Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papaloewe

Zitat von: Cluni am 15 Oktober 2018, 17:04:00
Das geht aber auch, wenn ich den Shelly über den Router gesperrt habe für den Internetzugang?

Wie sollte das denn dann funktionieren? Du musst zumindest kurzfristig deinen shelly ins Internet lassen.

Cluni

Kann doch vom Modul infiziert werden?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Prof. Dr. Peter Henning

Da FHEM-Modul kann nur per set.. das Update anstoßen - Ablaufen wird es immer durch den automatischen Download aus dem Netz.

Bei allen Shelly-Modellen wird das Update auch über die Web-Oberfläche angestoßen, und läuft dann ebenfalls im Hintergrund ab.

Wenn man die Shellys im Router sperrt, gibt es eben kein Update, basta.

LG

pah

dkreutz

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 Oktober 2018, 03:35:44
Weder noch. Einfach lesen, was in der CommandRef steht, und es geht wie von selbst.
Sorry, aber das steht da nicht wirklich. Bei allen anderen Modulen folgt auf on-for-timer immer unmittelbar das Zeitintervall, danach ggfs. weitere optionale Parameter.
Also habe ich set <name> on-for-timer <sec> <channel> erwartet.
Hier ist es aber erst der Channel und dann das Zeitintervall - set <name> on-for-timer <channel> <sec> - das ist nicht sehr intuitiv.

Noch eine andere Frage zur Verwendung von defchannel: spricht etwas dafür/dagegen zu einem Shelly2 sich zwei FHEM-Devices anzulegen, eines mit defchannel=0 und eines mit defchannel=1?

Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Prof. Dr. Peter Henning

#274
ZitatSorry, aber das steht da nicht wirklich
I stand corrected, das steht da wirklich nicht - weil mein toller Editor die & lt ; durch spitze Klammern ersetzt hat, ist die Commandref fehlerhaft gewesen. Ich habe das gefixt und eingecheckt.

Ob ich die Reihenfolge umdrehe, muss ich mir noch überlegen.

LG

pah

Cluni

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 Oktober 2018, 18:18:49
Wenn man die Shellys im Router sperrt, gibt es eben kein Update, basta.

Ok, da hatte ich dich vormals irgendwann falsch verstanden. Dachte du würdest für einzelne Geräte aus Prinzip den Zugang zum Internet bei dir sperren, damit sie nicht nach Hause telefonieren. Daher habe ich angenommen, dass das Update irgendwie über dein Modul läuft - quasi als man-in-the-middle ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, einen Tod muss man sterben.

LG

pah

magomme

#277
Hallo Leute, hab mir auch den Shelly1 geholt. Wollte nicht direkt Tasmota flashen sondern das Modul 36_Shelly.pm nutzen. Damit hatte ich aber keinen Erfolg.
Hier meine definition.  Was fehlt ? Nutze die Shelly_PM.version => 1.33

defmod Shelly_PM Shelly MEIN IP
attr Shelly_PM DbLogExclude .*
attr Shelly_PM mode relay
attr Shelly_PM model shelly1
attr Shelly_PM room Shelly2

setstate Shelly_PM Error
setstate Shelly_PM 2018-10-16 08:15:11 network connected
setstate Shelly_PM 2018-10-16 08:15:12 state Error

Hier noch der Fehler Log:
2018.10.16 08:19:14 1: [Shelly_onoff] called with only hash  => Issue a non-blocking call to http://meine_ip:80/relay/0?turn=off
2018.10.16 08:19:14 1: [Shelly_onoff] has invalid JSON data

pc1246

Moin
Und herzlich willkommen im Forum!
Bitte beim naechsten Mal ein list Deines devices! (list Shelly_PM in der Eingabezeile von fhem)
Dann das Ergebnis in Codetags (das "#" ueber den Smilies) posten.
Meine Vermutung waere, dass Du den mode relay unerlaubter Weise benutzt hast. Probier mal das device zu loeschen, neu anzulegen, und das Attribut nicht zu vergeben.
Ansonsten auf pah warten!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

magomme

Zitat von: magomme am 16 Oktober 2018, 08:18:11
Hallo Leute, hab mir auch den Shelly1 geholt. Wollte nicht direkt Tasmota flashen sondern das Modul 36_Shelly.pm nutzen. Damit hatte ich aber keinen Erfolg.
Hier meine definition.  Was fehlt ? Nutze die Shelly_PM.version => 1.33

defmod Shelly_PM Shelly MEIN IP
attr Shelly_PM DbLogExclude .*
attr Shelly_PM mode relay
attr Shelly_PM model shelly1
attr Shelly_PM room Shelly2

setstate Shelly_PM Error
setstate Shelly_PM 2018-10-16 08:15:11 network connected
setstate Shelly_PM 2018-10-16 08:15:12 state Error

Hier noch der Fehler Log:
2018.10.16 08:19:14 1: [Shelly_onoff] called with only hash  => Issue a non-blocking call to http://meine_ip:80/relay/0?turn=off
2018.10.16 08:19:14 1: [Shelly_onoff] has invalid JSON data
Hier noch meine libjson-perl Version (2.90-1) und JSON is up to date (2.97001).

Cluni

Zitat von: pc1246 am 16 Oktober 2018, 08:29:53
Bitte beim naechsten Mal ein list Deines devices! (list Shelly_PM in der Eingabezeile von fhem)
Dann das Ergebnis in Codetags (das "#" ueber den Smilies) posten.

dkreutz

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Oktober 2018, 03:50:32
I stand corrected, das steht da wirklich nicht - weil mein toller Editor die & lt ; durch spitze Klammern ersetzt hat, ist die Commandref fehlerhaft gewesen. Ich habe das gefixt und eingecheckt.
Prima, so ist es auch verständlich :) Es gibt noch einen kleinen kosmetischen Fehler in der Commandref: die Überschrift "Shelly" fehlt...

Hast du noch einen Tipp zu meiner Frage bzgl. der Verwendung von defchannel: spricht etwas dafür/dagegen zu einem Shelly2 sich zwei FHEM-Devices anzulegen, eines mit defchannel=0 und eines mit defchannel=1?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Torsten_MG

Steh grad voll auf dem Schaluch ::)

Wo bekomme ich die 36_Shelly.pm her?

CoolTux

FHEM Update machen und dann ist sie da, sofern sie jetzt nicht schon da ist weil Du halbwegs aktuell unterwegs bist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Torsten_MG

Zitat von: CoolTux am 16 Oktober 2018, 11:44:38
FHEM Update machen und dann ist sie da, sofern sie jetzt nicht schon da ist weil Du halbwegs aktuell unterwegs bist.

Habe ich eben gemacht update all aber in /opt/fhem/FHEM taucht die Datei nicht auf :o