwasserportal.

ZitatWundert mich, dass du Wonderground erwähnst, das ist nämlich eine böse cloud, außerdem kostet das API inzwischen, glaube ich.

a) Deshalb kommerzieller Anbieter. Ich habe nicht die Erwartung alles geschenkt zu bekommen. Entscheidet sich aber auch erst Ende 2018 ob es für private Nutzer weiter kostenlose Daten gibt.
b) Cloud ist dann ok, wenn meine Daten nicht dort landen. Im Prinzip ist MoWaS, Buienradar, DWD etc. auch nicht mehr Cloud als WU.

ZitatWas ist denn für Dich gefährlich daran wenn mich ein Nachbar Gebäude vor Feinstaub oder Einbrechern warnt?

Das ist nicht gefährlich, für Einbrüche gibt es auch jetzt bereits Sirenen und Alarmleuchten für die Nachbarn, ganz ohne Schnittstellen zum BNDzur Polizei. Gefährlich wird es, wenn ein Haus mit einem - nennen wir es vielleicht HomeCall - ausgestattet werden muss, welches automatisch die Polizei ruft, wenn es glaubt einen Einbruch detektiert zu haben. Gleichzeitig ist dieses HomeCall aber auch so schlau, dass es Personen identifizieren kann und da es ja eine Schnittstelle zu den BOS hat, kommt sicher gleich jemand von der Polizeigewerkschaft oder einem Geheimdienst und will dort Zugriff haben.

Im gleichen Atemzug haben wir übrigens BOS die jemanden wie Amis Amri (das war der mit dem truck of peace in Berlin) durch Deutschland fahren und genau wissen, dass er gefährlich ist. Oder die umfangreich Akten zum Thema NSU verschwinden lassen und sehr sehr seltsame Selbstmorde inszenierenaufdecken.

ZitatUnd re Rettungsdienst, dann erlaube halt Deinem Smarthome die Daten Weitergabe nicht.

Mache ich auch nicht, weil ich ne Insel habe und kein System mit Schnittstellen ohne meine Kontrolle nach draußen - mein Smarthome hat nicht mal ein öffentliches Webinterface zur Fernadministration. Aber wenn du den Staat (über Cloud oder Big-Player-IoT-Netz) mit dazu holst, wird es - siehe eCall, Mautbrücken, Smartmeter, Alexa / Google Home, Funkzellenabfrage - diese Schnittstellen früher oder später, aber eher früher, geben. Auch wenn jedes mal betont wird, dass das nur für schwerste Straftaten gilt - z.B. Teilnahme an einer Demo.

ZitatWir reden hier über Probleme, die noch gar nicht existieren, weil wir weder die Infrastruktur, noch die Technik und Standards haben

Hier liegst du wieder falsch. Die Probleme haben wir bereits, da wir die Infrastruktur, Technik und Standards haben. Und wir leben in einer Überwachungsgesellschaft, in der es Player gibt, die diese Daten auch nutzen (wollen).