Daikin Altherma Wärmepumpe EKHBX einbinden möglich?

Begonnen von sparkiie, 06 September 2018, 17:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sparkiie

Ich betreibe eine Daikin Altherma Wärmepumpe EKHBX.
Diese möchte ich gerne über FHEM steuern, nur leider gibt es für die älteren Modelle keine Netzwerk- oder Funkanbindung.

Hat vielleicht jemand das selbe oder ein ähnliches Gerät und konnte dieses einbinden?
Ich habe schon sämtliche Installationsanleitungen durchforstet und keinen passenden Eingang oder ähnliches gefunden. Ein Relais an den Schalter des Interfaces zu löten wäre für mich die allerletzte Lösung!

observian

Hi Sparkiie,

ich habe eine EHVX, ist aber die gleiche Modelreihe. Die älteren Anlagen können mit einem LAN-Gateway nachgerüstet werden (BRP069A__). Dann hast du über Handyapp schonmal Steuerungsmöglichkeiten.
Karsten hat unter SmartHomeIntegrationTech/MQTTServices-Daikin zu diesem LAN-Gateway eine JAVA-app geschrieben, die z.B. auf einem Raspberry gestartet werden kann. Mit dieser App kann man rw-Parameter einstellen, die dann an einen MQTT-Server periodisch gesendet werden. Das MQTT Device habe ich anschließend in Fhem eingebunden und habe nun alle wichtigen Werte wir Status und Temperaturen und kann entsprechend die WP steuern.

HmDRAP,DRBL,DRS,DRI,ASIR,SPDR,SPI,FAL,SWDO,SCTH,SWOB,SWSD,SWD,BSL,WRC2,WRC6,STH,WTH,LC_Bl1
4xHMCCU,3xHUE,HarmonyHub,
Müllkalender,HomeConnect,Alexa,INSTAR9020,Fritzbox,Fritzrep,Fully,360,JudoIsoft,Velux,KFL,HeliosKWL,Sonoff(POW2,Basic,DS18B20),IPs8xS0,DaikinEHVX,Roborock,iRobot,IoBroker