Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux


ls /opt/fhem/FHEM/*Shell*

zeigt nichts an? Bei mir ist er jedenfalls da.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Torsten_MG

Zitat von: CoolTux am 16 Oktober 2018, 12:04:24

ls /opt/fhem/FHEM/*Shell*

zeigt nichts an? Bei mir ist er jedenfalls da.

über putty komm ich jetzt nicht in den /fhem Ordner.

Aber wenn ich über FileZilla gehe sieht man folgende Dateien. Siehe Foto

CoolTux

Versuche bitte später einmal direkt auf den FHEM Server zu gehen und im Verzeichnis nach zu schauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Prof. Dr. Peter Henning

#288
@dkreutz:
ZitatHast du noch einen Tipp zu meiner Frage

Das könnte unerwartete Probleme bereiten, wenn beide Devices auf die REST-Schnittstelle zugreifen. Ich habe für die mehreren Kanäle auch noch keine richtig befriedigende Lösung gefunden. Man könnte natürlich wie bei HomeMatic diverse virtuelle Geräte anlegen, einen für jeden Kanal. Ich habe aber erstens im Moment nicht die Zeit, das sauber zu programmieren - und zweitens würde dann der Shelly2 sehr viel schwieriger zu handhaben.

Ich würde vorschlagen, für den 2. Kanal einen Dummy anzulegen und die set-Kommandos ggf. mit einem notify abzufangen und an das Device zu schicken.

Edit: OK, ich habe mich überzeugen lassen: Syntax für on-for-timer ist jetzt umgekehrt, also

set <device> on-for-timer <time> <channel>

Neue Version 1.40 jetzt eingecheckt.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat2018.10.16 08:19:14 1: [Shelly_onoff] called with only hash  => Issue a non-blocking call to http://meine_ip:80/relay/0?turn=off
2018.10.16 08:19:14 1: [Shelly_onoff] has invalid JSON data

Ich sehe da keinen Fehler. Der Shelly ist eben unter dieser Adresse nicht erreichbar, fertig.
Kann man problemlos ohne FHEM ausprobieren mit dem Aufruf  von

http://MEINE_IP:80/relay/0?turn=off

LG

pah

cs-online

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Shelly1 mit einem Dimmer zu koppeln ? Also den Dimmer als Schalter für den Eingang im Shelly ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

Der Dimmer dimmt ja per Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung. Diese unvollständigen Halbwellen der Wechselspannung kann an problemlos über die Shelly-Schaltrelais an das dahinter liegende Gerät weitergeben. ABER: Den Shelly selbst sollte man ungedimmt versorgen. Aus dem Grund haben die Shelly1 und 2 ja zwei separate Anschlüsse für 230 V, einen für die Weiterleitung an das dahinter liegende Gerät, einen für die eigene Versorgung. Bei Shelly4pro und bei Shellyplug sind keine separaten Anschlüsse vorhanden.

Das ist aber nicht genau die Antwort auf die gestellte Frage - ich verstehe auch nicht, was mit "Dimmer als Schalter" gemeint ist.

LG

pah

pc1246

Zitat von: cs-online am 17 Oktober 2018, 12:00:40
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Shelly1 mit einem Dimmer zu koppeln ? Also den Dimmer als Schalter für den Eingang im Shelly ?
Moin
Auch wenn pah schneller war, was stellst du dir da vor? Das ist doch verkehrt herum! Den shelly Ausgang auf einen Dimmer macht "Sinn", wobei die Genauigkeit floeten geht. Da sollte man dann besser den Dimmer smart machen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

cs-online

Hmmm danke, das bestätigt meine Vermutung. Ist wohl wirklich besser, langsam die alten Halogen durch neue LEDs auszutauschen und auf den Dimmer zu verzichten... Der Gedanke war einfach, mit dem Dimmer den Shelly zu schalten, dabei war der Denkfehler, dass ja der Dimmer ein-/ausschaltet und da macht das wenig Sinn, wenn zwar der Shelly angeht, aber der Dimmer aus ist und dann nichts mehr leuchtet ;-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

pc1246

kurz da OT
LEDs kann man auch dimmen!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Papa Romeo

...auch kurz da OT....warum nicht gleich einen smarten Dimmer verwenden. Der kann auch On/Off.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pc1246

Zitat von: Papa Romeo am 17 Oktober 2018, 18:24:11
...auch kurz da OT....warum nicht gleich einen smarten Dimmer verwenden. Der kann auch On/Off.
siehe #292
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Papa Romeo

ok...sorry...hab ich irgendwie überlesen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cs-online

...alles gut :-) Ich wollte die alte Schaukellampe sowieso schon lange weg haben ;-) Aber nur mal interessehalber: Welchen Smart-Dimmer könnt Ihr empfehlen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

det.

Zitat von: cs-online am 18 Oktober 2018, 12:02:02
..aber nur mal interessehalber: Welchen Smart-Dimmer könnt Ihr empfehlen ?
Mach da mal ein neues Thema in dem passenden Bereich auf... und kaputt gehen alle - irgendwann, auch die teuren

... aber ich habe auch noch eine OT Frage - im Katalog von Shelly gibt es eine Shelly HD 2 Kanal je 32A. Der angemailte Support war nicht an meiner Frage nach Liefermöglichkeit / Verfügbarkeit ab... interessiert. Hat jemand Informationen? Die Dinger wären ideal in meinem Schaltschrank für die von dort extra abgesicherten Steckdosen für Waschautomat und Trockner.
LG
det.