Alternative zu EnOcean Funk Wandsender-Modul für LED Leisten in der Küche

Begonnen von sTaN, 03 September 2018, 12:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Liebe Community,

da demnächst ein Umzug ansteht, bin ich am überlegen meine LED Küchenleisten komfortabler anzusteuern. Aktuell habe ich in der Küche einen Philips HUE Schalter, welcher die eingebauten LED Küchenleisten über ein FS20 SU-2 Unterputzmodul ansteuert. Leider ist dies nicht die eleganteste Lösung, da die LED's realtiv spät und asynchron schalten und meine Freundin doch gern den "normalen" Lichtschalter betätigen möchte.

In der neuen Wohnung werden aktuell sowieso noch Arbeiten vom Elektriker durchgeführt und er schlug mir zum Ansteuern der LED Leisten die EnOcean Lösung vor mit einem EnOcean Funk Wandsender-Modul KNX von hager und einem Stromstoß-Schaltrelais Funkaktor von Elatko
Nach kurzer Recherche scheint dies auch über einen EnOcean TCM310 USB Stick in FHEM integrierbar, was natürlich super wäre. Allerdings sind die Kosten doch recht hoch, "nur" um die LED Leisten anzusteuern. Da in der Wohnung aber auch elektrische Rolläden sind, könnte man hier vielleicht auch noch FHEM fähige Funkschalter verbauen und dann würde sich das Ganze wieder lohnen.

Nichts desto trotz wollte ich fragen, ob es eine günstigere Alternative gibt, wo ich eventuell meinen vorhanden CUL von busware (funkt meine FS20 Steckdosen) verwenden kann und auch den vorhandenen Lichtschalter in der Küche. Am RPi3 betreibe ich noch einen JeeLink und bald kommt der MAX! Cube für die Heizungssteuerung dazu. Eine Philips HUE bridge existiert ebenfalls.

Über alternative Vorschläge würde ich mich freuen. Die Preise für die EnOcean Lösung wird wohl bei ca. 82€ Wandsender + 77 € Releais + 56,50 € EnOcean TCM310 USB Stick = 215,50 € liegen.

Viele Grüße sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover


sTaN

Danke für die Rückmeldung. Aber die Einbindung in FHEM nur über einen EnOcean USB Stick möglich richtig? Oder kann der bestehende CUL für die FS20 Komponenten verwendet werden?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

connormcl

Ja, für EnOcean brauchst du ein geeignetes Interface, bspw. den  USB300.

Generell ist EnOcean nicht besonders günstig...kommt auch etwas auf die geplante Schalterserie an, was du da verwenden kannst.

Wir haben bspw. Jung AS als Standardschalter verbaut. Die normalen Schalter habe ich mit Trust (Intertechno) u. Conrad RSL umgebaut.
Dort, wo ich keine zusätzliche Dose boren wollte, benutze ich Jung AS EnOcean-Schalter Aufputz: die fügen sich unsichtbar neben die bestehenden UP-Schalter ein.

Allerdings halte ich vom EnOcean-Prinzip nicht sonderlich viel. Die Schalter sind laut und erfordern jede Menge Kraft, da sie ja die Energie für das Senden erzeugen müssen und keine Batterie haben. Auch die Reichweite ist verglichen mit Homematic und anderen absolut unterirdisch. Evtl. liegt das aber auch am USB300; der hat keine erkennbare Antenne...

kassi

Anmerkung zum USB 300 (ich leite das Produktmarketing bei EnOcean).

Das Hauptproblem dort ist in der Tat die Antenne (das große weisse Rechteck ist die Chipantenne).
Damit verliert man gegenüber einer richtigen (Draht oder noch besser Monopol) Antenne sofort etwa 10 dB.
Das entspricht in etwa einer Drittelung der Reichweite.

Betreibt man EnOcean Radio mit einer richtigen Antenne, dann funktioniert das sehr gut.
In professionellen Installation benutzen unsere Kunden häufig einen Digital Concepts Gateway (http://enocean-gateway.eu/produkt/) oder Hutschienenempfänger mit einer Monopol Antenne.
Damit deckt man locker auch grössere Bereiche ab (bei uns im Büro das ganze Erdgeschoss).

Um zu USB 300 zurück zu kommen - der wurde ursprünglich nicht als vollwertiger Empfänger konzipiert, sondern hauptsächlich für zwei Anwendungen:

1. Entwicklung
Einfaches und billiges Gerät zum Senden und Empfangen von EnOcean Telegrammen.
Sender / Empfänger stehen da meistens auf dem Arbeitsplatz

2. Installation
Einrichtung von Geräten via RECOM (remote commissioning = Konfiguration über Funk).
Hierbei ist zu viel Reichweite gar nicht erwünscht, weil man meistens nur mit den Geräten in unmittelbarer Nähe reden möchte (z.B. die Lampe in der Decke über Dir).

Aus diesen Gründen haben wir seinerzeit eine Chipantenne gewählt.

Drahtantennen wären billiger und besser, reissen aber gerne ab.

Eine SMA Antennenbuchse zum Anschluss einer externen Antenne wäre noch besser, aber leider können wir die nicht an den USB Stick bauen, weil damit je nach verwendeter Antenne die Radiozulassung nicht mehr gültig wäre (die gilt nämlich nur für bestimmte Antennen).
Es gibt Firmen, die unsere USB 300 so umbauen, aber dazu sage ich lieber nichts.

Um die Reichweite von USB 300 zu erhöhen, gibt es zwei wichtige Sachen:

1. Hoch anbringen
Nicht irgendwo auf dem Fussboden hinter den Schrank

2. Weg vom Computer bleiben
Das Rauschen vom Computer streut in die Antenne, ein USB Verlängerungskabel (50 cm reichen das schon locker) wirkt da meist positiv

Wir arbeiten gerade an einer neuen Generation USB Stick (USB 500 auf Basis TCM 515) mit drei wesentlichen Änderungen:

1. Bessere Antenne
Wir werden eine PCB Antenne statt der Chip Antenne verwenden (damit kommt man deutlich weiter)

2. Integrierter Support für Security
Verschlüsselung / Entschlüsselung / Authentifizierung für bis zu 32 Geräte kann direkt durch den USB Stick gemacht werden

3. Permanente Filter
Damit bleibt die Selective Repeating Konfiguration auch nach Power Cycle bestehen.
Wichtig für Selektive Repeater, die an USB Netzteilen betrieben werden.
Bei USB 300 kann man zwar mittels DolphinView das Selektive Repeating konfigurieren.
Das ist aber weg, sobald man den USB Stick aus dem Computer zieht.

Ich habe davon noch 5 Testmuster im Büro und mich würde interessieren, ob / wie sich die Reichweite relativ zu USB 300 in typischen Installationen verbessert.
Sollte jemand hier USB 300 verwenden und Zeit haben, den Unterschied zu testen, dann kurze PM an mich.
Bitte nur ernstgemeinte Tester.

Viele Grüße,
Matthias



sTaN

Hallo Matthias,

selten einen solch fitten Marketingleiter kennengelernt. ;-)
Normalerweise liegt da die Kompetenz eher im Bereich Marketing und nicht in der Technik! [emoji85]

Danke aber für den wertvollen Einblick in den USB300 und was noch kommen wird. Dann werde ich definitiv noch damit warten!
Aktuell würde mein FS20 Unterputzschalter auch noch ausreichen.
Und ich dachte der TCM310 ist schon eine neue Version des USB300?! [emoji848]

Aber ich plane auch meinen CUL und weiter Empfänger wie vielleicht den USB300 oder neuer im Flur unter die Decke anzubringen. Meinst du ein Unifi AP-AC-Pro in unmittelbarer Nähe würde weitere Störungen in diesem Funkbereich verursachen? Dürfte ja eigentlich nicht sein, da der Access Point mit 2,4 und 5GHz funkt, oder?

Gruß sTaN

Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Hagbard235

Hi,

gerade da mein USB-Stick im Moment hin und wieder "Probleme" macht hätte ich Interesse an dem Beta-Test, vielleicht kann der neue Stick ja meine Probleme beseitigen.

connormcl

Auch von mir ein Danke für die Auskünfte zu USB300 und USB500.

Ich habe bisher noch nicht aktiv nach einer Funkverbesserung des USB300 gesucht. Es ist aber wohl ein uraltes Thema und es gibt hier im Forum auch schon Umbauanleitungen (Umsetzungen auf eigene Gefahr!):

z.B. hier als PDF im Post #10:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=26083.0

kassi

Danke für die netten Worte, bei uns wissen aber fast alle (wir sind nur ca 45 Angestellte), wo am Lötkolben vorne ist :-)
Noch etwas grundlegende Info:

TCM 310 = EnOcean Radio <-> ESP3 (Serielle UART Schnittstelle)
USB 300 = TCM 310 + FTDI der die serielle Schnittstelle auf USB Virtual COM Port umsetzt. RS 232 Kabel sieht man ja nicht mehr so oft...

Genauso ist dann:

TCM 515 = EnOcean Radio <-> ESP3 (Serielle UART Schnittstelle) mit den bereits in #2 und #3 genannten Verbesserungen
USB 500 = TCM 515 + FTDI (gleiche Architektur wie USB 300 aber jetzt mit PCB Antenne)

USB 500 geht besser als USB 300 da die Antenne besser ist.

Will man sich selber etwas zusammenschnitzen (z.B. Aktorik wie Relays etc), dann kann man das recht fix mit mikroe boards tun.
Z.B. ein EnOcean click (keine Ahnung ob ich hier links posten darf - einfach googlen) + ein Prozessor Board + ein Relay Board und fertig ist die HW.
SW muss man natürlich noch machen, ist aber nicht super komplex.
Bei Netzspannung natürlich entsprechend aufpassen.

Wegen Störungen - WLAN ist normalerweise nicht so kritisch so lange man nicht genau (<< 50 cm) neben einem Access Point hängt.
Schwierig sind vor allem zwei Sachen:

1. LTE Uplink mit Telekom auf 862 MHz
Das ist so nahe an 868 MHz (und die Spektrum Maske so breit), dass man dagegen nix machen kann.
Selbst SAW Filter (bei TCM 310) helfen da nicht wirklich.
Da hilft nur Entfernung (idealerweise mindestens 1 m).

2. Schlecht geschirmte Netzteile
Das ist das eigentliche Problem bei Computern.
EnOcean Radio Protokoll funktioniert physisch mit 125 kbit/s ASK (high power = logische 0, low power = logische 1).
Hat man jetzt zum Beispiel ein DCDC Netzteil mit 62.5 kHz Frequenz, dann sieht die Sinuswelle des Netzteils für den Empfänger wie eine 101010... Sequenz aus und damit wie der Start (Präambel) eines Radiotelegrams.
Der Empfänger wartet dann auf die nächsten Bytes um zu prüfen, ob das irgendwie sinnvoll aussieht.
Kommt in der Zwischenzeit ein "richtiges" Telegramm, dann wird das nicht empfangen, weil der Empfänger ja indem "falschen" Telegram nach nutzbaren Daten sucht. Dagegen kann man praktisch nichts machen - hier muss man beim Netzteil Design ansetzen.
Deshalb lieber etwas (50 cm hilft da schon gut) vom Computer wegbleiben.

@connormcl - technisch ist der Antennenumbau einfach, nur wir dürfen das halt nicht standardmässig ermöglichen.

@Hagbard235 - Du hast eine PM.

Matthias

Viele Grüße,
Matthias

klaus.schauer

Das TCM-Modul unterstützt jetzt auch den neuen Transceiver TCM 515 (TCM 500), siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,91056.0.html