Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Hallo,

mqtt funktioniert super, leider pushen die nur den Status des Relais und sonst keine Informationen.
Wäre es machbar hier im Modul den Status über mqtt zu subscriben und alles andere weiterhin über die normale api?

gruss

charlie0815

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 Oktober 2018, 10:11:40
Don't Panic.

Channel sind 0 oder 1, weder Name noch Nummer frei wählbar. Wenn ich mal Zeit habe, baue ich Channelnamen ein (so wie bei meinen OW...-Modulen).

LG

pah

Vielen Dank pah hat prima geklappt. Danke für die Anfängerhilfe und das tolle Modul

stratege-0815

Hallo zusammen,
hier einmal eine vollkommen unbedarft Frage eines Anfängers. Ich will damit gar nicht die hier geleistete Arbeit des Entwicklers vom neuen Modul schmälern, es geht mir schlichtweg nur um das Verständnis.
Wenn der shelly Aktor jetzt über MQTT ansprechbar ist warum sollte man dann noch dieses neue  Modul verwenden?
Wo liegen hier genau die Unterschiede? Beziehungsweise Vor- & Nachteile? 
Wie gesagt ich finde es toll was hier in der Fremde Community immer wieder geleistet wurde, aber als Anfänger führe ich meine Problemlösungen immer auf bereits ,,funktionierende Antworten" zurück und das wäre mit MQTT eigentlich gegeben, oder?
Vielleicht fehlt mir auch noch der tiefere Einblick. Ist es einfach ,,besser" den Shelly nativ anzusprechen?
Beste Grüße
Jan

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, eine Bindung an MQTT will ich aus prinzipiellen Gründen nicht - das wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Es steht jedem frei, statt des einfachen Shelly-Moduls eine MQTT-Installation zu wählen.

LG

pah

stratege-0815

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 Oktober 2018, 12:40:17
Nein, eine Bindung an MQTT will ich aus prinzipiellen Gründen nicht - das wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Es steht jedem frei, statt des einfachen Shelly-Moduls eine MQTT-Installation zu wählen.

LG

pah

Was meine Frage weitestgehend gar nicht beantwortet.

Nun ja, ich warte mal bis bei Shelly1 ankommt, dann werde ich sehen welche Lösung für mich die einfachste ist. Je simpler desto besser - da ist es naheliegend zuerst mit diesem neuen Modul zu starten.

Prof. Dr. Peter Henning

 ::)
Das war auch nicht als Antwort auf die Frage gedacht, Punkt.

Sondern die Antwort auf den Post von lewej.

pah


dkreutz

Zitat von: stratege-0815 am 03 Oktober 2018, 12:39:54
Wenn der shelly Aktor jetzt über MQTT ansprechbar ist warum sollte man dann noch dieses neue  Modul verwenden?
Wo liegen hier genau die Unterschiede? Beziehungsweise Vor- & Nachteile? 
Soweit ich das verstehe, wird in der aktuellen MQTT-Implementierung nur der Schaltungs-Status übertragen. Alles weitere  wie Stromverbrauch, Softwareversion, etc. (noch) nicht.
Vorteil MQTT: eine Änderung (ein- oder ausschalten) wird "sofort" übertragen. Das Shelly-Modul "pollt" alle x Sekunden (mit x=60 im Default) das Shelly-Device, d.h. evtl. bekommt FHEM erst eine knappe Minute später mit, dass geschaltet wurde.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Papa Romeo

..ich habe den Thread bisher auch mit Interesse vefolgt, aber da TASMOTA inzwischen auch den Shelly2 voll unterstützt und auch die Übertragung der ganzen Daten wie Leistung, Leistungsfaktor, Spannung, Strom, Frequenz usw. usw. mit sich bringt und die Rollladenfunktion sowieso nicht das "Gelbe vom Ei" ist (ich weiß nie wo der Rollladen gerade steht, ausser den Endpositionen, aber auch erst nach der eingestellten Fahrzeit), werde ich meinen Shelly2 wohl nun doch mit TASMOTA flashen.

