Wie sag ich, dass ich da bin?

Begonnen von call_me_driver, 01 September 2018, 14:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

call_me_driver

Tach !

Ich hab ein kleines "Problem" wo ich vielleicht ein paar Ideen brauche.... ;)

Situation:
da Maddin (also ich) kommt heim. Dabei: Schüssel (Auto oder Moped), Smartphone (WLAN, BT aus | GPS, NFC an).

Was ich erreichen will:
- diverse Sachen in Fhem schalten (Alexa Musik spielen, je nach Uhrzeit Lichter anmachen usw)
- auf dem Smartphone Wlan einschalten und Mute ausschalten (also VolumeUp)

Ich hab schon ein paar Lösung... vielleicht habt ihr Tipps dazu - weil alles is nicht so 100%ig...









MethodeVorteilProblem
NFC-Tag auf GarderobeWLAN und Volume einfach umsetzbar Wie sag ich fhem alexa bescheid? Unterstütz IFTTT NFC-Aktionen? Zudem wärs nur "halb-automatisch", muss ja immer den NFC-Tag berühren
BT-Sender am SchlüsselBT-Erkennung über Raspi, Schalten der GeräteKann ich Alexa über FHEM steuern? (Musik spielen lassen) - Wie änder ich die Lautstärke/WLan am Handy? Ich will auch net jedesmal ne Telegram-Nachricht bekommen wenn ich daheim bin. Kann ich andere "stumme" Nachrichten aufs Handy schicken die dann IFTTT verarbeitet. Zudem bräuchte ich 2, also 1 pro Schlüssel (wobei des lösbar wäre)
Dash-button an der Türwie bei BT-Erkennungwie bei BT + manueller Task
IFTTT GPS-Locationwürde theoretisch alles klappenHab ich probiert - aber funktioniert nicht. Er reagiert wenn ich schon ne Stunde daheim bin oder überhaupt nicht.
AMAD (oder so) (in Verbindung mit z.B. BT-TagGeräte + Handy könnte man bedienenDazu müsste aber Handy im WLAN-Netz sein was da noch nicht der Fall is


So... nun... bin ich auf Brainstorming angewiesen :| Wie setzt ihr des vollautomatisch bei euch um?

Neuhier

Habe das hier mit G-Tag am Schlüsselbund gelöst.
Der meldet sich an, wenn ich in der Wohnung bin, der Rest läuft über Notify/ DOIF.

ujaudio

Ich werde das auch mit G-Tag machen, auf dem Testsystem läuft es schon. Aktuell ist mein Problem, dass die Reichweite größer(!) ist, als ich es eigentlich haben will.
OT: die hohe BT-Reichweite stört mich auch dienstlich: mein Headset bleibt verbunden, obschon ich mit dem Mobiltelefon 2 Etagen tiefer bin.
Einen lieben Gruß
Jürgen

call_me_driver

#3
aber am handy schaltet ihr dann nix, oder?
weil wenn automatisch - dann voll... da brauch ich noch ne möglichkeit um am handy wlan und volume zu aktivieren.

CoolTux

Zitat von: call_me_driver am 01 September 2018, 18:12:41
aber am handy schaltet ihr dann nix, oder?
weil wenn automatisch - dann voll... da brauch ich noch ne möglichkeit um am handy wlan und volume zu aktivieren.

Wenn es ein Android Handy ist kannst Du das AMAD Modul dafür nehmen.
Ich nehme auch gtags
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

enno

Hat noch jemand eine Idee wie man das bei Kindern ohne Handy machen könnte?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

CoolTux

Gtag am Schlüsselbund. Oder lose am Anhänger. Habe ich bei meinem Sohn so.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

call_me_driver

Zitat von: CoolTux am 01 September 2018, 18:55:48
Wenn es ein Android Handy ist kannst Du das AMAD Modul dafür nehmen.
Ich nehme auch gtags

des geht aber übers wlan, oder? und des is noch net aktiv zu dem zeit punkt....

CoolTux

Zitat von: call_me_driver am 01 September 2018, 20:52:12
des geht aber übers wlan, oder? und des is noch net aktiv zu dem zeit punkt....

ja geht es.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

call_me_driver

Ok - ich hab ne Lösung gefunden :)

Wie gesagt, BT und WLAN is bei mir aus wenn ich von der Arbeit komme, daher kann ich weder
auf BT-Anwesenheit reagieren noch irgendwas über AMAD schalten.


Meine Lösung (vorerst):

Ich hab auf meiner Garderobe einen NFC-Tag. Mit der App "Trigger" hab ich eingestellt, dass wenn
ich drüber wische (bzw. Handy drauf lege) wird
- WLAN aktiviert
- Klingelton auf Lautstärke XY gestellt (also kein Mute mehr)
- Eine URL aufgerufen

Und die URL is im Prinzip der Webhook welchen ich z.B. auch bei Aktionen über IFTTT eingebe.
Der Aufruf setzt dann n Reading in FHEM, darauf ein notify und schon kann ich meine Licher damit
steuern.

Nachteil bisher: Der URL-Aufruf geht zwar laut Trigger auch im Hintergrund, aber dann wird scheinbar
nix gesendet. Daher geht halt jetzt jedesmal n Chrome-Browser auf (mit nem neuen Tab). Auch nicht
ideal.. aber n Anfang :)

Vielleicht gugg ich mir mal die App "Tasker" noch an. Die lässt sich scheinbar auch über Trigger steuern,
ggf. geht da der URL-Aufruf besser...

Wenn jmd Erfahrungen mit Tasker hat... gerne her damit :)

the ratman

also ich find solche lösungen lustig z.b.: https://forum.fhem.de/index.php?topic=70258.0

da gabs auch noch eine, die wurde mit magnetkontakten von hm und einer art wippe gelöst, find ich leider nicht mehr. wollt ich eig. irgendwann mal nachbauen ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

CBSnake

Hi,

mit Tasker kann ich helfen.

Bin ich weiter weg als x-meter vom Haus werde ich abwesend gesetzt (URL Aufruf wie bei ifttt)
In Richtung haus gibt es sogar zwei Triggerpunkte die mich Home setzen, wieder URL aufruf. Hat den Hintergrund, dass ich Recht schnell abwesend bin, Licht aus und Heizung runter usw. Ich aber im Winter nicht erst 2 Minuten vor der Wohnungstür wieder Home gesetzt werde ;-)
WLAN BT usw kannst mit Tasker Natürlich auch an/ab schalten.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

call_me_driver

hey,

geht der url-aufruf bei tasker im hintergrund? oder wird der browser geöffnet?
weil die url aufrufen kann ich momentan auch mit "trigger". allerdings geht damit
auch dann der browser im neuen tab auf - was nervt...

rr725

Zitat von: call_me_driver am 09 September 2018, 21:32:38
hey,

geht der url-aufruf bei tasker im hintergrund? oder wird der browser geöffnet?
weil die url aufrufen kann ich momentan auch mit "trigger". allerdings geht damit
auch dann der browser im neuen tab auf - was nervt...

Geht im Hintergrund........

satprofi

egigeozone klappt auch gut

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram