FHEMWEB style Voreinstellung auf f18 geaendert

Begonnen von rudolfkoenig, 09 September 2018, 16:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ich habe die Voreinstellung fuer stylesheetPrefix auf f18, und die fuer iconPath auf fhemSVG:openautomation:default geaendert, damit man auch ohne Anpassung eine etwas zeitgemaessere Darstellung bekommt.

f18 setzt stark auf JavaScript, und sollte gleichzeitig Desktop, Tablet und Smartphone bedienen koennen, mit der bisherigen Styles waren dafuer drei FHEMWEB Instanzen notwendig. Weiterhin kann man diverse Einstellungen aendern, wenn man nach der Umstellung wieder auf "Select style" klickt.
Fuer alle, die stylesheetPrefix oder iconPath explizit gesetzt haben, aendert sich nichts.

Falls man die alte Voreinstellung haben will, dann muss man in "Select style" default waehlen, bzw. das iconPath Attribut auf default:fhemSVG:openautomation setzen.

Prof. Dr. Peter Henning

Pardon, aber das halte ich für wenig Anfängerfreundlich. Auch wenn die Farbwahl des "default"-Style schon immer etwas unergonomisch war: Beim ersten Start eines FHEM-Systems sollte die Darstellung möglichst einfach sein. Und das gilt für f18 sicher nicht.

LG

pah

rudolfkoenig

ZitatBeim ersten Start eines FHEM-Systems sollte die Darstellung möglichst einfach sein. Und das gilt für f18 sicher nicht.
Kannst du das bitte weniger generisch sagen?
Und wo kann man sich ueber "ergonomische Farben" bilden?

Prof. Dr. Peter Henning

Klar doch.

Bei f18 kann man (ohne separate eigene Einstellung...) Gruppenmenüs und das Hauptmenü verschwinden lassen oder ein- und aufklappen, das Verhalten der Oberfläche ziemlich weitgehend verändern. Das sind für einen Einsteiger zu viele Klickmöglichkeiten - der Experte wird es lieben.

Bei f18 fehlen die Rahmen um die Gruppenmenüs, und damit ein wichtiges Ordnungselement der Gestaltpsychologie. Die Raumseiten sehen weniger übersichtlich aus (frag mal Laien...).

Die Möglichkeit zur Farbeinstellung sind prima (bis auf die Fehlende für den "Pin"...). Wenn das System funktioniert und man sich über Gestaltung Gedanken machen kann.


Betreffend default:

ca. 8% der männlichen Bevölkerung haben eine Rot-Grün Unterscheidungsschwäche. Der Kontrast Dunkelgrün-Hellblau (oder Cyan) ebenso wie der Kontrast Dunkelgrün-Gelbgrün werden von diesen auch dann schlecht wahrgenommen, wenn diese unterschiedliche Helligkeitswerte haben. Auch der Normalverbraucher kommt besser mit Farben zurecht, die größere Abstände im Farbton haben. Mit dem Gelbton (60 Grad), dem Dunkelgrün (120 Grad) und dem Hellblau (180 Grad) befinden sich aber alle drei Haupfarben des Default-Stils in einem Drittel des Farbtonkreises. Ehe ich jetzt seitenweise Literaturangaben mache: Schau mal auf https://color.adobe.com/de/create/color-wheel und setze dort eine der Farben manuell auf den FHEM-Gelbton 255,255,231. Und wähle dann z.B. "Triade" oder "Komplementär".

LG

pah


rudolfkoenig

ZitatBei f18 kann man (ohne separate eigene Einstellung...) Gruppenmenüs und das Hauptmenü verschwinden lassen oder ein- und aufklappen, das Verhalten der Oberfläche ziemlich weitgehend verändern. Das sind für einen Einsteiger zu viele Klickmöglichkeiten - der Experte wird es lieben.
Ich habe die Voreinstellung auf hidePin:true gesetzt.

ZitatDie Möglichkeit zur Farbeinstellung sind prima (bis auf die Fehlende für den "Pin"...)
Die Pin-Farbe entspricht der Stiftfarbe, es wird aber erst nach dem reload der Seite aktualisiert.

ZitatBetreffend default:
Das mag alles sein, aber ich wollte an dem bisherigen Farbenschema nichts aendern. Es ist auch nicht mein Anspruch einen von allen akzeptierten Style zu bauen, sondern Etwas, was gleichzeitig auf dem Telefon und auf dem Desktop verwendet werden kann, und was demonstriert, dass man durch eine Erweiterung (und ohne Aendern von FHEMWEB) viele Teile der Anzeige neu gestalten kann.

Otto123

Hi,

mal "rückbezüglich" :) https://forum.fhem.de/index.php/topic,114166.msg1133622.html#msg1133622

Sollte man irgendwann default in oldstandard und f18 zu default umbennen?

Liebe Grüße
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Ich befuerchte Aerger von all den Leuten, die stylesheetPrefix explizit auf default gesetzt haben.
Btw: oldstandard ist mAn genauso Kaese wie default, weil f18 irgendwann auch zu "oldstandard" wird.

Otto123

Ok verstanden, dann lassen wir default (weil das irgendwo als Begriff in den Einstellungen steht - hab ich richtig verstanden?)
Von mir aus lass auch f18 weil das vielleicht auch irgendwo steht.
Und mach einen neuen der entweder interessant klingt (Twitter oder helibob - nur ein Scherz) oder einfach standard und standard ist eine Kopie von f18? In Zukunft kann dann immer die Neuentwicklung nach der Erprobung in den Standard kopiert werden?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Das alte default wird ab sofort in FHEMWEB als f11 angezeigt (smallscreen=>f11smallscreen, touchpad=>f11touchpad).
Da im Hintergrund weiterhin mit default/smallscreen/touchpad gerechnet wird, hoffe ich, dass keine Nebeneffekte auftauchen.

Das aktuell gewaehlte stylesheet wird rot eingefaerbt (bzw. die CSS Klasse changed wird gesetzt).
Funktioniert leider nicht fuer bright, ios12*, ios6*, da diese bei changed nichts einfaerben.