Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Habe mal eine kleine Zwischenfrage (habe meine ja immer noch nicht): Kann man den Shelly auch als Taster konfigurieren (also mit definierbarer Schaltzeit)? Möchte ihn als fernsteuerbaren Garagentaster einsetzen. Hatte bis jetzt einen kleinen HomeMatic HM-LC-Sw1-PCB direkt im Torantrieb verbaut, aber der hat nun seinen Geist aufgegeben. Da wäre ein Shelly 1 optimal um ihn zu ersetzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

pc1246

Moin
Laut comandref geht on-for-timer!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Cluni

Ja gut, das wusste ich schon. Aber die Frage ist, ob man den Schalter selber auch so konfigurieren kann, dass der das auch bei einem manuellen Tastendruck am Eingang selbstständig macht und dann auch komplett ohne Fhem.

Cluni

Ok, wahrscheinlich reicht es auch aus, wenn man einen Taster am Eingang hat und den Eingang nicht auf Flanken-gesteuert sondern auf Zustands-gesteuert stellt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das geht, oder?

eki

#229
Das müsste eigentlich gehen, Wenn Du es nicht erwarten kannst, unter:
https://shelly.cloud/wp-content/uploads/2018/10/Shelly2-UserGuide.pdf
ist die Anleitung, in der steht mehr oder weniger alles drin (siehe Auto ON/OFF und Auto ON after, Auto OFF after, Button Type).

Warum verwendest Du für Deinen Fall nicht den Roller/Shutter Mode? Dort gibt es den Parameter open/close working time.

eki

Noch was anderes. Die Teile sind aktuell ja gerade nicht lieferbar, man kann aber bestellen. Wird denn dann direkt Geld eingezogen, oder passiert das erst wenn geliefert wird (muss ich also jetzt zahlen und bekomme irgendwann - vielleicht - die Lieferung)?

eki

#231
Noch ne Frage an pah: Gibt es eine Möglichkeit das Passwort im Web Frontend zu setzen und trotzdem dein FHEM Modul zu verwenden (ging bei meinem letzten Versuch vor einiger Zeit auf jeden Fall noch nicht). Man könnte da ja so etwas wie bei anderen Modulen einbauen, dass man das einmal setzt wie z. B. beim Fritzbox Modul. Ist mir gerad so gekommen, weil Cluni was von Garagentor Steuerung gesagt hat, und so etwas wäre ohne Sicherung ziemlich doof, zumindest wenn man nicht will, dass Leute, die Zugriff auf das WLAN haben auch gleich alles mögliche steuern können.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAber die Frage ist, ob man den Schalter selber auch so konfigurieren kann, dass der das auch bei einem manuellen Tastendruck am Eingang selbstständig macht
Ja

ZitatGibt es eine Möglichkeit das Passwort im Web Frontend zu setzen und trotzdem dein FHEM Modul zu verwenden
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Denn wenn das Ding auch in der Garage sitzt (wie künftig einer meiner Shelly4), so dann doch im geschützten WLAN. Wenn jemand das hacken kann, habe ich ganz andere Probleme, als die Garagentorsteuerung. Unabhängig vom Sinn: Keine Ahnung, ich bediene ja das REST-API, nicht die Web-Schnittstelle.

LG

pah

Cluni

#233
Zitat von: eki am 08 Oktober 2018, 13:55:39
Das müsste eigentlich gehen, Wenn Du es nicht erwarten kannst, unter:
https://shelly.cloud/wp-content/uploads/2018/10/Shelly2-UserGuide.pdf
ist die Anleitung, in der steht mehr oder weniger alles drin (siehe Auto ON/OFF und Auto ON after, Auto OFF after, Button Type).

Danke - muss ich mir mal ansehen...

Zitat von: eki am 08 Oktober 2018, 13:55:39
Warum verwendest Du für Deinen Fall nicht den Roller/Shutter Mode? Dort gibt es den Parameter open/close working time.

...weil es den beim Shelly 1 ja sehr wahrscheinlich gar nicht gibt?!


Zitat von: eki am 08 Oktober 2018, 14:01:19
Noch was anderes. Die Teile sind aktuell ja gerade nicht lieferbar, man kann aber bestellen. Wird denn dann direkt Geld eingezogen, oder passiert das erst wenn geliefert wird (muss ich also jetzt zahlen und bekomme irgendwann - vielleicht - die Lieferung)?

Ich habe über Paypal bezahlt und das wurde natürlich direkt abgerechnet. Mal sehen ob und wann es kommt....

Cluni

@pah: Auch dir vielen Dank für die Antwort! ;)

Torsten_MG

Zitat von: eki am 08 Oktober 2018, 14:01:19
Noch was anderes. Die Teile sind aktuell ja gerade nicht lieferbar, man kann aber bestellen. Wird denn dann direkt Geld eingezogen, oder passiert das erst wenn geliefert wird (muss ich also jetzt zahlen und bekomme irgendwann - vielleicht - die Lieferung)?
Ich habe am 2.10. 2stück Shelly1 bestellt. Mit Paypal bezahlt und direkt kassiert. Habe heute aber Bescheid bekommen das die heute rausgehen

Von Unterwegs mit Smartphone


Cluni

Ich hatte am 14.9. 2x Shelly 1 und 2x Shelly 2 bestellt und bezahlt. 4h nach der Auftragsbestätigung kam ein Status update, dass meine Lieferung erst ab dem 1.10. ausgeliefert würde (dann käme eine neue Lieferung bei ihnen aus der Produktion an). Das nächste Update kam am 28.9., dass ich meine Shelly 2 erst aus der Produktionscharge am 15.10. bekomme. Die Shelly 1 schicken sie schon los. Das Tracking endete bis heute nur in einem Fehler. Heute sind sie anscheinend in Bulgarien auf den Weg gegangen. Mal sehen, wann die hier sind und erst recht die Shelly 2. An solchen Zahlungen im Voraus hätte jeder BWLer eine riesen Freude....

Cluni

Zitat von: pc1246 am 04 Oktober 2018, 11:38:37
Moin
Und plus (+) und minus (-) sind auch vertauscht!
Hut ab!
Gruss Christoph

Sie haben übrigens gestern geantwortet, dass die neuen Zeichnungen in der Email komplett korrekt wären (also L/- und N/+). Auch dass in der 12V-Variante L und N vorkommt wäre vollkommen korrekt. Na denn...  ::) :-X

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe lieber eine Firma, die aus unerfahrenen Newcomern besteht und etwas chaotisch funktioniert, als einen Branchenriesen, bei dem der Support nur zum Abwimmeln von Kunden eingerichtet wurde.

Gebt den Jungs mal Zeit, die sind wahrscheinlich von der Nachfrage (wieviel davon im Zusammenhang mit FHEM ?) etwas überrascht worden.

LG

pah

Cluni

Da gebe ich dir Recht. Aber wenn da doch noch ein Fehler drin ist, dann kann das ganz schnell auch sehr gefährlich werden. Besonders, wenn da jemand einen Flasher ansteckt UND gleichzeitig L und N anschließt....