Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

#390
Hallo Gisbert,

das Problem liegt nicht an der geschalteten Leistung. Die Relais verkraften bis 8 Ampere.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

@Cluni:  hast recht...erinnere mich... mit dem Lötkolben dran und das Zeug´s wurde "bröselig"
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Cluni

Riecht nur verdammt streng - sollte man glaube ich besser nicht auf Lunge ziehen... :P

andies

Zitat von: Papa Romeo am 30 Oktober 2018, 11:13:47
Hallo Gisbert,

das Problem liegt nicht an der geschalteten Leistung. Die Relais verkraften bis 8 Ampere.
Nun mal Butter bei die Fische: Mit Epoxidharz betreiben oder nur bei der Märklin-Eisenbahn (12V?) einsetzen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWenn Ihr den Shelly auspackt, würdet Ihr ihn jetzt ruhigen Gewissens nach Epoxidharz-Behandlung in einer Dose einsetzen?
Ja. Aber selbstverständlich übernehme ich keinerlei Haftung für Schäden, die nach dieser Behandlung entstehen.

LG

pah

Papa Romeo

@andies:  Dort wo du den Zweikomponenetenkleber drauf machst, wird´s zumindest keinen Überschlag geben.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Danke.

Und klar übernehme ich für meine Handlungen die Verantwortung. Ich prüfe die Netzspannung nämlich nicht zwischen Daumen und Zeigefinger ;-)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

...funktioniert aber.....musst nur sicher sein, dass du den Null- oder Schutzleiter zuerst berührst..... :o ;) :)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

UweH

Moin,

mein ausgetauschter Shelly 4pro ist wieder bei mir angekommen. Wurde tatsächlich nicht repariert, ich habe ein neues Gerät bekommen. Und nun bin ich richtig sauer. Auf dem Shelly ist die untere Schraubklemme falsch herum eingelötet. Was für ein Schrott. Ich habe mal Bilder von dem Teil gemacht, auch von der Lastseite. Kann sich jeder selbst überlegen, was er damit betreiben möchte.
Krass ist Bild "shelly_04". Das ist die Leiterseite der Schaltereingänge. Die Last auf den dünnen Leiterbahnen mag vernachlässigbar sein, aber trotzdem werden da 230V draufgeschickt.

Diese Amateurklitsche in Bulgarien kriegt jetzt erst mal eine schöne Mail von mir.

Gruß
Uwe

UweH

Moin,

heute den ersten Shelly 2 ausgepackt und erst mal geöffnet...warum wundert mich das jetzt nicht? In genau diesem Zustand kommt das Ding an. Bei diesen Verunreinigungen muss man auf Isolationsabstände auch nicht mehr achten.
Die Leiterbahn von der L-Klemme zu den Relais ist übrigens 2mm breit. Die abgehenden Leiterbahnen von den Relais zu den Klemmen sind von der Schraubklemme verdeckt, aber auch nicht breiter. Zu schmal für 8A nach IPC-2221.
Langsam frage ich mich, wer denen das CE-Kennzeichen erteilt hat, welches in unvorschriftsmäßiger unproportionalität auf dem Ding prangt...

Gruß
Uwe

andies

Zitat von: UweH am 03 November 2018, 09:58:34
Langsam frage ich mich, wer denen das CE-Kennzeichen erteilt hat, welches in unvorschriftsmäßiger unproportionalität auf dem Ding prangt...
Das CE-Zeichen erteilen sich die Hersteller selbst ("Eigendeklaration"). Irgendwie scheint das alles das Niveau der Chinesen (zu europäischen Preisen) zu haben, oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

#401
Vielleicht sollte man mal eine Tabelle anfangen mit den Revisionsnummern der Hardware. Findet man unter <ip>/settings => hwinfo => hwrevision und batch-id


Mein einziger bisher verbauter und ohne Probleme funktionierender Shelly2 hat die Revisionsnummer "prod-2018-07c" und die batch-id "4".

LG

pah

andies

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 November 2018, 10:12:30
Vielleicht sollte man mal eine Tabelle anfangen mit den Versionsnummern. Findet man unter <ip>/settings => hwinfo => hwrevision und batch-id
Im ersten Post? Durch Meldung an pah?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

sledge

Zitat von: andies am 03 November 2018, 10:17:29
Im ersten Post? Durch Meldung an pah?
IMHO wäre eine Wiki-Seite ein guter Anfang.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...