Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Sieh an, sieh an. Das ist dieselbe Serie wie die mit den Auffälligkeiten...

LG

pah

sledge

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 November 2018, 18:09:23
Sieh an, sieh an. Das ist dieselbe Serie wie die mit den Auffälligkeiten...

LG

pah

Deswegen wollte ich es nicht einfach im Wiki "verewigen", da ich mir nicht sicher bin, wie wir "widersprüchliche Beobachtungen" dort festhalten.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Vielleicht hilft es, auch noch die 6-stellige Seriennummer anzugeben. Eine Sicherheitslücke ist das nicht (hoffe ich - k.A., was die in ihrer Cloud machen).

LG

pah

Papa Romeo

...meiner ist auch da. Modul geöffnet...erste Sichtkontrolle....entweder die haben dazugelernt oder die werden jetzt woanders produziert. Absolut sauberer Aufbau, keine Verschmutzung, Bauteile akkurat über den Lötstellen....kein Vergleich zum ersten Shelly_2
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sledge

Seriennummer wäre für Dich was? Die letzten 6 Stellen der MAC-Adresse? Ansonsten habe ich unter "settings" nichts, was näherungsweise einer Seriennummer des Devices entspricht.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

sledge

Habe jetzt beide Shelly2 durch - funktionieren einwandfrei, sauberer Aufbau - wie auch Papa Romeo beschrieben hat.

Einziges Manko beim zweiten Shelly: ein deutlich zu vernehmendes Fiepen.

Ideen zur Abhilfe?

Sonst geht das Ding einfach mit einem entsprechenden Hinweis zurück - dieses Fiepen möchte ich nichtmal in der Garage haben.

Das Fiepen bleibt auch beim Schalten über WLAN - Taster habe ich noch nicht angeschlossen im Testaufbau.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

dkreutz

Das Fiepen wurde auch schon im Shelly-Supportforum (Facebook) berichtet - wird bei Beanstandung ausgetauscht.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Papa Romeo

Mir ist da noch was eingefallen bezüglich Isolation und Spannungs-Überschläge und eventuell als Alternative zum 2K Kleber.

Überschläge an Kaskaden und Focus-Reglern konnte man auch mit dem guten alten "Plastik-Spray" sehr gut in den Griff bekommen.

Ich hab jetzt mal die Flash-Points abgedeckt und die "Hochspannungsführenden Bereiche" mit Plastik-Spray versiegelt.

Glänzt jetzt wie ein "Affena....." und dann...schau m´r mal.....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

stratege-0815

Mein bisheriges Resümee:

1x shelly 1 bestellt, den habe ich durch falsche Verkabelung geschrottet. Selbst schuld. WLAN funktioniert noch, er klickt auch - schaltet aber nicht. Wahrscheinlich ist der Sekundärteil des Relais hinüber. Egal, Lessons learned.

Noch mal 2 stück shelly 1 bestellt. Verkabelung gecheckt, shelly funktioniert. Der zweite - bei identischer Verkabelung - an der selben Testinstallation macht keinen Mucks. Ist im WLAN einfach nicht zu finden, bzw. macht kein eigenes auf. Hatte das schon einmal jemand?

Zudem ist es mit der funktionierenden shelly 1 Installation so wie zuvor schon von einem anderen user beschrieben, ggf. muss man 2x den Schalter drücken damit der Shelly mitbekommt was er tun soll. Dafür steht zwar immer de Schalter gleich, ist aber u.U. verwirrend, bzw. geringerer WAF.

An einem anderen Lichtschalter habe ich einen 433Mhz Intertechno ITDM-250 monitert, der im Grunde genau so wie der Shelly arbeitet. Dieser Zusatzschalter kriegt jeden Schalterstellungswechsel mit. (https://www.home4u-shop.de/intertechno-itdm-250-led-funk-universaldimmer-nur-fuer-lehrende-sender?gclid=EAIaIQobChMI6PmzxdTC3gIVk0MYCh181gGiEAkYASABEgJHfvD_BwE)

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jan

Prof. Dr. Peter Henning

Welchen Wert hat denn der btn_type-Parameter ?

LG

pah

ArduPino

Zitat von: stratege-0815 am 07 November 2018, 17:09:50

Zudem ist es mit der funktionierenden shelly 1 Installation so wie zuvor schon von einem anderen user beschrieben, ggf. muss man 2x den Schalter drücken damit der Shelly mitbekommt was er tun soll. Dafür steht zwar immer de Schalter gleich, ist aber u.U. verwirrend, bzw. geringerer WAF.


Vielleicht (warum auch immer) ist die Einstellung "Button Type" falsch ? Es gibt ja "Momentary", "Toggle" und "Edge Switch" ?

Papa Romeo

..ich hab jetzt mal einen auf die Schnelle modifizierten Sketch des Malmberg-Clones geflashed. Mit diesem funktioniert das Umschalten bei jedem Schalten.

Also liegt´s an der Auswertung der Software.

Der Shelly erkennt zwar den Zustand am Schaltereingang, aber anscheinend nicht den Zustandswechsel  --> Tasterfunktion
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

h_tro

#447
@pah:
Wie soll denn ein multi-channel switch (shelly2 bzw. shelly4) konfiguriert werden?
Für jedes Relais ein Shelly device anlegen und über defchannel 0 - 1 bzw. 0 - 3 den
entsprechenden channel zum Schalten über die ON/OFF Buttons festlegen?
Oder gibt es weitere Optionen?

Gruß
htro

Prof. Dr. Peter Henning

Ich frage noch einmal: Welchen Wert hatte denn der Parameter btn_type ?

LG

pah

h_tro

Wo sollte denn der Parameter btn_type zu finden sein?