Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Kann ich an Hand der Daten nicht nachvollziehen, und habe selbst keinen Shelly1 zum Testen. Was sagt http://<ip-adresse>/status ?

LG

pah

lewej

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 September 2018, 04:34:07
Kann ich an Hand der Daten nicht nachvollziehen, und habe selbst keinen Shelly1 zum Testen. Was sagt http://<ip-adresse>/status ?

LG

pah

Siehe mein vorherigen Post, die Stetusseite sieht ok aus.

zernima

Hallo, zusammen,
erst mal Danke für das tolle Modul...Echt genial. :D

Ich hab seit gestern einen Shelly 4pro und ihn auch schon eingebunden.
Leider steh ich völlig auf dem Schlauch wie ich die einzelnen Channel schalten kann.

ich hab schon versucht mit:

set shelly4pro relay_1 on
set shelly4pro 1 on

geht aber leider nicht.

Über den Defchannel funktioniert es mit

set shelly4pro on

ohne Probleme.

Was mach ich falsch.

Vielen Dank schon mal  :)

pc1246

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 September 2018, 13:17:36
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Zeitschaltuhren (an 2 Stellen...) drin lasse. Zeit ja - aber die Diger sind von Schellenberg und haben keine Sommerzeitautomatik. Und benötigen auch wieder Energie. Meine Frau votiert für normale Taster.

LG

pah
Moin
Sommerzeit? Hat sich doch bald erledigt! Das wird auch noch ein Spass!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatSiehe mein vorherigen Post, die Stetusseite sieht ok aus.
Nein, ich brauche die JSON-Struktur.

ZitatWas mach ich falsch.
Die Commandref nicht gelesen. Da steht eindeutig drin
set <name> on|off <channel>

LG

pah


Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe gerade eine neue Version 1.31 eingecheckt, die hoffentlich wieder mit dem Shelly1 zusammenarbeitet. Bitte testen.

LG

pah

kabanett

Nach dem Update/Restart erscheint ein einmaliges Warning:
2018.09.27 19:55:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $overpower in string eq at ./FHEM/36_Shelly.pm line 914.

Tut der Funktion des Shelly1 aber kein Abbruch! Vielen Dank!
Hier ein Status und Einschalten mit Verbose 5:

2018.09.27 20:07:14 5: [Shelly_status] called with only hash  => Issue a non-blocking call to http://192.168.***.***:80/status
2018.09.27 20:07:14 5: [Shelly_status] has obtained data {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"ssid","ip":"192.168.***.***"},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"time":"20:07","serial":1,"has_update":false,"mac":"************","relays" :[{"ison":false, "has_timer":false}],"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20180910-102637/v1.2.0@7b4c6583","old_version":"20180910-102637/v1.2.0@7b4c6583"},"ram_total":51464,"ram_free":42092,"fs_size":233681,"fs_free":174947,"uptime":613805}
2018.09.27 20:07:28 5: [Shelly_onoff] called with only hash  => Issue a non-blocking call to http://192.168.***.***:80/relay/0?turn=on
2018.09.27 20:07:28 5: [Shelly_onoff] has obtained data {"ison":true, "has_timer":true}
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

cs-online

...heute Email von Shelly.cloud bekommen, da hatte ich am 9.9. 2x Shelly1 und 1x Shelly2 bestellt und hatte gleich die Nachricht bekommen, dass die 1er erst am 20.9. produziert werden. Heute die Nachricht, dass nun die 2er aus sind und erst wieder 15.10. produziert werden. Ich hoffe das wird nun kein hin und her, dass immer der jeweils andere aus ist... Also wenn man beide haben will ist es vielleicht klüger, zwei einzelne Bestellungen auszulösen...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

gerhardg

Wie würdet Ihr das Risiko bei der Nutzung als Rolladenaktor sehen, das gleichzeitig auf/ab angesteuert wird? Homematic Aktoren lösen dies ja mit hintereinander liegenden Relais.

Cluni

Ich habe meine Aktoren noch nicht bekommen. Aber die sind doch konfigurierbar, dass sie als Rollladenaktor agieren - dann wird das wohl gegeneinander verriegelt sein. Will ich hoffen...

lewej

Zitat von: Cluni am 28 September 2018, 14:18:43
Ich habe meine Aktoren noch nicht bekommen. Aber die sind doch konfigurierbar, dass sie als Rollladenaktor agieren - dann wird das wohl gegeneinander verriegelt sein. Will ich hoffen...

Hallo,

Sie sind nur in der Software verriegelt aber nicht in der Hardware, bleibt ein Relais
kleben sind die Motoren kaputt.

Deshalb würde ich diese nur in Verbindung mit einem Trennrelais empfehlen.
JAROLIFT Trennrelais TDR2C

Dann wird natürlich das ganze wieder nicht günstig!


Cluni

Eine Hardware-Verriegelung verhindert auch nicht das Kleben eines Relaiskontakts. Kann dir so also auch passieren.

kabanett

Zitat von: Cluni am 28 September 2018, 16:21:06
Eine Hardware-Verriegelung verhindert auch nicht das Kleben eines Relaiskontakts. Kann dir so also auch passieren.

Stimmt nicht!!!
Kleben bleiben kann passieren, ja! Aber selbst dannn bekommt nur eine Phase saft!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

lewej

Zitat von: kabanett am 28 September 2018, 16:43:03
Stimmt nicht!!!
Kleben bleiben kann passieren, ja! Aber selbst dannn bekommt nur eine Phase saft!

Genau das ist das Problem, solange keine NC C NO Relais verbaut sind, würde ich diese nicht direkt
An Rolladenmotoren dran hängen.

Prof. Dr. Peter Henning

Ach na ja. Man kann es auch übertreiben: Mechanische Sicherheitsrelais, weil man mechanischen Schaltrelais nicht traut...

LG

pah