Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

attr Bad.Decke.Licht stateFormat relay
LG
det.

Stephan1965

Hallo,
ich habe jetzt meinen ersten Shelly 1 V2 im Schlafzimmer verbaut und dabei die richtige Verschaltung beachtet. Manuell läßt sich das Licht über die Betätigung mit dem normalen Lichtschalter einschalten.
Leider funktioniert die Einbindung des Shelly 1 nicht in meinem Netzwerk. Nach Rücksprache mit dem Hersteller dürfen sowohl weder in der SSID noch im Passwort Sonderzeichen enthalten sein. Bei mir ist im ersten ein Leerzeichen und im zweiten ein + enthalten. Und damit funktioniert das nicht und die Software bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe den Hersteller gerade gebeten, die Software entsprechend anzupassen. MMn schränkt diese Restriktion die möglichen SSID-Namen und Passwörter unnötig ein.
Ich werde mein Netzwerk aber deshalb nicht ändern, da einfach schon zu viele Geräte dran hängen...
Schade..

Gruß
Stephan

dkreutz

Zitat von: Stephan1965 am 22 Oktober 2018, 18:35:01
Leider funktioniert die Einbindung des Shelly 1 nicht in meinem Netzwerk. Nach Rücksprache mit dem Hersteller dürfen sowohl weder in der SSID noch im Passwort Sonderzeichen enthalten sein. Bei mir ist im ersten ein Leerzeichen und im zweiten ein + enthalten. Und damit funktioniert das nicht und die Software bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Sofern ein Minuszeichen als Sonderzeichen zählt,  stimmt die Aussage aber nicht für das Passwort - denn bei mir ist ein "-" darin enthalten.
Damit funktionieren bei mir zwei ShellyPlug und je ein Shelly1 und Shelly2.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Frank_Huber

Wenn es Probleme gibt dann meist wenn das pw nicht utf-8 entspricht.
Also wenn "nicht utf-8 kodierbare" Zeichen enthalten sind.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Stephan1965

Hallo,
Außerdem darf das Passwort nicht länger als 31 Zeichen sein....
Zitat
Regarding connection to your WiFi:
    SSID and password must not have special characters.
    Password must not exceed 31 characters.

Viele Grüße
Stephan

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Einschränkungen gelten für viele Systeme, die sich im WLAN anmelden. Und stellen m.E. keine wesentliche Einschränkung dar - sind jedenfalls kein Grund, die Shellys nicht zu verwenden.
ZitatIch habe den Hersteller gerade gebeten, die Software entsprechend anzupassen
Na, das wird er auf Grund der Brisanz des Problems sicher sofort erledigen.

LG

pah

Tedious

Das Problem dürfte nicht ein -/+/whatever sein, das Problem ist sicherlich das Leerzeichen. Ein Leerzeichen hier (SSID) zu verwenden ist eher unglücklich...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...


Stephan1965

Hallo,
kurze Rückmeldung:
- SSID geändert (ohne Leerzeichen), altes Passwort (mit "+") -> Shelly 1 konnte nicht ins WLAN eingebunden werden
- SSID  geändert (s.o.), Passwort ohne Sonderzeichen ->  Shelly 1 konnte ins WLAN eingebunden werden
[Im Laufe des Tages müssen jetzt alle anderen Geräte, die WLAN nutzen, entsprechend geändert werden. :( ]

Einbindung des Shelly 1 in FHEM ohne Probleme. Danke für die Entwicklung des Moduls.
Frage: Könnte als Icon ein Lichtsymbol (-> an / aus) gesetzt werden, damit direkt in der Übersicht angezeigt wird, ob das Gerät geschaltet ist?

Gruß
Stephan


Caleus

Hallo Stephan1965

Wegen der Icon Frage kann ich zwar nicht helfen aber ich plane aufgrund der Menge an WLAN Geräte die über Fhem laufen ein eigenes WLAN einzurichten.

Caleus

Wzut

Zitat von: Stephan1965 am 24 Oktober 2018, 10:05:11
Frage: Könnte als Icon ein Lichtsymbol (-> an / aus) gesetzt werden, damit direkt in der Übersicht angezeigt wird, ob das Gerät geschaltet ist?
eine Seite zurück blättern und ab Antwort #313 lesen .....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

Es kommt tatsächlich darauf an, um welche Sonderzeichen es sich handelt.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWegen der Icon Frage kann ich zwar nicht helfen aber ich plane aufgrund der Menge an WLAN Geräte die über Fhem laufen ein eigenes WLAN einzurichten.
Macht aber nur Sinn, wenn das andere Kanäle als das "normale" WLAN benutzt.

LG

pah

Caleus

Das ist klar sonst wäre es unsinnig.
Mein Plan sieht so aus das ich mir einen anderen Router mit ins Lan einbinde dessen WLAN SSID aber nach Möglichkeit unsichtbar ist. Ich hoffe das meine WLAN Geräte es können.

Caleus

Papaloewe

Zitat von: Caleus am 24 Oktober 2018, 14:22:19
Das ist klar sonst wäre es unsinnig.
Mein Plan sieht so aus das ich mir einen anderen Router mit ins Lan einbinde dessen WLAN SSID aber nach Möglichkeit unsichtbar ist. Ich hoffe das meine WLAN Geräte es können.

Caleus

Die Sache mit der Unsichbarkeit ist IMHO unsinnig, denn sobald Funkverkehr stattfindet kann auch die SSID ausgemacht werden.