Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmq

Zitat von: Papa Romeo am 12 November 2018, 18:37:10
...und eventuell doch verschiedene Hersteller...

links der alte Shelly, rechts der Neue als Ersatz gelieferte.

Beim Neuen fehlt der komplette Bestückungs-Aufdruck auf der Löt- sowie auf der Bestückungsseite.

Kann ich bestätigen. Bei mir ist auch kein Aufdruck aufgebracht. Die Lötstellen sind sauber - dennoch habe ich sie mit Kleber bearbeitet.

sledge

Zur Info:

Die Kollegen von Shelly.cloud haben eine Beta-Firmware rausgebracht - diese unterstützt wohl das direkte Anfahren von Positionen, die Kalibierung sowie das Auslesen der aktuellen Position im Rollladenbetrieb.

Infos dazu im FB Supportforum.

Gruß,
Tom

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

hsepm

Hallo zusammen,

hier geht es zwar um das Shelly-Modul und den Shelly2, ich möchte dennoch kurz Feedback zu meinem Shelly1-Testlauf geben.

- Shelly1, bestellt 17.10., geliefert 29.10., nicht aufgeschraubt, nur eingebaut.
- Gelieferte Firmware war Version 1.3.1, online-Upgrade auf Version 1.3.5 problemlos und fix
- Aktivierung von MQTT in der Weboberfläche und Betrieb seit ~2 Wochen über MQTT, also nicht über das Shelly-Modul

Ich schalte einen Halogentrafo, bisher keinerlei Auffälligkeiten, 100% zuverlässig, Statusänderungen kommen sofort via MQTT. Insofern halte ich zumindest für den Shelly1 ein eigenes Modul nicht für erforderlich.

Danke und Gruß,
Holger

Prof. Dr. Peter Henning

Prima, und ich halte es für nicht erforderlich, hier von Leuten zu lesen, die das Modul für nicht erforderlich halten.

LG

pah

Papa Romeo

@Sledge: Wird das dann auch unter MQTT unterstützt, bzw. hast du einen Link zur Betasoft.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sledge

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

I bims Alice im WLan

..häng mich mal ran...auch Dankeschön

AndiS

Zitatich halte es für nicht erforderlich, hier von Leuten zu lesen, die das Modul für nicht erforderlich halten.
;D  ;D  ;D

fettgu

Positive Nachrichten habe ich auch: 2 Shelly 1 und 2 Shelly 2.  Die laufen vor sich hin und schalten Lampen ein und aus. Das ist wenig aufregend, funktioniert aber problemlos und ist sehr günstig


Sent from my iPhone using Tapatalk

Klaus0815

ZitatPrima, und ich halte es für nicht erforderlich, hier von Leuten zu lesen, die das Modul für nicht erforderlich halten.

????

cs-online

Was PAH sicher meint ist, dass Leute, die meinen, das Modul nicht zu brauchen, für das er viel Arbeit und Freizeit opfert, sich die Kommentare verkneifen und die Arbeit nicht auch noch schlecht machen sollten. Und dem stimme ich voll und ganz zu.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

I bims Alice im WLan

Kann man anders ausdrücken. Manche brauchen einen BMW und manche brauchen keinen. Deswegen ist BMW kein schlechtes Auto. Da wurde auch viel Arbeit reingesteckt und man darf seine Meinung äussern ohne gleich angemacht zu werden.

hsepm

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 13 November 2018, 17:33:48
Prima, und ich halte es für nicht erforderlich, hier von Leuten zu lesen, die das Modul für nicht erforderlich halten.

LG

pah

Hallo pah,

ich respektiere den Ärger, wobei mir keine rationale Begründung einfällt, warum der sich auf meine persönliche und auf das Gerät, dessen Funktion ich beurteilen kann, eingeschränkte, Meinung bezieht.

Wenn alle Hardwarehersteller ein Standard- oder de facto Standardprotokoll unterstützen würden, könnte sich unser aller Programmierkreativität (veröffentlicht oder nicht) auf die Ebene der logischen Funktionsmodule fokussieren. Hardwarehersteller kommen und gehen, Standards tendieren dazu, länger zu überleben.

Viele Grüße,
Holger

Papa Romeo

...werde das mit MQTT testen und dann berichten. Wird aber etwas dauern, da ich diese
Woche auf Tagung bin.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary