watchdog bei event-on-change

Begonnen von FhemPiUser, 05 September 2018, 22:01:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

mein DIY regenmengensensor sendet alle 5min daten. ich will nicht unnötig loggen (meistens regnet es nicht), daher verwende ich event-on-change. gleichzeitig möchte ich erkennen, wenn der sensor ausgefallen ist und nicht mehr sendet. dazu nutze ich watchdog, aber das funktioniert nicht, da aufgrund event-on-change keine events generiert werden.

seht ihr irgendeine möglichkeit nicht unnötig gleiche werte zu loggen und trotzdem einen ausfall zu erkennen?

wäre es möglich ein attribut bei watchdog einführen, so dass auch durch event-on-change unterdrückte events den watchdog triggern? Oder bei Filelog ein Attribut log-on-change...

rudolfkoenig

Ein Attribut in watchdog ist nicht moeglich, ein Attribut in FileLog waere es, aber ich will nicht die event-* Funktionalitaet in jedem Modul nachimplementieren. Ich empfehle eine Begrenzung auf eine bestimmte Zeit, womit sowohl watchdog, wie auch logging vertretbar ist.Falls das nicht moeglich ist, dann kann man per notify ein dummy (oder sich selbst) mit setreading bespielen, diese mit event-on-change filtern und loggen.

Benni

Zitat von: rudolfkoenig am 06 September 2018, 07:37:04
kann man per notify ein dummy (oder sich selbst) mit setreading bespielen, diese mit event-on-change filtern und loggen.

Das müsste doch auch mit einem userreading möglich sein:
Das "normale" Reading lasse ich mit event-on-update immer Ereignisse erzeugen.
Das userreading (das auf das normale Reading reagiert und dieses dann spiegelt) beschränke ich mit event-on-change.
Das userreading verwende ich dann für das Logging und den Watchdog für die Ausfallprüfung kann ich auf das "normale" Reading ansetzen.

Gruß Benni.

FhemPiUser

danke, gute idee mit dem userreading. das ist einfach und sollte klappen. probiere ich mal....

Beta-User

Wie wäre es mit einem zusätzlichen event-min-intervall und iVm. einem watchdog auf eine Spanne größer dem Intervall? Verlängert zwar die Reaktionszeit auf einen Ausfall, aber das kommt ja (hoffentlich) nicht so häufig vor.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

FhemPiUser