Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Die Version 1.0 des Shelly-Moduls für den Schaltaktor

https://shelly.cloud/shelly2/.

wird ab sofort über Update verteilt.

Sehr klein, sehr schnuckelig und nicht teuer. Umkonfigurierbar als Schalter oder Rollladenaktor, innerhalb von 2 Minuten ins eigene WLAN einzubinden

Kann bisher das Device schalten (mode=relay) bzw. den Rollladen fahren (mode=roller)und seine Statusinformationen auslesen. 
Einfach
define <devicename> Shelly <ip-adresse>
alles Andere geht wie von selbst.

LG

pah

dkreutz

Kurzer Test mit einem ShellyPlug: schalten und Power-Anzeige funktioniert, State zeigt "Error" (vermutlich weil der ShellyPlug nur einen Kanal hat).
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

andies

Muss ich das Gerät dazu flashen?

(Oder wie greifst Du die Kommunikation ab: Ich dachte, dass das Gerät nur mit der Cloud kommuniziert statt beispielsweise
$hash->{TCPIP}."/status"?)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

gloob

Zitat von: andies am 08 September 2018, 18:12:31
Muss ich das Gerät dazu flashen?

(Oder wie greifst Du die Kommunikation ab: Ich dachte, dass das Gerät nur mit der Cloud kommuniziert statt beispielsweise
$hash->{TCPIP}."/status"?)

Die Geräte können doch standardmäßig MQTT und haben eine REST API. Man muss nur den Zugriff aufs Internet blocken. Die Firmware braucht nicht neu geflasht werden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

dkreutz

Zitat von: andies am 08 September 2018, 18:12:31
Ich dachte, dass das Gerät nur mit der Cloud kommuniziert
Nein, bei allen Shelly-Devices ist der Cloud-Mode optional und nur erforderlich wenn man die Geräte "remote" zugreifen möchte (wenn das Smartphone mit der Shelly-App nicht im WLAN ist).
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Prof. Dr. Peter Henning

ShellyPlug: Prima - ich habe mir bisher nur die Rest-API vom Shelly2 angesehen. Da die Datenstrukturen ziemlich simpel aufgebaut sind, sollte es kein Problem sein, diesen Fehler abzufangen. Es wird noch ein paar mehr Befehle geben (etwa ein get/set config).

Cloud: Nix da, mein System ist Cloud-Free. Der Cloud-Zugriff ist im Web-Interface abschaltbar.

MQTT: Von Haus aus? Sicher? Glaub ich nicht, wenn ich keine plausible Quelle dafür sehe. Natürlich versucht das Gerät, wenn der Cloud-Zugriff _nicht_ blockiert ist, eine Zustandsänderung an den Cloud-Service zu pushen - es gibt aber bisher keine Möglichkeit, statt des Cloud Service einen push nach FHEM zu initiieren. Zustandsänderungen, die per Taster am Gerät selbst erzeugt worden sind, müssen also derzeit von FHEM gepollt werden. Was man hier machen könnte, ist den push auf den Cloud-Server abzufangen, indem man im eigenen Netz Spoofing betreibt (also den Namen des Shelly Cloud Servers auf eine interne Adresse umbiegt).

LG

pah

Edit: Bitte mal posten, was als Resultat von http://<ip-adresse>/status bei ShellyPlug kommt.

dkreutz

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 September 2018, 18:42:03
Edit: Bitte mal posten, was als Resultat von http://<ip-adresse>/status bei ShellyPlug kommt.
{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"********","ip":"xxx.xxx.xxx.xxx"},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"time":"18:49","serial":1,"has_update":false,"mac":"AABBCCDDEEFF","relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"overpower":false}],"meters":[{"power":135.45,"is_valid":true,"timestamp":1536432586,"counters":[0.180, 0.080, 0.257],"total":440}],"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20180724-141244/v1.1.2@71e1b292+","old_version":"20180724-141244/v1.1.2@71e1b292+"},"ram_total":78740,"ram_free":57632,"fs_size":83081,"fs_free":29618,"uptime":1214296}
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Prof. Dr. Peter Henning

OK, kommt wirklich daher, dass das nur ein Kanal ist. Mal sehen, wie ich das abfange.

Bei den "meters" ist natürlich power die gemessene Leistung (über beide Kanäle...). Was die "counter" zählen, ist mir aber noch ein Rätsel.

LG

pah

andies

#8
PS Schusselfehler in der Doku (die beiden anderen Beiträge von mir waren Unsinn, habe ich gelöscht):

Set
get <name> on|off

switches channel on or off.
get <name> on-for-timer|off-for-time

switches channel on or off for seconds...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

gloob

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 September 2018, 18:42:03
MQTT: Von Haus aus? Sicher? Glaub ich nicht, wenn ich keine plausible Quelle dafür sehe. Natürlich versucht das Gerät, wenn der Cloud-Zugriff _nicht_ blockiert ist, eine Zustandsänderung an den Cloud-Service zu pushen - es gibt aber bisher keine Möglichkeit, statt des Cloud Service einen push nach FHEM zu initiieren. Zustandsänderungen, die per Taster am Gerät selbst erzeugt worden sind, müssen also derzeit von FHEM gepollt werden. Was man hier machen könnte, ist den push auf den Cloud-Server abzufangen, indem man im eigenen Netz Spoofing betreibt (also den Namen des Shelly Cloud Servers auf eine interne Adresse umbiegt).

Hatte ich wohl doch verwechselt. MQTT gibt es dann nur mit Tasmota.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

cs-online

Hallo PAH,

super, dass du dich der Sache angenommen hast ! Funktioniert dein Modul auch mit dem Shelly1 ? Ich habe heute mal auf der Homepage vom Hersteller einen Doppelpack 1er und einen 2er zum Spielen bestellt...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

Sollte. Wobei ich keinen Shelly1 zum Testen habe, sondern rein theoretisch nach dem API vorgehen muss.

Habe gerade im ersten Post eine neue Version eingestellt. Diese kann jetzt (für den Shelly2) auch den Rollladenaktor. Wird über ein Attribut mode=relay|roller eingestellt.

Konfiguration etc. bisher nur rudimentär. Bin in der nächsten Woche ziemlich beschäftigt, komme vermutlich also erst wieder am kommenden Sonntag dazu.

LG

pah

Baerli34

#12
MQTT ist wirklich noch nicht - wobei Vögelein zwitschern, dass hier noch etwas kommen wird (zumindest für den Shelly1)! Hier hatte ich mal ne rudimentäre Einbindung gemacht mit HTTPMOD und die Weboberflächen besprochen - aber schön das sich pah der Sache angenommen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=crEt11ZrxsU&t=2s
Hier noch eines (aber eher für Anfänger) wie ich den Shelly2 anschliesse - https://www.youtube.com/watch?v=EwzqmeqBA4g&t=2s
Werde das Modul dann jetzt auch mal testen.

vg, Jörg


ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Baerli34

#14
Sorry - jetzt - zu früh am morgen  ::) ;D
Ausserdem jetzt nicht nur die Vögelchen sondern nochmal vom Support - MQTT will become available in the next FW update - 1.3.0, which I suppose will become available until the end of this week.

Bin gespannt....vg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi