defekten Z-WAVE ZME USB1 gegen Aeotec z-stick Gen5 austauschen

Begonnen von fritzhugo123, 03 September 2018, 17:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fritzhugo123

Hallo zusammen,

mein ZME USB Stick ist kaputt gegangen und wird nicht mehr erkannt.
Nun habe ich einen neuen Aeotec Z-Stick gekauft und würde ihn nun gerne in FHEM tauschen.
Gibt es eine einfache Lösung ohne die komplette Config neu zu machen und alle Geräte neu anzulernen?
Die Node ID wäre mir nicht so wichtig, aber die Config für meine zwei Fernbedienungen, zwei schaltbare Steckdosen und einen Bewegungsmelder hat einige Zeit gedauert.


rudolfkoenig

ZitatGibt es eine einfache Lösung ohne die komplette Config neu zu machen und alle Geräte neu anzulernen?
Wenn Du vorher vom ZME USB Stick ein Backup gemacht hast, dann kann man das auf einem anderen ZME USB Stick restaurieren, evtl funktioniert das auch auf dem Aeotec Z-Stick, ich waere aber sehr vorsichtig, und wuerde vorher auch vom Z.Stick ein backup machen, und nicht mit Erfolg rechnen.

Falls du bereit bist viel Zeit un Energie zu investieren, gibt es folgenden Plan:
- ein-/zwei neue Geraete am ZME-USB Stick anlernen
- mit FHEM ein Backup erstellen
- die Struktur des backups analysieren / verstehen / dokumentieren
- alle "alten" Geraete ins backup-file eintragen, zusammen mit dem Hauscode, etc
- modifizierte Backup-Datei auf dem Z-Stick einspielen

Als Minimalloesung koennte auch nur das Anpassen des Housecodes in der Backup-Datei reichen, fuer Etliches (wie Anlernen neuer Geraete, Routing) reicht das aber nicht.