Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Meine zwei 1er sind heute gekommen. Werde sie die Tage mal anklemmen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stratege-0815

Zitat von: Cluni am 04 Oktober 2018, 10:06:37
Moin,
[einwenigofftopic]
ich habe meine Shellys noch nicht bekommen, die bestellten Shelly 1 sind angeblich auf dem Weg und die bestellten Shelly 2 werden wohl ab dem 15. ausgeliefert. Nun habe ich gestern eine Email von Shelly Cloud Developers bekommen, dass es wohl bei den Shelly 1 v2 ein Problem gibt. Anscheinend wurde die Beschriftung geändert und dabei hat sich wohl ein kleiner aber folgenschwerer Fehler eingeschlichen: Die Klemmen L und N wurden vertauscht beschriftet. Ich denke, dass alle, die direkt bei Shelly bestellt haben, auch diese Email bekommen haben. Bei allen anderen, die woanders bestellt haben, bin ich mir nicht sicher. Deshalb hier der Hinweis. Hier der Text der Email und im Anhang das Bitmap aus der Email:

[/einwenigofftopic]

Gruß
Cluni

Hallo zusammen,
Habe heute meinen Shelly 1 mit der Post als Einschreiben bekommen. Die hier beschriebene Fehlmarkierung ist nicht vorhanden. Ist vielleicht schon wieder eine neuere charge. Es ist auch keine v2 zu sehen, gar keine Beschriftung der Version vorhanden. Der Druck ist nicht direkt auf dem Gehäuse, sondern als klarer Aufkleber ausgeführt. Ich habe auch keine E-Mail erhalten. Das war dann wohl wirklich nur eine vorübergehende Episode.
Gruß
Jan

mac1001

Meine beiden Shelly1 sind auch gestern angekommen ... gleich mit Tasmota geflasht, eingerichtet und den ersten eingebaut.
Danach war ein Zugriff auf die Weboberfläche nicht mehr möglich, bei aufrufen der IP erscheint:

Datei nicht gefunden

URI: /cgi-bin/htmlmgr
Method: GET
Arguments: 1
_file: fs


Hab den dann wieder ausgebaut und nochmal geflasht ... keine Änderung :(
Funktion (schalten aus Fhem herraus) ist aber noch voll gegeben!

Gruß
Marco

FHEM ZBoxNano Debian9, nanoCUL 868MHz, MAX!, Sonoff S20&Pow, Shelly1&2.5, WemosD1Mini&SDM230-Modbus, Raspi3&ConBeeII&Phoscon, Hue Lights, Xiaomi Sensors, espRGBWW

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, was soll ich dazu sagen? Was um Himmels Willen ist denn der Grund dafür, neue Devices gleich zu flashen? Warum nicht erst einmal probieren, ob die standardmäßig vorhandene Software alle Anforderungen erfüllt?

Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen.

LG

pah

stratege-0815

#259
Hallo zusammen,
mal kurz die Frage wie man am besten anfängt?


  • shelly verdrahten
  • app installieren um wlan Anmeldung zu machen und IP Adresse zu ermitteln (ggf. im Router)
  • shelly modul in fhem konfigurieren

So wäre mein Plan. Eine cloud Verbindung will und brauche ich nicht. Kann ich die in der App ohne Probleme deaktivieren? (so habe ich das hier rausgelesen). Muss ich ggf. noch zusätzlich für die MAC Adresse den Internet Zugriff blocken?
Sollte das so klappen, oder fehlt noch etwas?
Gruß
Jan[/list]

Frank_Huber

Das ist ja der Vorteil der Shelly.
Geht out of the Box ohne cloud und mit pahs Modul problemlos in FHEM.
Für diese Einfachheit zählt man ja auch im Vergleich paar Euro mehr.

Denke da ging beim flashen was schief.
Gibt es einen Weg die Stock Firmware zu flashen?
Dann wäre das mein Lösungsvorschlag.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


dev0

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Oktober 2018, 10:39:11
Was um Himmels Willen ist denn der Grund dafür, neue Devices gleich zu flashen?

Ich kann mir viele Grüde vorstellen, aber dann sollte man auch in der Lage sein, die Firmware vollständig zu flashen und nicht, bei recht eindeutigen Fehlermeldungen, im nächstbesten Forum nach Hilfe rufen.

mac1001

Zitat von: dev0 am 14 Oktober 2018, 13:13:42
Ich kann mir viele Grüde vorstellen, aber dann sollte man auch in der Lage sein, die Firmware vollständig zu flashen und nicht, bei recht eindeutigen Fehlermeldungen, im nächstbesten Forum nach Hilfe rufen.
Warum gleich so unentspannt?
Weder habe ich um Mitleid noch nach Hilfe gebettelt, lediglich meine Erfahrung mitgeteilt.

