Autor Thema: Bekomme FHT 80B nicht mehr gepairt  (Gelesen 166 mal)

Offline patlabor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Bekomme FHT 80B nicht mehr gepairt
« am: 07 September 2018, 13:35:15 »
Hallo zusammen,

nun da die Heizperiode kurz vor der Tür steht und schon die ersten Heizungen in der Nachbarschaft schon wieder eingeschaltet sind, habe ich mir mal die Zeit genommen meine FHT Elemente auf Vordermann zu bringen.
Hierbei ist mir aufgefallen das ein FHT 80B ein völlig falsches Datum anzeigt. Wie sich rausstellte, war die Batterie fast leer, und das Gerät wurde seit fast 3 Monaten nicht mehr von Fhem empfangen.
Nach Batteriewechsel funktioniert leider immer noch nichts.
Weder lässt sich irgendetwas einstellen, noch wird irgend etwas von Fhem empfangen.
Habe mittlererweile den bestehenden Eintrag in Fhem gelöscht und das Gerät über autocreate neu angelegt.
Jetzt wird zwar der Countdown empfangen wenn ich ein Sync auslöse, sonst aber leider nichts.
Auch ein stellen von Cent auf nA und dem anschließendem Senden eines Befehles hilft nichts. Der Befehl bleibt einfach im Buffer hängen. Alle anderen FHTs lassen sich problemlos steuern, auch solche die mehrere Räume weiter weg sind. Auch das plazieren des FHTs direkt neben dem CUL ändert nichts.
Habe ich hier irgend einen Denkfehler?
Könnte das Gerät evtl. defekt sein?

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19017
Antw:Bekomme FHT 80B nicht mehr gepairt
« Antwort #1 am: 07 September 2018, 13:46:13 »
Zitat
Könnte das Gerät evtl. defekt sein?
Ja, wenn der Empfaenger kaputt ist hat man die gleichen Symptome.
Eine Steuerung der Ventile (ohne FHEM) waere damit immer noch moeglich.

 

decade-submarginal