ComfoAir über Ethernet-RS232 Adapter (z.B. WIZ750SR-110) steuern?

Begonnen von KiK, 03 September 2018, 14:16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KiK

Hallo,
Mein ComfoAir ist im Keller und der Raspberry mit FHEM im 1. Stock. Immerhin gibt's einen Netzwerkanschluss im Keller. Nun wäre es natürlich toll, wenn man über Netzwerk und einen Ethernet-RS232 Adapter (z.B. WIZ750SR-110: https://www.wiznet.io/product-item/wiz750sr-110/) über das Modul "98_ComfoAir.pm" darauf zurgreifen könnte.

Da ich bei FHEM ein Neuling bin: Geht das bzw. hat das schon jemand geschafft?

Gruß

StefanStrobel

Hallo,

ich habe es zwar nicht so gemacht, aber das ComfoAir-Modul verwendet zur IO-Kommunikation das DevIO-Modul von Fhem. Daher sollte es egal sein, ob Du beim define eine serielle Schnittstelle oder eine IP-Adresse mit Portnummer angibst.
Falls es Probleme damit gibt, sollen diese lösbar sein ;-)

Gruss
   Stefan

KiK

Hallo Stefan,
Das hört sich mal so an, dass es einen Versuch wert ist  :)
Ich bestelle mir den Ethernet-RS232 Konverter (WIZ750SR-110) und probiere es aus.

Bei Problemen oder Erfolg melde ich das gerne hier im Forum.

Gruß

KiK

Rückmeldung: Es klappt!

Man kann mit dem Ethernet-RS232 Konverter (WIZ750SR-110) mit dem ComfoAir-Modul auf das Gerät zugreifen. Nach der Konfiguration des Konverters hatte ich dieses DEFINE eingeben:

define Lueftung ComfoAir 192.168.178.40:5000 60 

Ein Screenshot von der Konfiguration des Konverters hänge ich an...

Gruß