[gelöst]Verständnisfrage Modul Twilight reading twilight

Begonnen von Esjay, 06 September 2018, 11:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Hallo zusammen,
wenn ich meine Beleuchtung in Abhängigkeit des Twilightmoduls ein/aus schalten will, würde ich mir die Uhrzeit aus dem Twilight Device nehmen und gut.
Wenn ich jetzt aber die Helligkeit nach dem Motto "je dunkler es draußen ist, desto heller soll es drin sein" anpassen will, stehe ich wie der Ochse vorm Berge.

Das reading "twilight" ist am Tag auf 100 und geht Richtung Nacht auf 0 herunter. Wenn ich jetzt also diesen Wert als pct übergebe um meine Leuchtmittel zu steuern, wird es ja "dunkler je dunkler es draußen ist".

Kann mal einer bitte den Knoten öffnen?

Grüße


CoolTux

Ohne jetzt groß darüber nachgedacht zu haben.

erstelle einen Hash und verweise beim setzen des pct darauf

%reverse = ( 0 => 100, 10 => 90, 20 => 80 );

new pct = $reverse{$twilightwert};
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

r00t2

#2
Warum nicht einfach so?

Helligkeitswert = 100 - Twilightwert

FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Esjay

Zitat von: r00t2 am 06 September 2018, 13:34:27
Warum nicht einfach so?

Helligkeitswert = 100 - Twilightwert

Zitat von: CoolTux am 06 September 2018, 12:05:54
Ohne jetzt groß darüber nachgedacht zu haben.

erstelle einen Hash und verweise beim setzen des pct darauf

%reverse = ( 0 => 100, 10 => 90, 20 => 80 );

new pct = $reverse{$twilightwert};

Ich danke euch beiden! Es kann manchmal so einfach sein!

Grüße