column mit | beendet FHEM

Begonnen von JoeALLb, 05 September 2018, 10:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Die Fehlermeldung lautet:
Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^.*( <-- HERE leucht$/ at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1986.

Danach ist FHEM beendet.

Als Regexp wollte ich folgendes eintragen, um Gruppen mit Licht und Beleuchtung hin zu sortieren.
Ohne | geht es problemlos, mir ist abe rnicht bekannt, dass | escaped werden soll/muss?
ro.*:.*(leucht|licht).*,.*


sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Wernieman

Also ich habe hier ein Regex mit | und es funzt, ist allerdings für ein Logfile:

(xxx|yyy|zzz).*

Was mich wundert ... was soll das?
.*:.*
Kannst Du das RegEx etwas vereinfachen und dann probieren? bzw. das komplette define uns geben?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

Es liegt vermutlich daran, dass | im column Attribut der Trenner für die Spalten im Raum ist.

JoeALLb

Ja, das ist die Ursache... dennoch steht da auch, dass Regex erlaubt ist... hm :)

Nun, ich schreibe meinen Ausdruck jetzt mal "anders"...., dennoch denke ich wäre es schön, wenn FHEM hier nicht abstürzen würde!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

marvin78

Meine Erklärung war auch mehr für Wernieman gedacht.

Ich möchte nicht sagen, dass hier kein Bug oder ein Fehler in der Doku vorliegt ;)

rudolfkoenig

ZitatEs liegt vermutlich daran, dass | im column Attribut der Trenner für die Spalten im Raum ist.
Genau: column wird der Reihe nach an Leerzeichen, Doppelpunkt, | und Komma getrennt. Die einzelnen Stuecke werden als regexp verwendet. Habe jetzt eine Laufzeitpruefung hinzugefuegt, besser waere eine Prufung beim Setzen.