Warum nicht all das nutzen, was einem zur Verfügung gestellt wird, ohne mit Kanonen auf Spatzen schiessen zu müssen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWarum nicht all das nutzen, was einem zur Verfügung gestellt wird, ohne mit Kanonen auf Spatzen schiessen zu müssen.
In dem Fall einfach beantwortbar: Wenn man die Zeit zum Flashen aufwendet, geht der Kostenvorteil der Aktoren verloren. Für mich jedenfalls.

LG

pah

Papa Romeo

...wenn Du für das Erstellen und das Schreiben des Moduls keine Zeit aufwenden musst, ist das natürlich ein Argument.

Aber wie gesagt, ich habe den Thread verfolgt und wenn ich sehe wie oft du am Modul hast Änderungen und Neuerungen durchführen müssen, was ich auch super finde, das sich dem überhaupt auch jemand annimmt, dann hast zumindest Du auch keinen Kostenvorteil mehr.

Deswegen reden wir darüber, den viele Wege führen nach Rom und keiner weiß ob seiner des Beste ist.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Cluni

Moin,
[einwenigofftopic]
ich habe meine Shellys noch nicht bekommen, die bestellten Shelly 1 sind angeblich auf dem Weg und die bestellten Shelly 2 werden wohl ab dem 15. ausgeliefert. Nun habe ich gestern eine Email von Shelly Cloud Developers bekommen, dass es wohl bei den Shelly 1 v2 ein Problem gibt. Anscheinend wurde die Beschriftung geändert und dabei hat sich wohl ein kleiner aber folgenschwerer Fehler eingeschlichen: Die Klemmen L und N wurden vertauscht beschriftet. Ich denke, dass alle, die direkt bei Shelly bestellt haben, auch diese Email bekommen haben. Bei allen anderen, die woanders bestellt haben, bin ich mir nicht sicher. Deshalb hier der Hinweis. Hier der Text der Email und im Anhang das Bitmap aus der Email:

Zitat
Dear customers, after extended research and tests we found out an issue that may cause malfunctioning in order to avoid such please consider the following message.
Attention!
Please do not follow the wiring diagram from the version 2 label on Shelly 1 device.
Please use the diagram below.
If you do not see the image please visit the following link: correct wiring diagram.
You can also use the following user guide.

[/einwenigofftopic]

Gruß
Cluni

Cluni

...wobei mir gerade auffällt, dass es in dem Bitmap auch einen Fehler gibt. Dort ist ein Anschluss von L und N in der 12V-Variante vorgesehen. Ich denke da wird nur + und - hindürfen. Ansonsten ist das ja genauso fatal...

Bartimaus

Moin,

nach dem reibungslosem Testbetrieb (nur Device, ohne Verbraucher), wollte ich nun den Shelly hinter dem Schalter einbauen.
Bislang hatte ich den Shelly nur an meinem Testkabel (Steckdosen L,N) angeschlossen.

Zuerst Lampendraht an Klemme 01, L+N weiterhin angeschlossen, Lampe wird über Shelly korrekt geschaltet.
Lichtschalter dann an Klemme S1, Licht wird über Schalter oder Shelly geschaltet. Soweit alles ok.

Jetzt nehme ich N aus der Wanddose, und klemme im Shelly an N. Dann hört man nur noch ein kurzes Klackern, und das war es mit dem Shelly ?

Also wieder an mein Testkabel, Lampendraht abgeklemmt, aber Shelly bleibt offline (baut auch keinen eigenen Hotspot auf). Aus dem Gerät hört man nur noch ein leises wiederkehrendes Piepen. Und wenn man es schüttelt, hört man ein leises klackern.

War es das mit dem Shelly ?????

Wie kann das Gerät geöffnet werden ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

pc1246

Zitat von: Cluni am 04 Oktober 2018, 10:10:39
...wobei mir gerade auffällt, dass es in dem Bitmap auch einen Fehler gibt. Dort ist ein Anschluss von L und N in der 12V-Variante vorgesehen. Ich denke da wird nur + und - hindürfen. Ansonsten ist das ja genauso fatal...
Moin
Und plus (+) und minus (-) sind auch vertauscht!
Hut ab!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Cluni

Habe ich denen auch schon geschrieben. Da war wohl jemand extrem vorschnell beim abschicken der E-Mail.... [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk