Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Zitat von: Papa Romeo am 05 November 2018, 08:42:46
Chris, ich würde es z.B. so machen...

Hi,

Ich hab mehrere Stellen, mit nur zwei Wechselschaltern ohne den Kreuzschalter,
Würde das auch gehen?

Mit dem Shelly1 geht das dann auch?

pc1246

Moin
Natuerlich geht das sowohl ohne Kreuzschalter, sollte nur als gutes Beispiel gelten. (Da kann man noch zig Kreuzschalter dazwischen schmeissen!)
Und logischerweise geht es auch mit einem 1er Shelly!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Tedious

Ich hab in der Wechselschaltung nur ein Phänomen dass ich mir noch nicht ganz erklären kann. Der Shelly 1 registriert wenn geschaltet wird und ändert den Status. Ich kann auch via Shelly schalten, klar. Ich habe aber einen Timer definiert - nach 5 Minuten ausschalten. Macht er das, muss ich in am Wechselschalter 2x schalten damit das Licht angeht. Momentan steht er auf "Edge". Hab ich nen Denkfehler?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

piet_pit

Hallo,
meine 2 Shellys2 sind zusammengelötet und auf dem Weg zu mir. Bin gespannt und werde berichten.
Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

gloob

Für mich ist das Thema Shelly gestorben, bevor es begonnen hat. Wenn ich von den Problemen hier lese, bleibe ich lieber fern.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Papa Romeo

...ich geb dem Teil vorerst nochmal eine Chance in meinem Test-Kreis, wenn es kommt. Allerdings keinesfalls als Rollladen-Aktor.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Leute, jetzt muss ich für diese Dinger aus Bulgarien mal eine Lanze brechen.

Die Dinger sind klein, preiswert und bis auf kleine Schwächen sehr gut einsetzbar. Ich habe schon von großen Firmen wie M.Soft und I.M Produkte gesehen, die mehr Kinderkrankheiten hatten. Als gutes Beispiel fallen mir auch die Fahrzeuge von Tesla ein...

Wir sollten uns darüber freuen, dass hier der Markt durch ein paar innovative Newcomer aufgemischt wird.

LG

pah

Chris1809

Zitat von: Papa Romeo am 05 November 2018, 08:42:46
Chris, ich würde es z.B. so machen...

Hey,
Danke. So habe ich es mir auch gedacht. Jetzt muss nur noch Platz sein. Und unsicher bin ich noch, ob ich es nach den Vorfällen hier überhaupt einbau. Den Bildern zu urteilen sieht das ja aus wie manuelle Bestückung.

Katzechrisu

Zitat von: Chris1809 am 05 November 2018, 06:59:20
Hey,
so kenne ich die Schaltung auch. Vorraussetzung ist ja aber dann, dass ich ein Dauer L/N in meiner Dose am Lampenachaltdraht habe. Da muß ich dann erstmal nachschauen. Wie geht ich denn mit dem Eingang des Shellys um? Da kann ja nur ein Korrespondierender auf den Eingang. Nur, je nach Schalterstellung bekomme ich ja eine Statusänderung nicht immer mit, oder?

Gruß

Nein: so wie PapaRomeo es unter deinem Beitrag geschrieben hat. Der Ausgang der wechselschaltung also der Lampendraht ist der Eingang am Shelly

det.

Zitat von: gloob am 05 November 2018, 15:51:59
Für mich ist das Thema Shelly gestorben, bevor es begonnen hat. Wenn ich von den Problemen hier lese, bleibe ich lieber fern.
probier doch mit so einem 4er Pack Shelly1. So günstig bekommst Du sonst ins WC und den Keller (z.B) kein Randomtimer Abwesenheitslicht ohne Auswechseln des vorhandenen Lichtschalters etc. Diese Doppelschalter Shelly2, die hier den meisten Ärger machen brauchst Du da eh nicht, genauso wenig wie deren Energie Messung. Weiterhin habe ich in 2 Räume eine Automatikfunktion ,,Licht ein bei Dunkelheit" mit Türkontakten gebaut. Funktioniert ohne Latenz und die 60s Abfrage des Shelly Status passt gut, um ein Wiedereinschalten bei Verlassen des Raumes nach vorherigem Ausschalten zu verhindern.
LG
det.

Papa Romeo

ich denke auch, dass man das Thema Shelly nicht komplett abhaken sollte.

Meine 1er sind bisher soweit ok. 4er hab ich ich nicht. Bei den 2er´n ist anscheinend Vorsicht geboten.

Klar kann überall mal was vorkommen, wenn sich aber die Missstände häufen und immer wieder Module in mangelhafter und unsauberer Verarbeitung und Ausführung auftauchen, weiß ich nicht ob man dieses dann unter der Rubrik "Kinderkrankheiten" Händeln kann und die Firma in ihrem Handeln durch den weiteren Erwerb dieses Produktes weiters unterstützen soll.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

gloob

Zitat von: Papa Romeo am 05 November 2018, 22:29:47
ich denke auch, dass man das Thema Shelly nicht komplett abhaken sollte.

Meine 1er sind bisher soweit ok. 4er hab ich ich nicht. Bei den 2er´n ist anscheinend Vorsicht geboten.

Klar kann überall mal was vorkommen, wenn sich aber die Missstände häufen und immer wieder Module in mangelhafter und unsauberer Verarbeitung und Ausführung auftauchen, weiß ich nicht ob man dieses dann unter der Rubrik "Kinderkrankheiten" Händeln kann und die Firma in ihrem Handeln durch den weiteren Erwerb dieses Produktes weiters unterstützen soll.

"Kinderkrankheiten" können bei 230V Anwendungen auch ganz schnell teuer und gefährlich werden. Da möchte ich ungerne Beta-Tester sein.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Papa Romeo

...deshalb kommt mein Shelly_2, wenn er denn kommt, erst einmal offen sichtbar in den Test-Kreis.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Bartimaus

Mein defekter Shelly2 wurde auch getauscht und ist auf dem Weg zu mir.

Allerdings bin ich auch verunsichert, ob ich diesen in einer Trennwand aus Holzständerwerk verbauen soll.
Ich mache es auch erstmal wie Papa Alfa Romeo (schöner Name) und teste den offen sichtbar....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

sledge

@pah:

Für die Wiki-Seite:

Shelly2
hw_revision = prod-2018-10c
batch_id = 5

Keine optischen Auffälligkeiten an den Lötstellen (im Vergleich mit den Bildern hier im Thread). Funktioniert problemlos mit dem Modul im Testaufbau.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...