Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Keine Ahnung, ich bin mal auf den Support gespannt, habe ja direkt vom Hersteller via eBay gekauft.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Baerli34

Zitat von: Papa Romeo am 03 Oktober 2018, 21:48:51
..ich habe den Thread bisher auch mit Interesse vefolgt, aber da TASMOTA inzwischen auch den Shelly2 voll unterstützt und auch die Übertragung der ganzen Daten wie Leistung, Leistungsfaktor, Spannung, Strom, Frequenz usw. usw. mit sich bringt und die Rollladenfunktion sowieso nicht das "Gelbe vom Ei" ist (ich weiß nie wo der Rollladen gerade steht, ausser den Endpositionen, aber auch erst nach der eingestellten Fahrzeit), werde ich meinen Shelly2 wohl nun doch mit TASMOTA flashen.

Warum nicht all das nutzen, was einem zur Verfügung gestellt wird, ohne mit Kanonen auf Spatzen schiessen zu müssen.

Stromverbrauch bei den Shelly 2 mit allen Einschränkungen funktioniert auch bereits mit MQTT...vg Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe MQTT jetzt mal mit dem Shelly4 ausprobiert. Die per autocreate von MQTT2_SERVER angelegten Readings sind etwas kryptisch, von Hand kann man diese mit
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/0/power:.* power_0
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/0/energy:.* energy_0
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/0:.* relay_0
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/1:.* relay_1
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/2:.* relay_2
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/3:.* relay_3
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/1/power:.* power_1
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/1/energy:.* energy_1
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/2/power:.* power_2
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/2/energy:.* energy_2
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/3/power:.* power_3
shelly4pro_061D51:shellies/shelly4pro-061D51/relay/3/energy:.* energy_3


etwas verbessern. Die Readings energy_X bleiben aber immer auf Null - muss erst noch nachsehen, welchem Datenwert das entsprechen soll. power_X zeigt die jeweilige Leistung im Kanal an.

An der setList bin ich noch gescheitert - habe bisher noch nicht gefunden, was man denn "publishen" muss, um das Ding zu schalten.

Ansonsten pusht das Shelly-Device alle 30 Sekunden seine Datenwerte (Power), und bei Veränderungen den geänderten Schaltzustand.

LG

pah

Papa Romeo

Danke Jörg, aber hat sich schon erledigt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

@PR:

Zitatund die Rollladenfunktion sowieso nicht das "Gelbe vom Ei" ist (ich weiß nie wo der Rollladen gerade steht, ausser den Endpositionen, aber auch erst nach der eingestellten Fahrzeit)

Sorry, aber das ist etwas naiv. Auch andere Rolladenaktoren "wissen" nicht, wo der Rollladen steht - sondern berechnen das aus maximaler und tatsächlicher Fahrzeit. Und genauso ist das im Modul 36_Shelly.pm gelöst.

LG

pah

Papa Romeo

...tja, dann bin ich eben etwas naiv .....und damit auf Augenhöhe.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Typ1er

warum steht den im state "OK" ?


Papaloewe

Sorry, das ist jetzt etwas "off topic" und vielleicht auch naiv:

Wäre ein Rolladenantrieb mit Schrittmotor denkbar, oder gibt den schon?
Dann hätte sich das Problem mit der Positionierung über die Zeit erledigt.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatund damit auf Augenhöhe
;D ;D
Aber nur, wenn er dazu High Heels trägt ...

LG

pah


Cluni

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Oktober 2018, 07:58:22
Aber nur, wenn er dazu High Heels trägt ...

Hahaaa - geile Antwort!!!  ;D ;D ;D
Ich hatte auch schon überlegt, was ich dazu schreiben kann...

Cluni

#190
Zitat von: Papaloewe am 04 Oktober 2018, 22:03:57
Wäre ein Rolladenantrieb mit Schrittmotor denkbar, oder gibt den schon?
Dann hätte sich das Problem mit der Positionierung über die Zeit erledigt.

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Aber ich denke, dass diese Lösung zu teuer sein wird. Dazu müssen die Motoren ja auch "intelligent" werden und ein entsprechendes Protokoll sprechen. Das heißt ohne eine (passende) Haussteuerung wäre der Einsatz blödsinnig. Die meisten Motoren werden ja beim Hausbau verkauft und eingesetzt. Ich glaube, dass sich da die Mehrzahl der Häuslebauer noch keine Gedanken um sowas machen. Die wollen erstmal nur elektrische Rollladen und wenn es hoch kommt noch eine Zeitschaltuhr. Außerdem werden die Motoren normalerweise dann auch direkt vom Fensterbauer mit angeboten, der von solchen Sachen wahrscheinlich wenig Ahnung hat und außerdem nur ein begrenztes Angebot hat. Also kurz gesagt: Ich denke der Markt ist momentan noch zu klein für solche Lösungen. Deshalb werden die Preise wegen der geringen Stückzahlen viel zu hoch sein.

Und mal ganz davon abgesehen. Sooooooo genau muss die Sache ja nun auch nicht sein, dass man das nicht über die Zeit steuern könnte. Ist ja schließlich nicht so wichtig wie z.B. die Bohrtiefe bei einem Schädelborer in der Medizin....

marvin78

Du kennst wohl die FHEMler noch nicht gut genug. Es muss genau so genau sein, wie der Schädelbohrer ;)

Cluni

Na dann Patent anmelden und bauen! ;)
Aber bitte nicht nur ein Protokoll implementieren, sondern alle aktuell verfügbaren. Dann kann man die Dinger auch an Nicht-Fhemler verkaufen, die eine markenabhängige Hausstuerung haben.

Ohhh - da fällt mir gerade auf: Das Ding heißt ja Haussteuerung und nicht Hausregelung.... :-O

marvin78

Wer sowas baut, ist danach wohl pleite!  8)

Cluni