Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sledge

Dann warte ich mal auf den Briefträger, ob meine auch so aussehen.

Kann man die hw-revision und batch-nr. auch direkt dem geöffneten Shelly entnehmen? Oder "nur" via Software?

VG Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

andies

Zitat von: Papa Romeo am 26 Oktober 2018, 19:41:44
An den Schaltereingänge SW1 und SW2 hat´s gewaltig gebrutzelt.
Wenn man (wie ich) nur einen Aktor braucht, sollte ich dann besser SW1 statt SW2 nehmen (trotz UHU-Isolierung)? Ist der "sicherer"?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

UweH

Zitat von: andies am 03 November 2018, 10:06:43
Das CE-Zeichen erteilen sich die Hersteller selbst ("Eigendeklaration").
Ja, ich hatte erst gestern das zweifelhafte Vergnügen, die CE-Deklaration eines chinesischen Produktes (54 Seiten) zu lesen. Was ich mit "wer hat das erteilt" meine ist, dass auch mit der Eigendeklaration ein Prüfinstitut beauftragt werden muss und dieses dann einen detaillierten Bericht mit vielen lustigen Messwerten, Diagrammen usw. ausstellt. Wenn ich dann aber sehe, dass grundlegende Designregeln missachtet werden, mehren sich Zweifel.

Grundlegend sind die Shellys aber schon zu gebrauchen, ich würde aber erstens die von pah empfohlene "Überschlagsschutzschicht" auftragen und zweitens die Dinger extra absichern. Also keinesfalls mit einem üblichen 13A oder 16A LS-Schalter absichern, sondern maximal einen 6A-LSS einbauen. Wenn das nicht geht, eine 6,3A Feinsicherung mit in die Schalterdose quetschen. Der Platz dafür findet sich.

Gruß
Uwe

UweH

Zitat von: sledge am 03 November 2018, 11:06:51
Kann man die hw-revision und batch-nr. auch direkt dem geöffneten Shelly entnehmen? Oder "nur" via Software?
Nur per Abfrage über den Browser. Auf den Platinen steht nix drauf, nicht mal Hersteller oder eine Rev.Nr.
Auf der ersten Shelly4-Platine war noch das Logo von Olimex drauf, jetzt nicht mehr.

Gruß
Uwe


Prof. Dr. Peter Henning

Für die Wiki-Seite: Hat jemand eine der SSID eines fabrikneuen Shellys für mich? Meine sind alle umgestellt, und ich erinnere mich nicht mehr genau, wie die SSID aufgebaut war.

LG

pah

ArduPino

#410
Habe den Shelly 1.
Wenn ich diesen als Accespoint laufen lassen würde, hätte er die SSID: shelly1-0591DC
So wird er auch in der FritzBox angezeigt als Gerätename.

EDIT:
hw_revision   "prod-2018-08"
batch_id   2

Papa Romeo

Mein shelly1 zeigt:  shelly1-9F5AFC.
Sollte das beim Shelly2 anders sein, musst du warten bis meine Austausch-Shelly kommt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

UweH

#412
Einer meiner Shelly2 meldet sich mit shellyswitch-32BBDC. Der Shelly4pro mit "shelly4pro-...". Die SSID entspricht dann auch dem Kennwort, wenn man sich per App einloggen will.

shelly4pro:  "unipos-0717","batch_id":1 - das ist der mit der verdrehten Klemme. Funktioniert aber so weit
shelly2: "prod-2018-10c","batch_id":5 - der hatte die unsauberen Schalteingänge

Gruß
Uwe

Chris1809

Hallo,
habe mir auch einen Shelly2 zugelegt.
Leider ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass es bei mir viele Wechselschaltungen gibt. Wie löse ich dieses Problem am besten?

Gruß

Papa Romeo

...den Shelly dort unterbringen, wo die Lampen-Zuleitung ist und die Wechselschalter/Kreuzschalter in den Steuerkreis einbinden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

det.

https://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php ist gut als Anregung, auch wenn der Schalter dort z-wave und nicht Shelly ist.
LG
det.

Katzechrisu

Die gezeigte Wechselschaltung ist aber eine Sparwechselschaltung. Die ist so m.w. nicht mehr zulässig oder sollte wenn dann nur als Kontrollwechselschaltung gemacht werden.
Besser eine normale Wechselschaltung nehmen.


Das Ergebnis der Wechselschaltung ist der Eingang vom Shelly

Chris1809

#417
Zitat von: Katzechrisu am 04 November 2018, 23:29:48
Die gezeigte Wechselschaltung ist aber eine Sparwechselschaltung. Die ist so m.w. nicht mehr zulässig oder sollte wenn dann nur als Kontrolle Haselschaltung gemacht werden.
Besser eine normale Wechselschaltung nehmen.


Das Ergebnis der Wechselschaltung ist der Eingang vom Shelly

Hey,
so kenne ich die Schaltung auch. Vorraussetzung ist ja aber dann, dass ich ein Dauer L/N in meiner Dose am Lampenachaltdraht habe. Da muß ich dann erstmal nachschauen. Wie geht ich denn mit dem Eingang des Shellys um? Da kann ja nur ein Korrespondierender auf den Eingang. Nur, je nach Schalterstellung bekomme ich ja eine Statusänderung nicht immer mit, oder?

Gruß

Papa Romeo

Chris, ich würde es z.B. so machen...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Cluni

Zitat von: Chris1809 am 05 November 2018, 06:59:20
Nur, je nach Schalterstellung bekomme ich ja eine Statusänderung nicht immer mit, oder?

Moin,
der Shelly wird ja an der Stelle der Lampe eingefügt. Und die bekommt ja auch die Änderungen mit.  8) OK, L und N brauchst du dann logischerweise auch in der Dose zur Versorgung des Shelly....