Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: cs-online am 18 Oktober 2018, 12:02:02
...alles gut :-) Ich wollte die alte Schaukellampe sowieso schon lange weg haben ;-) Aber nur mal interessehalber: Welchen Smart-Dimmer könnt Ihr empfehlen ?

..für Empfehlungen fehlt mir die Langzeiterfahrung. Ich verwende seit einiger Zeit Diesen hier und bin bisher ganz zufrieden.

https://ex-store.de/2-Kanal-RS232-WiFi-WLan-Dimmer-Modul-V4-fuer-Unterputzmontage-230V-3A-ESP8266-V12-Stift-und-Buchsenleisten

Ich hab dazu auch nen Adapter gemacht, damit die bestehende Taster-Verdrahtung weiter verwendet werden kann, bzw. auch ein Projekt,  das es erlaubt dieses Modul als Hutschienenmodul einzusetzen.

Ist Beides hier im Forum zu finden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cs-online

Cool, gesehen hatte ich den auch schon, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich was taugt...

Danke Dir !!!
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

stratege-0815

Hallo zusammen,
trotz geringer Größe des Shelly wird es in meine UP Dosen recht eng. Wieviel könnte man da noch rausholen evtl. mit einem anderen 3D gedruckten Gehäuse?
Ich habe auf die Schnelle den Shelly 1 nicht auf bekommen. Mit ist klar das Isolierung natürlich bestehen bleiben muss. Evtl. ganz auf ein festes Gehäuse verzichten und den Shelly ganz eingießen?
Gruß
Jan

Prof. Dr. Peter Henning

Das halte ich für unsicher. Bessere Lösung: Hammer und Meißel, Dose vertiefen.

LG

pah

stratege-0815

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Oktober 2018, 14:19:11
Das halte ich für unsicher. Bessere Lösung: Hammer und Meißel, Dose vertiefen.

LG

pah

Das ist natürlich der Plan, aber trotzdem war ich auf der Suche nach einer bequemeren Lösung.

UweH

Wer den Willen und den Platz hat...es gibt neben den üblichen Dosen auch sowas.


Gruß
Uwe

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 20 Oktober 2018, 16:52:52
Wer den Willen und den Platz hat...es gibt neben den üblichen Dosen auch sowas.

Bei einer Neuinstallation...ok, bei einer Nachinstallation...wohl eher nicht....da würd ich doch eher pah beipflichten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Der Aufwand, eine Dose zu vertiefen: 15 Minuten und etwas Schmutz, je Dose

Eigenes Gehäuse drucken ?? Entwurf 1 Stunde auch für einen geübten Modellierer, Rüstzeit 10 Minuten für jeden gelungenen Druck. Da müsste man also schon sehr viele Dosen vertiefen, damit sich das lohnt - vorausgesetzt, das neue Gehäuse ist universell verwendbar.

LG

pah

TomLee

Der Ungeübte bekommt das je nach Beschaffenheit des Hintergrund (Mauerwerk) aber net mit Hammer und Meisel in 15 Minuten hin. Für die mein Tip zusätzlich : Kreisrund entlang der Dose mit einem Bohrer ab M8 (je größer desto weniger Arbeit) und 2-3 mal mittig vorbohren, dann ausstemmen.

Gruß

Thomas

gloob

Zitat von: TomLee am 21 Oktober 2018, 09:46:30
Der Ungeübte bekommt das je nach Beschaffenheit des Hintergrund (Mauerwerk) aber net mit Hammer und Meisel in 15 Minuten hin. Für die mein Tip zusätzlich : Kreisrund entlang der Dose mit einem Bohrer ab M8 (je größer desto weniger Arbeit) und 2-3 mal mittig vorbohren, dann ausstemmen.

Und wenn man ganz Klever ist, kauft man sich für wenig Geld eine Bohrkrone bei Ebay.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatUnd wenn man ganz Klever ist, kauft man sich für wenig Geld eine Bohrkrone bei Ebay.

Dann muss man sich auch um die vorhandenen Leitungen, die vorher zum Schalter geführt haben, keine Gedanken mehr machen. Und die doofe Wanddose, die vorher den Schalter festgehalten hat, ist auch gleich weg.

Mannomann...

LG

pah

stratege-0815

Ich habe 26 "nicht smarte" Lichtschalter - sagen wir mal bei 15+ macht es Sinn diese smart zu machen.
Insofern finde ich es gar nicht so abwegig nach einem etwas einfacheren Weg zu suchen.
Ist ja letztendlich auch meine Baustelle, trotzdem Danke für die verschiedenen Hinweise.
(OffTopic: sämtliche nachträglich von mir verbauten UP Dosen sind natürlich "tiefe" Dosen. Normale Dosen sind ganz klar am falschen Ende gespart)

Caleus

hey Leute

ich habe da mal eine frage, habe heute meine Shelly1 eingebunden ins FHEM aber ist das denn auch richtig das mir bei Readings state OK gezeigt wird ? oder sollte da on/off stehen?

List :
Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.178.73
   DURATION   0
   INTERVAL   1
   MOVING     0
   NAME       Bad.Decke.Licht
   NR         192
   STATE      OK
   TCPIP      192.168.178.73:80
   TYPE       Shelly
   READINGS:
     2018-10-21 10:58:24   cloud           disabled
     2018-10-21 10:58:24   firmware        v1.3.0
     2018-10-21 15:59:08   network         connected
     2018-10-21 12:26:01   relay           off
     2018-10-21 10:58:24   relay_0         off
     2018-10-21 15:59:08   state           OK
Attributes:
   interval   1
   model      shelly1
   room       Badezimmer


Caleus

det.

stateFormat relay ist die Lösung
LG
det.

Caleus

Danke det.

aber wie genau? so wirklich verstehe ich die CommandRef nicht