Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Prof. Dr. Peter Henning

Schimpfen über Legastheniker ist mir fremd - aber korrigieren darf man sie trotzdem, sonst ist die Qualität der Dokumentation in einer Abwärtsspirale.

LG

pah

ThiemoSt

Die Hardware scheint ja vielversprechend zu sein und das Modul hat auch alle Funktionen die mir wichtig sind. Danke Dafür!

Die Frage ist noch wo bestellt ihr die Hardware? Direkt beim Hersteller oder habt ihr noch andere Lieferanten gefunden?
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

cs-online

...ich hab es direkt unter shelly.cloud bestellt. Allerdings haben die beim Shelly1 grad einen Lieferengpass... Aber konkurrenzlos günstig direkt ab Werk sozusagen
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

ThiemoSt

Zitat von: cs-online am 20 September 2018, 21:26:01
...ich hab es direkt unter shelly.cloud bestellt. Allerdings haben die beim Shelly1 grad einen Lieferengpass... Aber konkurrenzlos günstig direkt ab Werk sozusagen
Haben gerade auf alles einen Lieferengpass. Aber egal, bestellt ist schon mal.  8)
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

Prof. Dr. Peter Henning

Vieleicht sollte ich Tantiemen verlangen, weil ich das Modul dazu geschrieben habe ? Würde ich dem FHEM-Verein stiften.

LG

pah

andies

Vorsicht: Erst kommt der Fiskus.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

Keine Bange - schon immer bei meinen Werken.

LG

pah

det.

Die Tantiemen wirst Du als Schmerzensgeld brauchen, wenn wir alle bestellten Shelly nach und nach geliefert bekommen haben. Dann beginnt der Support Marathon.
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe im Laufe der Jahre ein dickes Fell bekommen...

LG

pah

Christoph

In der Facebook Support Gruppe von Shelly gibt eine MQTT Beta Firmware.  :)

https://www.facebook.com/groups/1686781668087857/

Prof. Dr. Peter Henning

#101
Soeben sind meine beiden Shelly 4 Pro eingetrudelt. Lieferfrist 11 Tage via EBay, kommt als Einschreiben aus Bulgarien.

Also Folge davon waren ein paar Anpassungen im Modul nötig - läuft jetzt prima auch mit dem Shelly4, ist gerade eingecheckt.

Das Ding hat beim Einbinden ins WLAN ein paar Probleme verursacht - irgendetwas stimmt mit dem DHCP-Client nicht. Ich habe meiner Fritzbox jetzt gesagt, sie möge dem Shelly4 eine feste IP-Adresse zuteilen - am Shelly4 selber kann man das nämlich _nicht_ einstellen.

LG

pah

AndiS

" ein dickes Fell bekommen"
yep
:)

Sebie

Guten Morgen, ich würde gerne vor der Anschaffung eines Shelly 2 noch eine Verständignsfrage geklärt wissen. 
Ich würde gerne meine Rollläden aus FHEM steuern, zusätzlich die bestehenden Gira Uhren, die die Rollläden bisher steuern nicht verlieren. Die Uhren sind eigentlich nur bessere Zeitschaltuhren mit jeweils einem Taster für rauf und runter. Würde der Öffnungszustand trotz händischer Bedienung an FHEM (auch gerne zeitversetzt) übermittelt? Oder käme es im Laufe der Zeit zur einer Verschiebung?

Vielen Danke für eure Unterstützung und vor allem die zügige Entwicklung des Moduls durch pah!
Schönen Sonntag,

Sebie

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe das gestern ausprobiert: Es ist problemlos möglich, den Shelly-Aktor _hinter_ eine Zeitschaltuhr zu setzen. Die Ausgänge der Zeitschaltuhr gehen dann an die Eingänge von Shelly2, und der Rollladenmotor hängt nur am Shelly. Damit kann man manuell hoch- und runter fahren, die Zeitschaltung ist lokal (und muss nicht von FHEM kommen) - und FHEM kennt den Status des Rollladens.

LG

pah