Autor Thema: EOL: Parrot Flower Power  (Gelesen 303 mal)

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2399
EOL: Parrot Flower Power
« am: 03 September 2018, 12:51:59 »
Mal wieder eine kleine Erinnerung, warum man nicht auf Cloud Connected Hardware setzen sollte...

Parrot wird die Flower Power Cloud eher früher als später einstellen. Sie verraten es nur noch niemandem.
Bereits in etwas über einer Woche sind aber schon mal alle raus, die iOS verwenden.
Auf iOS 12 läuft nämlich die Flower Power App nicht mehr und es wird auch definitiv kein Update seitens Parrot mehr geben.
Und das, obwohl noch vor etwas weniger als einem Jahr Geräte direkt von Parrot verkauft wurden.

Ich habe meine Sensoren bereits abgestossen.
Für den Pot hat mir Parrot nach kurzer Diskussion den Kaufpreis erstattet, ich behalte ihn wegen der eigentlich ganz netten selbstgiessenden Hardware.

Wer das System also aktuell noch nutzt, besonders über die Cloud Module, sollte sich überlegen ob die rein lokale Nutzung via Bluetooth ok ist.

Gruss, Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Online mumpitzstuff

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1080
Antw:EOL: Parrot Flower Power
« Antwort #1 am: 03 September 2018, 15:10:29 »
Über FHEM kann man doch weiterhin das Modul verwenden und die Daten zyklisch abgreifen. Die App habe ich nie verwendet, außer um ab und zu die intern abgelegten Daten zu löschen.

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2399
Antw:EOL: Parrot Flower Power
« Antwort #2 am: 03 September 2018, 19:16:05 »
Es gibt irgendwo auch noch einen Satz Module für die Cloud, nur damit bekommt man z.B. halbwegs vernünftige Düngerwerte.
Manche Dinge, wie z.B. das Setzen der Pflanzeneinstellungen, fehlen in FHEM sowieso komplett.
iOS Nutzer haben also ab nächster Woche keine Möglichkeit mehr irgendwas einzustellen, da die App auf iOS12 nicht mehr läuft.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Online Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5871
Antw:EOL: Parrot Flower Power
« Antwort #3 am: 03 September 2018, 19:29:38 »
Bestärkt mich in meiner Kritik daran, dass jeder Hersteller mit billigst produzierten Apps versucht, Marktanteile zu sichern.

LG

pah

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2399
Antw:EOL: Parrot Flower Power
« Antwort #4 am: 03 September 2018, 19:59:42 »
Eher ein Zeichen dafür dass man mit Drohnen (oder gar nichts) mehr Geld verdienen kann als mit Indoor Kleingärtnern ;)
Von rund 10 Anbietern solcher Sensoren ist meines Wissens nur noch Xiaomi übrig.

Den Kunden dann allerdings den Mittelfinger zu zeigen und weniger als ein Jahr nach dem Abverkauf nicht mal die Zeit zu investieren, die App mit einer aktuellen XCode Version neu zu bauen (denn damit wäre es wahrscheinlich schon getan), ist nochmal eine andere Sache.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0