Ich hab das gestern spät Nachts auf die schnelle noch geflasht. Gut Möglich das mir da ein Fehler unterlaufen ist. Nur wundersam das bei 2 Geräten mit identischer Firmware nur eines den Fehler aufweist ... zumal der Fehler erst nach dem Einbau auftauchte.

Gruß
Marco

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

FHEM ZBoxNano Debian9, nanoCUL 868MHz, MAX!, Sonoff S20&Pow, Shelly1&2.5, WemosD1Mini&SDM230-Modbus, Raspi3&ConBeeII&Phoscon, Hue Lights, Xiaomi Sensors, espRGBWW

dev0

Zitat von: mac1001 am 14 Oktober 2018, 14:16:34
Warum gleich so unentspannt?
Ganz und gar nicht unentspannt, sonst hätte ich nicht geantwortet, aber das FHEM Forum ist einfach nicht die deutsche Support Abteilung der arendst Software aka 'Sonoff-Tasmota'.

dkreutz

Wie ist die Syntax für on-for-timer mit einem Shelly2?

Wenn ich Channel 1 für 5 Sekunden einschalten möchte, hätte ich intuitiv folgendes verwendet:
set Shelly2 on-for-timer 5 1
Das verursacht im Device "Shelly2" aber einen Error, mit folgendem Log:
[Shelly_onoff] called with only hash  => Issue a non-blocking call to http://192.168.100.113:80/relay/5?turn=on&timer=1

mit folgendem klappt es dann:
set Shelly2 on-for-timer 1 5

Hier gibt es entweder einen Bug oder die Doku/Commandref ist an der Stelle (für mich) unvollständig?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Prof. Dr. Peter Henning

#265
ZitatHier gibt es entweder einen Bug oder die Doku/Commandref ist an der Stelle (für mich) unvollständig?
Weder noch. Einfach lesen, was in der CommandRef steht, und es geht wie von selbst.

Zitatmal kurz die Frage wie man am besten anfängt?

    shelly verdrahten
    app installieren um wlan Anmeldung zu machen und IP Adresse zu ermitteln (ggf. im Router)
    shelly modul in fhem konfigurieren

Nix App. Einfach mit dem internen WLAN Access Point des Shelly verbinden. Typischerweise bekommt das eigene Gerät dabei die IP-Adresse 192.168.33.2 zugewiesen. Dann ruft man im Browser einfach die IP-Adresse 192.168.33.1 auf - das ist der Shelly selbst, darin kann man alles konfigurieren. Also: Access Point Abschalten, Shelly ins Haupt-WLAN anmelden. Mit fester IP-Adresse natürlich...

LG

pah

stratege-0815


Cluni

Moin, mag sein, dass ich nun gesteinigt werde, aber ich gehe das Risiko mal ein. :D

Ich habe meine Shelly 1 letzte Woche bekommen, aber konnte sie erst heute mal kurz an den Strom hängen.
In der Shelly-API-Dokumentation (http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#mqtt-support-beta) steht, dass die Shelly-Devices MQTT ab v1.3.0 unterstützen - auf meinen beiden Shelly ist aber v1.1.3 drauf. Daher dachte ich, dass ich vielleicht eine alte Version drauf habe und habe die Shelly mal mit meinem Gast-WLAN temporär verbunden. Anschließend behaupten die Dinger aber, dass die Firmware aktuell sei. Was habt ihr denn für eine Firmware drauf? Ist das ein Druckfehler in der Shelly-Doku?

VlG, Bernd

Prof. Dr. Peter Henning

Wir steinigen hier nur Trolle und Unwissende...

1.3.0 ist die aktuelle Version. Das FHEM-Modul zeigt an, wenn ein Update möglich ist. Und nein, ein kurzzeitiges Verbinden reicht nicht aus, man muss den Update-Prozess manuell anstoßen.

LG

pah

Cluni

Ah ok, vielen Dank für den Hinweis.
Den Updatevorgang könnte ich aber nirgends über die Weboberfläche anstoßen. Aber wenn du sagst, dass das über das Modul geht, dann bin ich beruhigt. [emoji3]
Das geht aber auch, wenn ich den Shelly über den Router gesperrt habe für den Internetzugang?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk