Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebie

ZitatIch habe das gestern ausprobiert: Es ist problemlos möglich, den Shelly-Aktor _hinter_ eine Zeitschaltuhr zu setzen. Die Ausgänge der Zeitschaltuhr gehen dann an die Eingänge von Shelly2, und der Rollladenmotor hängt nur am Shelly. Damit kann man manuell hoch- und runter fahren, die Zeitschaltung ist lokal (und muss nicht von FHEM kommen) - und FHEM kennt den Status des Rollladens.

LG

pah

Das hört sich sehr gut an. Eigentlich brauche ich die Schaltuhren garnicht - die können nämlich nichts. Sie zeigen aber die Uhrzeit und ich kann die Rollläden zur Not nochmal manuell bedienen.

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Zeitschaltuhren (an 2 Stellen...) drin lasse. Zeit ja - aber die Diger sind von Schellenberg und haben keine Sommerzeitautomatik. Und benötigen auch wieder Energie. Meine Frau votiert für normale Taster.

LG

pah

Bartimaus

Und ich überlege jetzt meine Selve-Astro-Automatik-Uhren sozusagen als Fallbacklösung wieder einzubauen.... ;)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Cluni

Wozu braucht ihr denn die Zeitschaltuhren? Das kann FHEM doch übernehmen!? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bartimaus

Als FallBack wenn FHEM ausfällt, oder der getriggerte Lichtsensor oderoderoder..... :)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Cluni

Na gut, aber da hängen doch keine Herz-Lungen-Maschinen dran, oder? Muss man bei unseren einfachen Sachen mehrfach abgesichert sein? Wenn ich den Dingern nicht vertraue, dann kann ich ja auch nur die normalen Zeitschaltuhren nehmen und die Teile weg lassen?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cluni

...und fhem ist bei mir in 2 Jahren auch noch nicht ausgefallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bartimaus

Hast Recht, FHEM läuft stabil, aber mein batteriebetriebener Lichtsensor hat schonmal Ausfallerscheinungen gehabt....  ;D
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich kann FHEM das, und noch viel mehr - als "Fallback" brauch ich das nicht. Aber die Zeitschaltuhr hat an der Stelle zwei Funktionen: Sie zeigt die Zeit an und stellt zwei manuelle Tasten zur Verfügung. Ein Doppeltaster in meinem Standard-Schalterprogramm ist (weil ausgelaufen...) nur noch zu horrenden Preisen verfügbar, das ist ein weiteres Argument.

Wobei der Shelly2 die schöne Möglichkeit bietet, den Rollladen mit nur einer Taste zu steuern. Das hat aber einen geringen WAF...

LG

pah

Cluni

Ja ok, das ist ein Grund! [emoji1360][emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

eki

#115
Ich habe heute auch mal versucht einen Shelly 2 in FHEM einzubinden. Leider bekomme ich mit schöner Regelmäßigkeit FHEM Abstürze. Im Logfile steht nur:

Can't use string ("not connected") as a SCALAR ref while "strict refs" in use at ./FHEM/36_Shelly.pm line 661.

Der Schalter ist per IP Adresse erreichbar und z.B. http://192.168.178.91/status liefert ein ordentliches JSON Resultat zurück.

eki

Habe es jetzt gerade noch mal probiert. Wenn der Cloud Zugang beim "define" offen ist, dann tritt der Fehler nicht auf. Wenn die Cloud gesperrt ist, tritt er auf. Konnte es jetzt also erst mal durch temporäres Aktivieren der Cloud umgehen.

Benni

Ich finde die Dinger interessant, v.a. wegen der geringen Baugröße.
Muss aber leider bis Mitte Oktober warten (habe direkt  bestellt).

So lange bleibe ich hier erst mal Mitleser  ;)


Prof. Dr. Peter Henning

Der Fehler kommt von einem doppelten $ in Zeile 661. Habe die bereinigte Version 1.21 eben eingecheckt - kann man aber auch einfach manuell entfernen.

LG

pah

lewej

#119
Hab gerade meinen Shelly1 upgedatet, mit fhem lässt sich nicht mehr schalten.

Fehlermeldung bei WEBCMD:

Error: wrong channel  given and defchannel attribute not set properly


Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/include_files/fhem_0_devices.cfg
   CHANGED   
   DEF        IP
   DURATION   0
   INTERVAL   60
   MOVING     0
   NAME       shelly1
   NR         160
   STATE      OK
   TCPIP      IP:80
   TYPE       Shelly
   READINGS:
     2018-09-25 20:28:22   cloud           disabled
     2018-09-25 20:28:22   firmware        v1.2.0
     2018-09-25 20:37:49   network         connected
     2018-09-25 20:35:21   relay           on
     2018-09-25 20:28:22   relay_0         off
     2018-09-25 20:39:09   state           OK
Attributes:
   model      shelly1


status Ausgabe vom Relay

wifi_sta
connected true
ssid "SSID"
ip "IP"
cloud
enabled false
connected false
time "20:51"
serial 1
has_update false
mac "MAC"
relays
0
ison true
has_timer false
update
status "idle"
has_update false
new_version "20180910-102637/v1.2.0@7b4c6583"
old_version "20180910-102637/v1.2.0@7b4c6583"
ram_total 51464
ram_free 41896
fs_size 233681
fs_free 175198
uptime 3454