Wie sag ich, dass ich da bin?

Begonnen von call_me_driver, 01 September 2018, 14:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

#15
Zitat von: CBSnake am 08 September 2018, 13:19:24
Hi,

mit Tasker kann ich helfen.

Bin ich weiter weg als x-meter vom Haus werde ich abwesend gesetzt (URL Aufruf wie bei ifttt)
In Richtung haus gibt es sogar zwei Triggerpunkte die mich Home setzen, wieder URL aufruf. Hat den Hintergrund, dass ich Recht schnell abwesend bin, Licht aus und Heizung runter usw. Ich aber im Winter nicht erst 2 Minuten vor der Wohnungstür wieder Home gesetzt werde ;-)
WLAN BT usw kannst mit Tasker Natürlich auch an/ab schalten.

Grüße
Achim

Hey, wie hast du das gelöst? Momentan läuft meine Anwesenheit über Tasker, wenn WLAN Verbunden, dann sende an FHEM, dass ich Anwesend bin. Geht zwar auch schnell, aber leider dauert es manchmal bis das Handy in der Tasche sich zum WLAN verbindet (vor der Tür verbindet es sich nur, wenn ich da das Display aktiviere).
Da ich Mitteilungen über Telegram bekomme, wenn Bewegungsmelder auslösen obwohl keiner Anwesend ist, passiert es natürlich fast jedes Mal wenn wir nach Hause kommen, dass ich Meldungen bekomme. Mit der Zeit wird das auch nervig. Daher wäre ne Lösung, die schon eher auf Anwesend schaltet schon von Vorteil.

Marlen

Zitat von: CBSnake am 08 September 2018, 13:19:24
Hi,

mit Tasker kann ich helfen.

Bin ich weiter weg als x-meter vom Haus werde ich abwesend gesetzt (URL Aufruf wie bei ifttt)
In Richtung haus gibt es sogar zwei Triggerpunkte die mich Home setzen, wieder URL aufruf. Hat den Hintergrund, dass ich Recht schnell abwesend bin, Licht aus und Heizung runter usw. Ich aber im Winter nicht erst 2 Minuten vor der Wohnungstür wieder Home gesetzt werde ;-)
WLAN BT usw kannst mit Tasker Natürlich auch an/ab schalten.

Grüße
Achim

Hi,
hab das auch über Taker! Was meinst du mit URL aufruf?
Hast du dann Portfreigabe zu FHEM-Server eingerichtet?

LG
  Marlen

CBSnake

Hi ihr zwei,

Ich hab nen Port für ifttt offen. Erlaubt ist für diesen Port/Web nur das setzen von Readings von einem Dummy.
Dort setze ich dann Home bzw Absent. Den Rest macht ein Doif.
Für egigeozone müsste man die Residents freigegeben.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Marlen

Ja, hab auch ein Port offen über den man nur die Personendummys setzen darf.

Magst mal deine Taskerlösung zeigen?

Beta-User

Interessante Fragestellungen hier.

Habe jüngst auch etwas an dem Thema rumgemacht und in dem Zusammenhang auch Telegram (iVm. TelegramBot) entdeckt; das ist super und benötigt keinen offenen Port. Für die Anwesenheit gibt es dazu eine eigene Bot-Bot-Modul-Kombination, der ein Menü bereitstellt, mit dem man einige standardisierte Varianten auswählen kann. Ein (generalisiertes) notify schreibt dann bei entsprechender Message von einem user den passenden Status in ein Reading am jeweiligen Personen-Dummy sowie den eigentlichen Messagetext zur (noch nicht fertigen) weiteren Auswertung in ein weiteres.

Tasker werde ich mir auch mal ansehen, scheinbar gibt es ja die Möglichkeit, damit auch Telegram-Messages zu versenden, auf die Schnelle war das hier dazu zu finden: http://www.marrold.co.uk/2017/04/push-notifications-from-tasker-to.html. Ob man den Status jetzt an FHEM direkt sendet oder an den Bot, dürfte ja egal sein.

Dann sollte es auch kein Problem sein, diese beiden Dinge zu kombinieren und man kann den Port wieder zu machen bzw. braucht ihn nicht zu öffnen.

Bei Interesse stelle ich den Stand gerne mal dar, vielleicht hat jemand dann Ideen, wie man unterschiedliche Events gegeneinander priorisiert (da habe ich erst rudimentäre Ideen zu, aber noch nichts konsistentes).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mumpitzstuff

Funktioniert das wirklich mit dem NFC. Nach meinen Erfahrungen (liegen 2 Jahre zurück) muss man immer das Handy anschalten (Bildschirm aktivieren), damit NFC überhaupt funktioniert. Aus dem Ruhemodus heraus hat mein Handy damals nicht durch NFC getriggert werden können. Wenn das immer noch so ist, dann solltest du über einen einfachen Schalter nachdenken, das ist bequemer als das Handy aus der Tasche fummeln, anschalten und irgendwo drüber zu wedeln.

Die Lösung mit den BT-Tags ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Dafür braucht BT auf deinem Handy auch nicht aktiv zu sein. Der BT-Tag ist Teil deines Schlüsselbundes und mit einem oder mehreren lepresenced Instanzen (RPIs) in deiner Wohnung/Haus kannst du dann sehr leicht feststellen, ob du zu Hause bist oder das Haus verlassen hast. Ich schalte über sowas zuverlässig meine Alarmanlage automatisch ein und aus, weil ich ein fauler Sack bin und keine Knöpfe drücken möchte...

CBSnake

Hi,

Bot zu bot geht leider nicht ;-)
Die taskerlösung stell ich nachher Mal ein.
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Beta-User

Sorry, das war vielleicht mißverständlich: Gemeint war Bot+TelegramBot (Modul) -Kombi; von denen habe ich derzeit 2 (einen für die Anwesenheit, einen evtl. für Befehle). Tasker muß nur einen curl-Befehl absenden, um an den _einen_ bot eine Message von einem bestimmten User zu senden, so wie ich das verstanden habe.

Grummel. Tasker scheint es nur im Playstore zu geben; das ist doof >:( . Muß mal nach Alternativen schauen, sollte doch kein Hexenwerk sein, FHEM beizubringen, dass ich im Auto sitze, wenn die Bluetooth-Verbindung am Radio da ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CBSnake

#23
Hi,

also Auslöser ist Ort, das Fähnchen, einmal 2 km und einmal 10 km.

Der Task ist Ein HTTP Post mit der bekannten Fhem URL mit Port usw und z.b. setreading Dummy xy.

Am 2km Ereignis wird bei Eingang der Zuhause Task (Set Home) aufgerufen. Und als Exit Task der Absent Task.
Man braucht also 2 Task.

Beim 10km Ereignis gibt's nur den Eingangs Task.

Beispiel URL

Port muss über freigegeben sein, csrfToken auf none.

http://username:passwort@adresse.de:8088/fhem?cmd=setreading%20der_dummy%20user_loc%20home&XHR=1

http://username:passwort@adresse.de:8088/fhem?cmd=setreading%20der_dummy%20user_loc%20absent&XHR=1

Auf das Reading reagiert ein Doif und setzt die Residents. So muss man nur diesen einen Dummy freigegeben.
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen