Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

@strategie-0815: Wenn du den Pinmode, wie im Video gezeigt,  von "INPUT_PULLUP" auf "INPUT" änderst, funktioniert auch TASMOTA (Shelly1). Hab´s mit meinem Sketch vom EA_Switch und mit TASMOTA getestet.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,85029.msg829282.html#msg829282

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papaloewe

Zitat von: stratege-0815 am 16 September 2018, 09:25:27
Hat schon mal jemand die Tasmota Firmware auf dem Shelly ausprobiert?
Laut diesem Video sollte das ja funktionieren
https://youtu.be/J20hxfUTP9I

Tasmota funktioniert auch schon mit der Dev-Version ab 6.2.1.1

kabanett

Zitat von: Torsten_MG am 16 September 2018, 09:39:39
Da beim nächsten Update mqtt verfügbar ist, kommt die Frage auf: Ist Tasmota noch nötig bei Shelly?
Oder  ESPEasy? Oder dieses Modul?

Viel Interresanter für mich wäre wo du diese Information bekommen hast. Kannst du eine Quelle nennen?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning


stratege-0815

#80
Zitat von: Papa Romeo am 16 September 2018, 12:09:03
@strategie-0815: Wenn du den Pinmode, wie im Video gezeigt,  von "INPUT_PULLUP" auf "INPUT" änderst, funktioniert auch TASMOTA (Shelly1). Hab´s mit meinem Sketch vom EA_Switch und mit TASMOTA getestet.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,85029.msg829282.html#msg829282

Okay, und dann wäre eine fhem Einbindung möglich wie ein sonoff, ohne cloud Anbindung?

Papa Romeo

#81
Jo, genau so wie die Sonoff´s.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

#82
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 September 2018, 15:37:23
Bullshit-Videos
Ihr geht sportlich miteinander um.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

#83
@andies:  Ich find´s auch nicht ok,  daher einfach überlesen und ignorieren...aber da vermisst man schon den Daumen nach unten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

marvin78

Wofür soll es den geben? Dafür dass jemand seine Meinung ausdrückt? Wenn man etwas als BS empfindet, kann man es auch so nennen. Das ist besser, als ewiges drumherum Gelaber. Ich weiß, es ist heute oft schwer zu verstehen, dass man mit direkter Einschätzung eines Sachverhaltes niemanden beleidigt, aber der Versuch wäre löblich.

Beta-User

Man sollte hier eigentlich back to topic kommen, und das war das Nutzen der Shelly-Geräte mit der originalen firmware (für Leute, die nicht flashen wollen oder das jedenfalls nicht erlernen wollen) oder?

Unabhängig von allem anderen:Solange der Autor dieser Videos nicht die ersten seiner Reihe überarbeitet, sind diese Tutorials m.E. für jeden ernsthaften FHEM-Nutzer tabu. Die Installation von Raspbian mit GUI und allem möglichen unnötigen Zubehör zu machen ist sowas von unnötig und führt Neueinsteiger m.E. völlig in die Irre.

Ob man dann wirklich 8:xx Minuten benötigt, um zu erklären, wie man den Shelly flasht?Nö! Denn jemand, der am Flashen von einem ESP8266-Produkt interessiert ist, wird vermutlich eine grundlegende Idee haben, was ein ESP8266 ist. Dazu kommt, dass die Schnittstelle zum Flashen schon fertig bereitgestellt wird. Das ist nett, führt aber dazu, dass ein Wiki-Beitrag über eine halbe A4-Seite völlig genügend wäre (bei großer Schrift ::) ). Aber vermutlich steht das, was man da reinschreiben würde schon irgendwo, nämlich auf den TAsmota-Seiten (wo's hingehört...).

Die Videos sind und bleiben - jedenfalls in meinen Augen und in der ganz überwiegenden Mehrzahl der Fälle - lästige Werbung oder fachlich unqualifizierte Beiträge. Das darf man zum einen auch klar so benennen, und ich kann  pah in seiner grundsätzlichen Ablehnung dieses Links gut verstehen, zumal in seinem Thread, indem es um was grundsätzlich anderes geht.

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

...mit dem Daumen nach unten, hätte ich auch nur ausgedrückt, dass mir die Aussage so nicht gefällt. Für Manche ist vielleicht ein Video aussagekräftiger und hilfreicher, wie ein Link zu einer Seite wo über X Seiten das Ganze abgehandelt wird.

Sorry, wenn das irgendwie falsch verstanden wurde.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

CoolTux

Es bleibt der Fakt bestehen das das flashen des Gerätes mit fremder Firmware nicht in den Modulthread gehört.
Am Ende versuchen die Leute noch die geflashten Geräte mit diesem Modul betreiben zu wollen und schon muß sich pah wieder anhören warum der Mist nicht funktioniert.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Prof. Dr. Peter Henning

Leute, mein _eigentliches_ Arbeitsgebiet ist das technologiegestützte Lernen. Ich habe gerade wieder eine Konferenz mit 150 Referenten und 1000 Teilnehmern darüber organisiert - und alleine zwei Sessions dem Lernen mit Videos gewidmet. Nämlich darüber, wie man gute Lernvideos macht.

Die Bezeichnung "Bullshit-Videos" ist also keine persönliche Meinung. Sondern eine wissenschaftlich (medienpädagogisch und technisch) abgesicherte fachlich qualifizierte Bewertung. Daran ändert die drastische Wortwahl nichts, aber auch gar nichts.

LG

pah

andies

<OT>Klar, ich habe auch Lernvideos gemacht und weiß, dass das ziemlich schwer ist. Aber: wir haben auch Legastheniker (als Krankheitsbild, nicht als Schimpfwort!!) im Forum, die sich bemühen, vernünftige Wikibeiträge etc zu schreiben und es naturgemäß schwer haben. Will man da schimpfen? Deswegen war ich etwas nachdenklich.

Mir scheint aber ein anderes Problem zugrunde zu liegen: Fehlende Kritikfähigkeit seitens des Videoautors, eine andere Erklärung habe ich nicht. Wahrscheinlich löst das die drastische Wortwahl aus. Aber dazu kenne ich die Vorgeschichte zu wenig. </OT>


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann