Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

#375
Äh - wieso? Das hat sich als hervorragender Isolator erwiesen.

Natürlich ist _nicht_ gemeint, das defekte Gerät damit zu reparieren. :P

LG

pah

andies

Der hier: UHU plus endfest 2 Komponenten-Kleber 33,0 g?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

Dauert lange bis zum Aushärten - ich nehme dafür eher "sofortfest" oder "schnellfest".

LG

pah

Papa Romeo

pah hat Recht.

Das mit dem 2 Komponentenkleber funktioniert wirklich.

Damit hab ich früher schon Zeilentransformatoren repariert und nach dem Reinigen der Überschlagsstellen sogar auch nach den Überschlägen und da treten Spannungen bis 25 kV auf.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

danke - kannst du noch was zu meiner ersten Frage sagen (Wahrscheinlichkeit)?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

#380
..du meinst wegen dem Überschlag.

Es waren sonst auf der Platine nirgends Spuren von einem Überschlag zu erkennen.

Ich für mein Empfinden würde sagen..ja...es war genau da...auch in Bezug auf die Innenseite des Deckels.

Nachtrag: ...und es auch den C1 halb weggesprengt hat.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

..ideal wäre es natürlich, wenn Shelly selbst gleich Isoliermasse anbringen würde.

Wenn man jetzt das Gehäuse öffnet und den Kleber anbringt, weiß ich nicht, wie es dann im Garantiefall aussieht,
sollte der Shelly einen anderen Defekt aufweisen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Cluni

#382
Den uhu kann man mit einem Heißluftfön und mäßiger Temperatur nachher recht einfach wieder entfernen.
Lässt sich dannit einer Pinzette recht einfach abziehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Papa Romeo

UHU schon...beim Zweikomponentenkleber,je nachdem welchen du nimmst, wirst du dich da etwas schwerer tun.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Cluni

#384
Nein, der wird geschmeidig und lässt sich abziehen. Ich meine Sofortfest bzw Schnellfest....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Papa Romeo

ok...wäre ein Problem geklärt...an den Flybacktrafo´s war er immer recht hartnäckig und die wurden schon recht warm...vielleicht kommt´s auch auf den Untergrund an...aber gab auch nie den Grund das Zeug´s wieder zu entfernen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tedious

Bei Niederspannung verwende ich oft Heißkleber., gerade bei ESPs auf Lochrasterplatinen. Bei 220V würde ich den hingegen nicht verwenden wollen. Was auch gut geht - simple 2K Epoxyd-Harz, gibts im Set mit Glasfasermatten in jedem KFZ-Zubehör für recht kleines Geld. Im kleinen Set mit 200ml reicht das ein Leben lang, und wenn mal was (im Haus) kaputt geht hat man auch ne Verwendung für die Glasfaser  ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

andies

Nur mal zur Sicherheit, weil ich eben kein Elektriker bin:

Wenn Ihr den Shelly auspackt, würdet Ihr ihn jetzt ruhigen Gewissens nach Epoxidharz-Behandlung in einer Dose einsetzen?

So ein klares Ja kam da bisher nicht.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Cluni

Zitat von: Papa Romeo am 30 Oktober 2018, 00:07:25vielleicht kommt´s auch auf den Untergrund an...aber gab auch nie den Grund das Zeug´s wieder zu entfernen.

Ich habe da Zeug viel benutzt um Kabel an einer Platine zu fixieren. Im Fehlerfall einfach gut erwärmt und schon ließ es sich auch um die Kabel herum gut und einfach entfernen. Auch kurz den Lötkolben drauf halten hilft da schon. Probiere es mal aus an einer Probe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gisbert

Zitat von: andies am 30 Oktober 2018, 09:50:30
Nur mal zur Sicherheit, weil ich eben kein Elektriker bin:

Wenn Ihr den Shelly auspackt, würdet Ihr ihn jetzt ruhigen Gewissens nach Epoxidharz-Behandlung in einer Dose einsetzen?

So ein klares Ja kam da bisher nicht.

Ich schließe mich hier mal an.
Ich erwarte hier keine Garantien, letztlich ist jeder selbst verantwortlich.

Wäre mit folgendem Testscenario  etwas gewonnen?
Wenn eine Prüfung bei 1000W über einen gewissen Zeitraum kein Problem ergibt, wäre dann das Risiko bei einer 60W-Birne nochmal deutlich kleiner?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY