gelöst: Suche Hilfe bei THRESHOLD und WeekdayTimer

Begonnen von FHEM-User22, 03 September 2018, 16:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM-User22

Hallo,
ich möchte eine Heizungsregelung mit einem TX_19 und eine Steckdose aufbauen.

mein THRESHOLD:
defmod Bad_Heiz THRESHOLD TX29_01 ZWave_St11
attr Bad_Heiz desiredActivate 1
attr Bad_Heiz number_format %.1f
attr Bad_Heiz room 3.0_Heizung
attr Bad_Heiz state_cmd1_gt off
attr Bad_Heiz state_cmd2_lt on
attr Bad_Heiz state_format _m _dv _sc


nun meine Frage, wie kann ich mit dem WeekdayTimer die Temperatur einstellen?
ohne alles geht es ja mit:

set Bad_Heiz desired 21

Und wie bekomme ich das über den WeekDayTimer hin, also der Befehl im WeekdayTimer hinter dem |

defmod Bad.WT WeekdayTimer Bad_Heiz Mo-So|{"16:07"}|(desired 24) Mo-So|23:30|(desired 17)\
\

attr Bad.WT commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr Bad.WT disable 0
attr Bad.WT room 3.0_Heizung


Ich habe sämtliche Klammern etc. usw ausprobiert, nichts klappt.

Oder gibts eine einfache Regelung für einen Elektoheizer als Codeschnipsel schon fertig?

Dankeschön
Grüße FHEM-User22
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Beta-User

M.E. wird es einfacher, wenn du nur die Temperatur als $EVENT nimmst und dann hinten den Ausführungsteil oder das commandTemplate anpaßt:set $NAME desired $EVENT

Anmerkung zum THRESHOLD noch: Da ist die Doku etwas "unliebevoll", man kann direkt im define noch die ganzen defaults bzw. Vorgaben setzen:define Heizung_Oleander THRESHOLD MYSENSOR_95:temperature_28FFDC30811402DD:1.5:-7 MYSENSOR_95|set MYSENSOR_95 status3 off|set MYSENSOR_95 status3 onDabei entsprechen 1.5 der Hysterese, -7 der desired-temp
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

FHEM-User22

Dankeschön.

Ich habe gerade wieder alle Varianten mit oder ohne möglichen Klammern und/oder Anführungszeichen probiert. Ich bekomme es nicht hin.
Es ist bestimmt nur ein kleiner Fehler.

Güße FHEM-User22
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Damian

WeekdayTimer  benutze ich nicht, aber das was du vorhast, ist nicht viel anders mit:

define di_Bad_Heiz DOIF ([16:07]) (set Bad_Heiz desired 24) DOELESEIF ([23:30]) (set Bad_Heiz desired 24)


Wochtagsteuerung geht genauso gut.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

FHEM-User22

Moin,
Dankeschön für Eure Hilfen.

Leiser scheint irgendwo scheint ein Fehler zu sein:
define di_Bad_Heiz DOIF ([16:07]) (set Bad_Heiz desired 24) DOELESEIF ([23:30]) (set Bad_Heiz desired 24)

Fehlermeldung:
di_Bad_Heiz DOIF: expected DOELSEIF or DOELSE: DOELESEIF ([23:30]) (set Bad_Heiz desired 24)

Dennoch nochmal zurück zu meiner Frage, eventuell habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
in der DEF vom WeekdayTimer beginne ich mit:
Bad_Heiz Mo-So|{"07:40"}|

so, nun mein Problem. Nach dem "|" kommt ja der auszuführende Befehl. Dort komme ich nicht weiter. Ein einfaches Bad_Heiz Mo-So|{"17:40"}|on klappt ja, aber ein Bad_Heiz Mo-So|{"17:40"}|set Bad_Heiz desired 24  klappt durch die Leerzeichen nicht.

Setze ich
set Bad_Heiz desired 24
ein, geht es nicht, auch bei
("set Bad_Heiz desired 29")
oder
{ fhem ("set Bad_Heiz desired 29")}
hinter dem | funktioniert nichts.

Ich hoffe jemand entfernt mir mein Brett vorm Kopf.

Dankeschön.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Otto123

#5
Steht doch aber konkret da:
DOELSEIF or DOELSE: DOELESEIF

Wenn ich die Commandref richtige verstehe sollte es so gehen:
Bad_Heiz Mo-So|{"17:40"}|willi { fhem ("set Bad_Heiz desired 29")}

Hab es aber nicht getestet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: Otto123 am 04 September 2018, 08:54:50
Steht doch aber konkret da:
DOELSEIF or DOELSE: DOELESEIF

Gruß Otto

Wie heißt es so schön: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Beta-User

Lesen hilft auch für den WeekdayTimer, auch wenn dort die Doku etwas länger ist...
Zitat von: FHEM-User22 am 04 September 2018, 08:06:07in der DEF vom WeekdayTimer beginne ich mit:
Bad_Heiz Mo-So|{"07:40"}|
Hast du dir mal die commandref zu WeekdayTimer bzw. die Beispiele im Wiki angesehen? Da ist {"..."} für die "<time>" -Angabe folgendes zu lesen:
Zitattime:define the time to switch, format: HH:MM:[SS](HH in 24 hour format) or a Perlfunction like {sunrise_abs()}. Within the {} you can use the variable $date(epoch) to get the exact switchingtimes of the week. Example: {sunrise_abs_dat($date)}

Im Wiki gibt es dann noch Beispiele für Ausführungsanweisungen hinten. Zusammen ergibt das für deinen Fall (ungetestet):
Bad_Heiz Mo-So|07:40|29 23:30|24 set $NAME desired $EVENT
Zitat von: FHEM-User22 am 04 September 2018, 08:06:07so, nun mein Problem. Nach dem "|" kommt ja der auszuführende Befehl.
Nope, es kommt "$EVENT"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

FHEM-User22

Moin,
super, bis jetzt habe ich gebraucht..... nun ist der Groschen gefallen. Ist das einfach.....

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....