[Gelöst] Klingelerkennung für Siedle HTC oder HTG 711 mit ESP8266: wie umsetzen?

Begonnen von Gisbert, 05 November 2017, 18:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo Gisbert,

ups ich hab den Beitrag irgendwie gelöscht.
War mir nicht mehr sicher aber ich hab nachgesehen:

wenn du ein externes Signal zum Aufwecken hast/hättest, dann brauchst du die Fummelei nicht machen (ich hab es mal gemacht, echt übel. Weniger das Löten, mehr dass es auch hält ;)  ).

Aber ja, das WLAN ruht und wird dann aufgebaut.
Ich habe wo gelesen, dass es auch unter einer Sekunde (mit fixer IP) gehen soll.
Bei meinen Versuchen waren es aber immer mind. 1-2 Sekunden (3-4 mit Senden).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wuppi68

Zitat von: Gisbert am 02 Februar 2019, 14:45:56
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.
Deine Vorschlag verstehe so dreiviertel, aber wie soll ich das umsetzen?
Kannst du einen Vorschlag für den Arduino-Sketch machen, und an welchen PIN des ESP6266-01 müsste ich den Optokoppler dranhängen?
DeepSleep schient bei dem ESP8266-01 anscheinend nur mit einer elendigen Fummelei machbar zu sein, wenn man diesem Beitrag glauben kann.
Ich hab bisher zumindest mit DeepSleep und ESP's noch keine Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße Gisbert

Du willst ja auch gar nicht wirklich aus dem DeepSleep wieder raus ;-)
Im Prinzip sieht Dein Programm/Sketch jetzt so aus:

ConnectWifi
Publish MQTT Message
DeepSleep


mit einem Reset fängt der wieder bei Null an :-)

Hardware:
Reset ist Low Aktiv --> Reset muss kurz auf Masse gezogen werden also ungefähr so

Vcc (3,3V) --> Vorwiederstand ca. 220-470 Ohm (so aus dem Kopf geschätzt) --> Reset und Ausgang Optokoppler; den anderen Pin vom Optokoppler (-->) dann auf Masse

und wenn dann evtl mehrmals schnell geklingelt wird oder die Taste zu extrem prellt, kommen halt nicht alle davon durch, aber der letzte gewinnt immer und ich vermute mit einer festen IP Adresse kommst Du bestimmt auf ca. 300-400ms bis zum Deep Sleep
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Gisbert

Hallo Ralf,

ich hab deinen Vorschlag bzw. die Umsetzung noch nicht verstanden, zumindest nicht soweit, dass ich ihn umsetzen könnte.
Wenn das Problem größer werden sollte, werde ich mich damit näher auseinandersetzen.

Viele Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY