Sonoff CH4 r2 Led Strahler Blinkt/Blitzt im Sekundentakt + VID

Begonnen von ChrisW, 05 September 2018, 08:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
habe gestern meinen Sonoff CH4 r2 in Betrieb genommen. Klappt auch alles. an CH 1 2 3 hängen 3-4 Lampen. An CH4 jedoch nur ein kleiner 10w LED Strahler ..

Dieser Blitzt / Blinkt in Sekundentakt auf ... es muss irgendwie am Sonoff liegen ? Was kann das sein ist mein sonoff Kaputt ? Das ganze macht er durchgehend also auch kein "Reststrom" oder ähnliches.
Video im anhang.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Hab den LED Spot mal auf Kanal 3 umgelegt und auf Kanal 4 etwas anderes .. das selbe .. da fliest wohl überall im Sekundentakt Strom kurz ..
Kann da sjemand bestätigen? Ist das Gerät Defekt ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

RaspiLED

Hi,
Gibt es nicht Mindestströme? Was ist wenn du einen anderen Verbraucher mit dranpackst? Außerdem kann die Lampe kaputt sein!?

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ChrisW

habe immer gedacht AUS ist AUS .. Wenn ich mehr verbraucher dran hänge dann Blinkt nichts weil der "Strom" wohl nicht ausreicht. Aber verstehe trotzdem nicht wieso das Überhaupt passiert wenn es AUS ist.
Alleine schon der Stromverbrauch auf dauer ..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

RaspiLED

#4
Achso du meinst bei aus hast Du das! Versand suche mal die Phasen zu tauschen.
Also einfach den Stromstecker um 180 Grad drehen!

Hintergrund bei den Steckdosen wird nur eine Ader getrennt und dann können noch Blindströme die LEDs zum glimmen bringen.

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

det.

Wenn es nach vollständiger Netztrennung immer noch blitzt, hast Du das Perpetuum mobile erfunden. Der Nobelpreis ist Dir sicher. Ich hatte den Effekt reproduzierbar an 2 Stellen wegen unzureichender Spannungsversorgung der 12V LED durch elektronische Netzteile. Probier doch einfach mal mit einem anderen Trafo.
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

Das sind weder "Reste von Spannung", noch ein Defekt. Und der Effekt wird in der Tat manchmal durch Tausch der Adern behoben.

Was ist der Grund: In den Netzkabeln laufen Adern in enger Nachbarschaft. Wenn nun ein paar Meter spannungsführendes Kabel neben dem (eigentlich abgeschalteten ...) Phasen-Anschluss eines Schaltnetzteils liegen, kann es durch die kapazitive Kopplung zu Wechselspannungen auf dem Phasen-Anschluss des Schaltnetzteils kommen. Diese werden gleichgerichtet und laden (langsam, weil geringe Kapazität=hoher Scheinwiderstand) einen Kondensator auf.
Bei Überschreiten einer bestimmten Spannung schwingt das Schaltnetzteil an und die LED blitzt auf. Dabei Entladung des Kondensators.

Kann z.B. auch in Wechselschaltungen mit LED auftreten.

LG

pah


ChrisW

krass ja ich habe ein LAN kabel durch ich auch 12v schicke an die IP Kamera+ IR Strahler ...
Ich werde mal die Adern tauschen am LED Strahler.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.