Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Exakt so schauts aus. Wenns nu um ne "räumliche" Trennung geht pack die doch alle in ein Subnetz...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

marvin78

Zitat von: Papaloewe am 24 Oktober 2018, 15:56:14
Die Sache mit der Unsichbarkeit ist IMHO unsinnig, denn sobald Funkverkehr stattfindet kann auch die SSID ausgemacht werden.

Die "Unsichtbarkeit" war, aus meiner Sicht, immer schon ein organisatorisches Thema. Ich habe z.B. in meinem Netz die Netzwerke versteckt, die nicht für Gäste sind (Kameras, Chromecasts, eigenes WLAN). Somit kommt niemand erst auf die Idee, mich nach einem anderen Netzwerk zu fragen. Das wäre auch kein Problem, nervt aber weniger ;)

Stephan1965

Hallo,
Zitat von: Wzut am 24 Oktober 2018, 10:49:36
eine Seite zurück blättern und ab Antwort #313 lesen .....
Danke für den Hinweis. Das hatte ich beim ersten Lesen nicht in den richtigen Zusammenhang gebracht. Funktioniert aber genauso, wie ich es wollte!

Ich glaube, ich werde mir noch ein paar Shelly1 & 2 bestellen. Klasse!

Gruß
Stephan

lewej

Hallo zusammen,

wenn man den shellyswitch im rollo Modus betreibt, dann berechnet das Modul von PAH doch die Fahrtzeiten und weiß ca. wo die Rollade steht.

Wenn ich jetzt aber die Rolladen per Taster bedienen würde, dann ist die Berechnung nicht mehr gegeben, oder?

Gruß

Papa Romeo

Ich nutze das Modul von pah zwar nicht, da ich für mich, den Shelly2 im Leben nie als Rollladenaktor einsetzen würde, aber ich denke, er hat sein Modul schon so gemacht, dass dann auch hier die korrekte Rückmeldung über den aktuellen Stand des Rollladens kommt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatdann ist die Berechnung nicht mehr gegeben, oder?
Nein, weil keine Rückmeldung der durchgeführten Fahrzeiten erfolgt. Übrigens auch nicht mit MQTT.

Es sei denn, der Rollladen wird ganz auf oder ganz zu gefahren - dann ist das wieder im Lot.

LG

pah

Papa Romeo

#336
Wenn ich das jetzt recht verstehe, würde das dann heißen, wenn z.B. der geschlossenen Rollladen über den Taster am Shelly geöffnet wurde und der Rollladen nun wieder über FHEM geschlossen werden soll, der Rollladen dann nicht geschlossen wird, da das Modul ja nicht mitbekommen hat, dass der Rollladen schon offen ist, weil das Modul ja noch die Info hat ,,Rollladen ist geschlossen".
Oder der Rollladen wurde von FHEM auf 20 % gefahren und dann über den Taster weiter auf 80%. Wenn jetzt der Rollladen über FHEM ganz geöffnet werden soll, fährt er doch nur die 20% + eventuell etwas Laufreserve, also auf 60% zurück.....oder mach ich da jetzt einen Denkfehler.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Oktober 2018, 07:49:26

Übrigens auch nicht mit MQTT.


Ich kann doch in MQTT auswerten ob und welches Relais eingeschaltet ist oder wurde und dem entsprechend meinen Zeitzähler in- oder dekrementieren.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Information zum Shelly2, da meine leider immer noch nicht geliefert wurden. :(

Funktioniert die Schaltlogik bei der originalen Software auch entgegengesetzt wie beim Schelly1?

Zur Erklärung: Liegt Spannung am SW des Shelly1 an, ist das Relay aus und umgekehrt. Ich musste schon bei einem Bewegungsmelder ein Relay koppeln um die Schaltzustände umzukehren. In der Regel spielt das bei Wechsel- Kreuzschaltungen keine Rolle. Auch bei einer Ausschaltung mit einen Wechselschalter kein Problem, einfach anderen Abgang anklemmen und fertig. Da ich jedoch die Schelly2 an reinen Ausschaltern verwenden möchte die mit AN und AUS Bezeichnet sind, wäre ich für diese Information sehr dankbar!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Papa Romeo

...da der Shelly2 mit zwei Relais bestückt ist, die nur eine Kontaktlage von 1 x EIN haben, kannst du es nicht umdrehen wie bei einem Wechselschalter. Also musst du das "Invertieren" über die Ansteuerung machen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Hallo

Danke für deine Antwort, aber es trifft nicht meine Frage.
Vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt?!

Für mich interesant  wäre : Wenn beim Shelly 2 am Switcheingang z.B. S1 Spannung anliegt, ist dann Relay 1 durchgeschaltet? Ja oder Nein!

Es geht mir nur darum, dass ich, falls das Verhalten auch gegenläufig ist, mir noch ein paar Relays besorgen muss. 

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Papa Romeo

Achso, jetzt verstehe ich, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich meinen Shelly2 mit TASMOTA geflashed habe und bei mir hier in der Werkstatt mit einem Doppel-Taster betreibe. 1 x Raumlicht, 1 x Licht für den Arbeitstisch.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

..sodale...das war´s dann wohl mit dem Shelly2....wollte vorhin das Licht über meinem Arbeitstisch einschalten......Patsch hats´s gemacht und die Sicherung flog. Nach dem wieder Einschalten der Sicherung ging keins der beiden Lichter mehr.

Also Shelly ausgebaut und...naja...siehe Bild Shelly2_1. An den Schaltereingänge SW1 und SW2 hat´s gewaltig gebrutzelt.

Ich hab dann die Platine mit Alkohol gereinigt um zu sehen was eventuell passiert sein könnte und wie´s aussieht hat´s zwischen SW2 und C1 einen Spannungs-Überschlag gegeben.

Ob eventuell auch R13, R19 und R21 etwas abbekommen haben, ist nicht genau zu erkennen. Links die Diode ES1J unterhalb C10 hat´s
auf jeden Fall gehimmelt.

Klein ist zwar ok, aber wenn´s auf der Platine zu eng wird, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.

Na was soll´s...war öfters schon mehr hinüber, werde halt dann doch die Dose vertiefen und einen meiner Universal EA-Schalter einbauen.
Hat bis auf die Energiemessung die gleiche Funktion, aber die brauch ich da eh nicht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

UweH

#342
Sowas befürchtete ich schon, als ich den Shelly 4pro auseinandergenommen hatte.
Meine Shelly 2 sind jetzt unterwegs, ebenso der reparierte Shelly 4. Ich bin gespannt.
Was meinst Du, wie hoch war der Strom in dem Moment?


Gruß
Uwe

EDIT: Nur mal als Vergleich...dieser 1-Wire-Schaltaktor ist für 8 A ausgelegt und ich mute ihm nur 6,3 A zu. Mit 2x70µm Kupfer...
Andererseits interessant, dass es den Schaltereingang zerlegt hat. Da fließen doch sicher nur ein paar mA. Aber der Isolationsabstand wird zu gering sein bei 230V...

Papa Romeo

#343
Hallo Uwe,

mein Licht-Stromkreis ist mit 10 Ampere abgesichert und die ist geflogen.
Und das "Patsch" in der Dose war schon überdeutlich.


Gruß
Uwe
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

@Papa: Ts ts, wer macht denn so etwas? Ich sehe keinen Grund, warum ohne eine spezielle Spannungsspitze ein solcher Überschlag auftreten sollte. Diese Spannungsspitze kann aber nur auftreten, wenn durch den betätigten Schalter hohe Ströme geschaltet werden oder eine externe Einkopplung stattfindet. Also: Was genau ist das denn für eine Arbeitsplatzleuchte, war die vorher schon an ?

Betreffend den "Zeitzähler" bei MQTT: MQTT ist kein echtzeitfähiges Protokoll. Die Latenzen können durchaus groß sein, vor allem aber sind sie unkontrollierbar. Damit ist eine einigermaßen genaue Messung, wie lange denn jetzt ein Rollladenmotor gelaufen ist, kaum möglich.

@kabanett: Das Hintereinanderschalten von Relais ist keine sinnvolle Option. Da aber der "Button Type" zwischen  den Werten momentary, toggle, edge umgestellt werden kann, sollte sich auch eine Lösung für dieses Problem bieten.

LG

pah